Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Könnte man auch mit Flüssigmetall wieder zu kleben, wenn man keine Schweißmöglichkeiten hat.

VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

ANZEIGE
    • Dass die Anzeige „Reichweite“ beim Tanken in 10 km/h Schritten hochzählt.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • otti28 schrieb:

@'Lukas2438
      Die Fragen wären
      Warum hat Dein PDC noch gepiepst?
      Hast Du keine Rangierbremsfunktion? Tolle Sache.
      Leider erst jetzt die Rückmeldung mangels korrekter @-Markierung :D

Mein PDC hat nicht gepiepst, weiß nicht ob es an der Witterung oder einem sporadischen Fehler gelegen hat. Auch die entsprechende PDC-Anzeige zeigte keine Annäherung. War bis heute aber auch ein Einzelfall bezüglich Zuverlässigkeit.
      Rangierbremsfunktion hat mein Modelljahr 2017 leider nicht, müsste dafür das PDC-Steuergerät flashen bzw. tauschen und bisher immer aufgeschoben, falls ich doch noch mal den PLA nachrüsten sollte.
    • Kurz: Du liegst mit ersterem richtig.

Lang: Die Rangierbremsfunktion erkennt anhand der PDC-Sensoren, wenn du auf ein Hindernis zufährst und deine Geschwindigkeit ohne Verzögern dazu führen würde, dass du mit dem Hindernus kollidierst. Im Optimalfall wägt er ab, ob es tatsächlich ein Hindernis oder nur ein Blatt/Dreck vor dem Sensor ist, und löst dann eine teils unsanfte aber effektive Bremsung zum Stillstand ein. Gibt es seit Modelljahr 2018, also erst ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Facelift ^^
      Mit dem Anhängerbetrieb dürfte die Funktion eigentlich nicht funktionieren, da bei korrekter Kodierung die hinteren Sensoren bei angeschlossenem Anhänger ignoriert werden. Ansonsten hätte man wahrscheinlich dauerpiepsen durch den Anhänger am Heck.

• Zog88 schrieb:

Mein Golf bremst zB. beim rückwärts einparken auch selbstständig ab wenn er ein Hindernis (oder einen Grashalm) entdeckt. Ist das dieselbe Funktion oder ist die Rangierbremse mehr auf Anhängerbetrieb ausgelegt?
      Sorry, musste jetzt mal zitieren.

Macht es dein Golf, wenn er selbständig einparkt, also mit PLA? Dann wäre es normal.

Hast du kein PLA und nur PDC und dein Auto bremst trotzdem selbstständig, dann hast du schon den Rangierbremsassistent.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Meiner ist Baujahr 11/2017 bzw. Modelljahr 2018.
      Er hat laut der Ausstattungsliste kein PLA, nur die Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich und die Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion.

Laut Liste finde ich aber keine "Rangier" oder "Brems" Funktion die auf eine entsprechende Funktion hinweisen würde.
      Aber egal, offenbar ist meiner wohl einer der ersten MJ2018 die das Dingens verbaut haben.

• Hmm.... Eigentlich kann man die, im 5F, auch deaktivieren, oder aktivieren.

Schau doch mal im Car Menü/ "Parken", ob du da was findest.
      Hab jetzt leider kein Bild zur Hand.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D

• @Kracksn parkst du rückwärts in der Garage? :)
      ANZEIGE
    • Zog88 schrieb:

Meiner ist Baujahr 11/2017 bzw. Modelljahr 2018.
      Er hat laut der Ausstattungsliste kein PLA, nur die Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich und die Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion.

Laut Liste finde ich aber keine "Rangier" oder "Brems" Funktion die auf eine entsprechende Funktion hinweisen würde.
      Aber egal, offenbar ist meiner wohl einer der ersten MJ2018 die das Dingens verbaut haben.
      Ist bei mir genau so. Das hat mir schon öfter den Ars... gerettet. Rückwärts raus aus einer unübersichtlichen Einfahrt. Und die netten Mitmenschen fahren heute glatt durch, auch wenn sie sehen, daß man kommt.
      Beste Grüße

Edi

Drei Buchstaben eine Legende... G T I

VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • @smartcdi, dann tippe ich aber mal eher auf Ausparkassist. Dieser erkennt den Querverkehr.

• Kracksn schrieb:

@romeon

Rückwärts passierts in 9 von 10 Fällen
      Vorwärts vielleicht 2 von 10
      Stimmt, ist merkwürdig.
      Irgendwer hatte ja auch mal geschrieben, dass sich der Regierungsassistent schon automatisch aktiviert, beim vorwärts einparken.

Macht meiner aber nicht. Muss immer erst den Rückwärtsgang einlegen, damit er aktiv ist, oder das Zeichen berühren

• bluetdi298 schrieb:

@smartcdi, dann tippe ich aber mal eher auf Ausparkassist. Dieser erkennt den Querverkehr.
      Qwerverkehrswarnung hat mit der Rangierbremse nichts zu tun. Wird nur per Tonsignal gewarnt und die Ecken am kleinen Auto auf dem Bildschirm rot eingefärbt. Diese Funktion wird auch nicht mit den PDC Sensoren sondern mit den Radarsensoren vom Blindspot realisiert die eine viel größere Reichweite haben. Wer keinen Blindspot verbaut hat der dürfte diese Querverkehrswarnung auch nicht bekommen. Blindspot wird auch als Totwinkelassistent bezeichnet.
      Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Danke @Erzi, für die Erklärung.

Bin aber bestens im Bilde, da mein G7 ab Werk das volle Programm hatte ;) . Und nein, es werden nicht nur die roten Ecken angezeigt (erst hellrot, dann dunkelrot+ akustische Warnung), er geht auch brachial in die Eisen, wenn man die roten Ecken ignoriert. Dazu kommt noch ein nettes Bild im KI.
      Und das hat er schon gemacht, da hatte ich noch gar kein Gedanken daran verschwendet, den Rangierbremsassistenten nachzurüsten.

Und wenn @smartcdi schreibt, dass es beim rückwärtsfahren passiert, wenn der fließende Verkehr ( Und die netten Mitmenschen fahren heute glatt durch) nicht anhalten möchte, hatte ich die Vermutung, mit Sicherheit kann das nur @smartcdi beantworten, dass da der Ausparkassistent im Spiel sein könnte. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• Das er bei Querverkehr brutal in die Eisen steigt habe ich bei mir noch nicht bemerkt, was wohl daran liegt das ich dann selbst automatisch abwarte und nicht weiter aus einer Lücke schleiche. Den Ausparkassi nehme ich eigentlich so gut wie nie schon gar nicht bei Lücken wo ich quer eingeparkt habe. Bei Längslücken schon eher aber nur wenn ich gerade daran denke und das drehen am Lenkrad dem Auto selbst überlassen möchte. Ansonsten nehme ich den PLA sowieso meist nur bei Längsparklücken wo er einen spitzen Job macht.

Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)