Meine ganze Odysse nochmal im Überblick:
- Knackgeräusch -> Totpunktfeder getauscht -> weg
- Quietschgeräusch -> Lagerbolzen getauscht -> weg
- Schleifgeräusch -> angeblich normal.
Dann:
- Geschmiert -> nicht weg
- Geberzylinder getauscht -> nicht weg
- Lagerbock getauscht -> nicht weg
- Komplettes Pedal getauscht -> weg.
Dafür hatte ich dann wieder ein quietschen bei langsamem Loslassen im ersten Gang.
- Etwas geschmiert -> nicht weg + Schleifgeräusch plötzlich wieder da durchs schmieren
Top Werkstatt. Konsequent kaputt repariert.
Dazu kommen etliche sonstige Mängel.
Mir reichts.
Die Kiste kommt nächstes Jahr weg.
Kupplungspedal schleift Frage
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hallo liebe Golf 7 Gemeinde,
ich bin seit kurzem auch *stolzer* Golf 7 Besitzer. Habe dieses Auto als Jahreswagen erworben und mir ist auch etwas mit dem Kupplungspedal aufgefallen. Es ist aber kein Geräusch welches man wahrnimmt, sondern eher ein knarzendes kratzendes Gefühl im Fuß beim loslassen der Kupplung. Also ob eine Feder irgendwo schleift oder so. Es ist auch nicht bei jedem kupplungsvorgang. Meistens beim Hochschalten und nur bei laufenden Motor.
Der Freundliche ist mit dem Wagen gefahren und meint er hätte es nie gemerkt wenn ich es nicht gesagt hätte. ... Schwachsinn... .
Das wäre normal und ich soll das beobachten, aber glaube dass ich mich damit nicht abfinden kann.
Jedenfalls stört es mich sehr. Sonst habe ich viel Freude an dem Wagen aber jedes Kuppeln hemmt meine Freude etwas.
Hat jemand auch Erfahrungen mit einem kratzenden Gefühl?
(Meine Freundin hat sich auch zeitgleich ein neues Auto gekauft (Hyundai) ... Die Kupplung ist ein Traum... Wie Luft, ohne Wiederstand.... ) jetzt ärgert es mich natürlich doppelt
Ich danke euch schon mal für eure hilfe
Viele Grüße
Bob -
Diese kratzende Kupplung habe ich jetzt schon in mehreren Golf 7 >122PS erlebt. Einschließlich meinem.
Die Kupplung des 85PS TSI dagegen ging butterweich. -
Hi Matze,
du hast ja auch schon einiges durch mit dem Thema. Hast du einen Tipp, was das sein könnte? Die Freundlichen meinen es sei normal und nicht außergewöhnlich aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin doch nicht so hyper empfindlich. ....
Ich werde definitiv drauf bestehen, dass was gemacht wird....
Es ist kein Geräusch sondern ein mechanisches kratzen, welches im Pedal fühlbar ist, beim Kupplung betätigen und kommen lassen, meistens beim hoch schalten.
Wenn Motor aus, ist nichts. Kupplung butterweich.
Als Laie würde ich sagen es fühlt sich an als wenn irgendeine Feder schleift oder so.
Danke für deine Hilfe
Bob -
irgendwie kommen mir Eure Beschreibungen bekannt vor... einziger Unterschied, dieses "Kratzen" ist bei meinem Fahrzeug
"im" Bremspedal. Hören kann ich es nicht, aber man merkt es in der Schuhsohle.
Ist auch nicht immer- aber wenn, dann meist beim 1.Mal "auf die Bremse treten" nachdem ich ein Stück gefahren bin. An einer roten Ampel z.B. kann man es im Stand nicht reproduzieren...das irritiert& nervt ungemein -
Keine Ahnung wo das herkommt.
Aber das ganze Kupplungspedal ist in meinem Augen Schrott. (So wie viele andere Sachen auch)
Ich wette sogar, dass das nomal ist bzw zu den Begleiterscheinungen gehört.
Und ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass du dir mit einem Hyundai das bessere Auto gekauft hättest.
Selbst wenn was gemacht wird, kommt das recht schnell wieder. -
Oh man. Ich hoffe, dass die das in den Griff bekommen. Mich stört das ungemein.
Habe ja noch zwei Jahre Garantie und werde einfach solange jammern, bis was passiert.
Mein Golf VI hatte das auch.... Aber bei 180.000km
Der Golf VII hat gerade mal 20.000 runter.
Je nachdem wie das weiter verläuft, werde ich mir überlegen ob mein nächster wieder VW wird.... -
Aber beeil dich. Einstellungsarbeiten greifen nur im ersten Halbjahr.
Dann greift die Garantie nur noch wenn auch was offensichtlich defektes getauscht wird.
Und am Kupplungspedal ist ja nichts defekt. Das ist halt einfach nur Mist. -
Alles klar danke für den Tipp. Das wusste ich auch nicht. Habe das Auto drei Wochen (Jahreswagen 20.000km) und werde demnächst hin fahren und mal schauen was die sagen wenn ich darauf bestehe dass was passiert.
-
Komischerweise ist das Phänomen verschwunden....
Ich werde beobachten und bleibe misstrauisch....
-
Temperaturabhängig. Zumindest meine Erfahrung.
-
Gibt es hier noch Leute mit Problemen dieser Art?
-
Das
oder das
?
Gibt ja hier schon zahlreiche Antworten.
Das Geräusch kommt von der Pedalmechanik bzw. von der Totpunktfeder.
Total bescheuerte und unnötig komplizierte Konstruktion mit offenstichtlichen Mängeln. -
Genau wie in Video 2 hört sich meines auch an
-
Das können aber nur Fahrzeuge bis Baudatum 10/2015 sein...
-
Ist genauso beim Facelift den ich als Leihwagen hatte aufgetreten
-
Ob das dann manchmal schon vom Band runter quietscht...?
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Anscheinend.. aber nicht jeden Tag?! Nervt auf alle Fälle ein bisschen
Aber was solls -
Wir habens auch. Ich fahr selten mit dem 7er. Meist meine liebste. Sie bemängelt es auch dann und wann. Ich sag dann immer sie kuppelt falsch..., um sie Einwendung zu ärgern.
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Sag ihr mal sie soll mit links Bremsen.. das ist spaßig
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0