== GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hallo habe das selbe Problem wie Ihr,
      bin aber erst jetzt auf die Idee gekommen in Foren zu suchen. Bin mal gespannt was bei Rainman67 rauskommt. Wenn es dass ist,
      renn ich sofort zur Werkstatt :D

ANZEIGE
    • Ich komme gerade eben von der Werkstatt und das Problem ist gelöst :thumbsup:

In der Tat liegt es am Bauteil "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75" Allerdings ist dieses nicht defekt, sondern erzeugt Vibrationen, welche sich auf das Blech übertragen an dem das Teil festgeschraubt ist. Das widerrum überträgt die Schwingungen anscheinend weiter auf den Rahmen, was dann im Innenraum als Geräusch hörbar wird.

Der Austausch des Teils hat nämlich überhaupt nichts gebracht. Als ich schon resigniert wieder abziehen wollte, meinte einer der findigen Mechaniker, ich sollte noch mal einsteigen und die Drehzahl auf 1200 Touren halten. Er hat dann an dem Teil gezogen bzw. leicht nach vorn gezogen, was das Geräusch sofort verändert hat. Je nachdem, wie er das Blech nach vorn oder hinten gebogen hat, veränderte sich das Geräusch. Aktuell habe ich es so leise, dass ich es fast überaupt nicht mehr wahrnehme. Erst wenn ich mich sehr darauf konzentriere, kann ich es hören. Sobald man aber an den beiden Muttern schraubt, an dem das Ding (gummigelagert) an dem Blech befestigt ist, oder aber an dem Blech herum biegt, verändert sich das Geräusch ganz schnell wieder in der Lautsärke. Da muss man ein wenig probieren.

Testweise haben wir das Ding dann komplett vom Blech gelöst und einfach lose in den Motorraum gelegt. Dann war das Geräusch absolut weg.
      Und mir ist nun auch klar, warum es manche Fahrzeuge haben, und manche nicht.

Also Leute, das ist ein lösbares Problem! Auf zum Freundlichen! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

• GSXbiker schrieb:

Super das sind ja tolle Neuigkeiten!!

Hmn...wo steckt denn eigentlich das Magnetventil?!?! Wenn man so gut hinkommen würde lohnt es sich ja fast gar nicht in die Werkstatt zu fahren sondern das Ding eher selbst ruhig stellen?!?!

Was meinst du Rainman67??

Das Teil ist an der Wand zum Innenraum befestigt und sieht so aus wie auf dem Foto, welches ich ein paar Beiträge vorher eingestellt habe. Nicht exakt gleich, aber fast genauso. Es befindet sich wenn Du vor dem Auto stehst leicht rechts von der Mitte. Da gehen auch ein paar Schläuche und Kabel davon weg. Aber wie gesagt: wenn Du Dir das Foto ansiehst, dann wirst Du es nach einem Blick in Deinen Motorraum recht schnell finden.

Meiner Meinung nach kann man das Problem auch selbst lösen, in dem man das Blech vorsichtig vor oder zurück biegt. Auch das fester oder lockerer drehen der beiden Befestigungsmuttern kann das Geräusch in der Lautstärke verändern.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mal im Baumarkt nach Beilagscheiben aus Gummi suche und es damit probiere. Wobei das Geräusch nach einigem hin- und her biegen jetzt so leise ist, dass ich noch überlege es einfach so zu lassen.
    • yves78 schrieb:

@Lupogti, Rainman67
      Könnt ihr mal Eure Werkstatt posten oder mir ne PN schreiben? Eben für den Fall, das smein freundlicher Unterstützung braucht oder mir nicht glauben darf.

Ich will ehrlich sein: ich will meine Werkstatt da erst mal aussen vor lassen. Ganz einfach deshalb, weil ich die jetzt schon zig mal mit dem Thema genervt habe und auch mit anderen Themen in letzter Zeit genervt habe. Ich habe da einiges kostenlos codieren lassen und die wirklich ziemlich strapaziert. Die Werktstatt, bei welcher ich neulich einen Termin wegen der Sache hatte, war übrigens eine andere. Da war ich eigentlich nur (zwangsweise), weil die mich gleich "verhaftet" hatten, als ich mir ein Vergleichsfahrzeug angehört hatte.

