Könnte man auch mit Flüssigmetall wieder zu kleben, wenn man keine Schweißmöglichkeiten hat.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Könnte man auch mit Flüssigmetall wieder zu kleben, wenn man keine Schweißmöglichkeiten hat.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
Dass die Anzeige „Reichweite“ beim Tanken in 10 km/h Schritten hochzählt.
otti28 schrieb:
@'Lukas2438
Die Fragen wären
Warum hat Dein PDC noch gepiepst?
Hast Du keine Rangierbremsfunktion? Tolle Sache.
Rangierbremse lohnt sich auf jeden Fall.
spreche aus eigener Erfahrung. Habe es bei meinem auch hochflashen lassen.
Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.
Muss mal blöd fragen, was macht die Rangierbremse?
Mein Golf bremst zB. beim rückwärts einparken auch selbstständig ab wenn er ein Hindernis (oder einen Grashalm) entdeckt. Ist das dieselbe Funktion oder ist die Rangierbremse mehr auf Anhängerbetrieb ausgelegt?
Kurz: Du liegst mit ersterem richtig.
Lang: Die Rangierbremsfunktion erkennt anhand der PDC-Sensoren, wenn du auf ein Hindernis zufährst und deine Geschwindigkeit ohne Verzögern dazu führen würde, dass du mit dem Hindernus kollidierst. Im Optimalfall wägt er ab, ob es tatsächlich ein Hindernis oder nur ein Blatt/Dreck vor dem Sensor ist, und löst dann eine teils unsanfte aber effektive Bremsung zum Stillstand ein. Gibt es seit Modelljahr 2018, also erst ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Facelift
Mit dem Anhängerbetrieb dürfte die Funktion eigentlich nicht funktionieren, da bei korrekter Kodierung die hinteren Sensoren bei angeschlossenem Anhänger ignoriert werden. Ansonsten hätte man wahrscheinlich dauerpiepsen durch den Anhänger am Heck.
Zog88 schrieb:
Mein Golf bremst zB. beim rückwärts einparken auch selbstständig ab wenn er ein Hindernis (oder einen Grashalm) entdeckt. Ist das dieselbe Funktion oder ist die Rangierbremse mehr auf Anhängerbetrieb ausgelegt?
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden
Meiner ist Baujahr 11/2017 bzw. Modelljahr 2018.
Er hat laut der Ausstattungsliste kein PLA, nur die Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich und die Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion.
Laut Liste finde ich aber keine "Rangier" oder "Brems" Funktion die auf eine entsprechende Funktion hinweisen würde.
Aber egal, offenbar ist meiner wohl einer der ersten MJ2018 die das Dingens verbaut haben.
Hmm.... Eigentlich kann man die, im 5F, auch deaktivieren, oder aktivieren.
Schau doch mal im Car Menü/ "Parken", ob du da was findest.
Hab jetzt leider kein Bild zur Hand.
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden
man kann die Rangierbremse ja auch z. B. hiermit deaktivieren. Ist bei meiner Garage so z. B. der Fall
Rangierbremse.jpg
Zog88 schrieb:
Meiner ist Baujahr 11/2017 bzw. Modelljahr 2018.
Er hat laut der Ausstattungsliste kein PLA, nur die Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich und die Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion.
Laut Liste finde ich aber keine "Rangier" oder "Brems" Funktion die auf eine entsprechende Funktion hinweisen würde.
Aber egal, offenbar ist meiner wohl einer der ersten MJ2018 die das Dingens verbaut haben.
https://ao-auto-tech.top/
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden
bluetdi298 schrieb:
@smartcdi, dann tippe ich aber mal eher auf Ausparkassist. Dieser erkennt den Querverkehr.
Danke @Erzi, für die Erklärung.
Bin aber bestens im Bilde, da mein G7 ab Werk das volle Programm hatte . Und nein, es werden nicht nur die roten Ecken angezeigt (erst hellrot, dann dunkelrot+ akustische Warnung), er geht auch brachial in die Eisen, wenn man die roten Ecken ignoriert. Dazu kommt noch ein nettes Bild im KI.
Und das hat er schon gemacht, da hatte ich noch gar kein Gedanken daran verschwendet, den Rangierbremsassistenten nachzurüsten.
Und wenn @smartcdi schreibt, dass es beim rückwärtsfahren passiert, wenn der fließende Verkehr ( Und die netten Mitmenschen fahren heute glatt durch) nicht anhalten möchte, hatte ich die Vermutung, mit Sicherheit kann das nur @smartcdi beantworten, dass da der Ausparkassistent im Spiel sein könnte.
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()
Das er bei Querverkehr brutal in die Eisen steigt habe ich bei mir noch nicht bemerkt, was wohl daran liegt das ich dann selbst automatisch abwarte und nicht weiter aus einer Lücke schleiche. Den Ausparkassi nehme ich eigentlich so gut wie nie schon gar nicht bei Lücken wo ich quer eingeparkt habe. Bei Längslücken schon eher aber nur wenn ich gerade daran denke und das drehen am Lenkrad dem Auto selbst überlassen möchte. Ansonsten nehme ich den PLA sowieso meist nur bei Längsparklücken wo er einen spitzen Job macht.
einsjott6 schrieb:
Bitteschön