Falls Du oder Deine Werkstatt mit der beschriebenen Vorgehensweise nicht klar kommst, kannst Du Dich aber gerne noch mal an mich wenden. Ich würde dann meine Werkstatt fragen, ob Deine mit ihnen Kontakt aufnehmen kann. Aber ich bin der Meinung, dass man das sogar ohne Werkstatt hin bekommt.
    • GSXbiker schrieb:

Genau das habe ich mir auch gedacht, einfach im Baumarkt was zum hinterlegen und Dämpfen suchen.

Was ich schon probiert habe ist, dass ich einen Schaumstoff zwischen das Befestigungsblech und die Wand zum Innenraum geklemmt habe. Das war aber eher kontraproduktiv. Ich verspreche mir mehr von zusätzlichen Beilagscheiben aus Gummi. Aber probiert es erst mal vorsichtig mit hin- und herbiegen des Befestigungsblechs.
    • Nachdem es gestern mit ein wenig "biegen" schon fast weg war, habe ich dem Geräusch heute endgültig den Garaus gemacht. Dazu habe ich lediglich die beiden Schrauben gelöst und dazwischen so eine Art "Schaumgummi" angebracht (das waren Reste einer Leiste, die ich mir in die Garage geklebt habe, damit ich mir die Tür nicht an der Wand beschädige).

Auf dem ersten Bild sieht man das Teil im Überblick bzw. wo im Motorraum es sich befindet. Die anderen beiden zeigen das ganze von etwas näher. Das rosa Zeugs ist der Schaumgummi, den ich einfach dazwischen angebracht habe.

Vielleicht hilft's jemanden weiter :)

Dateien
      • EM501001.jpg

(655,67 kB, 296 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EM501002.jpg

(764,44 kB, 282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EM501004.jpg

(726,03 kB, 297 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Super hab mir das Teil auch mal angeschaut gestern. Auf den ersten Blick hab ichs nicht gesehen weils direkt vor meinen Augen war. ( Männerkrankheit 8) )
      Beim zweiten Blick hab ichs dann gefunden. Bissle dran gerüttelt bissle gezogen ( hatte nicht viel zeit) und hab dann auch das gefühl gehabt dass es schon etwas leiser wurde,
      aber immer noch zu hören. Werde die Tage mal die Muttern festerziehen oder lockerer machen und dann mal sehen. Bei dem Sturm da draussen kann man eh nicht viel machen.
      Gegebenen falls werde ich auch so spezielle VW Golf 7 Spezialgummi anbringen, ist auf jeden fall ne Marktlücke ;)

Vielen Dank nochmal, dank dir bin ich wieder voll Happy mit dem 7er.
      LG

• An alle betroffen, die noch dran zweifeln, ob das bei Ihnen auch die Ursache für das Geräusch ist: am einfachsten könnt Ihr das testen, wenn Ihr einfach die beiden Schrauben löst (10er Nuss) und das Bauteil einfach "lose" hängen lasst. Dann mal im Innenraum testen, ob das Geräusch weg ist.

Und wenn Ihr schon so weit seid, dann findet Ihr sicher auch noch einen Schaugummi oder ähnliches, welches Ihr dazwischen reinhängen könnt. Und dann ist das Thema auch schon erledigt. Bei mir hat das ganze gerade mal 10 Minuten gedauert. Passieren kann eigentlich auch nichts. Ihr müsst lediglich aufpassen, dass Euch die beiden Muttern nicht aus der Hand und in den Motorraum fallen. Aber ansonsten habe das selbst ich mit meinen "zwei linken Händen" problemlos hinbekommen :)

• Florian Lubec schrieb:

Die spannende Frage wäre jetzt, wie das bei den Fahrzeugen des gleichen Modells gelöst wurde ohne das pfeifen.

Vermutlich ist das die Serienstreuung, wenn ein bisschen rumbiegen bzw. Unterschiedlich stark anziehen ausreicht braucht es da keine nennenswerte Unterschiede.
      Höchst wahrscheinlich wissen wir hier im Forum auch mehr zu diesem Thema als VW, mit etwas Glück bekommen die in ein paar Wochen die Lösung über eine Social Media Analyse...
    • Servus,

habt Ihr das Geräusch komplett weg bekommen?
      Ich hab Heute auch ein ca. 1cm dickes Moosgummi zwischen geschraubt.
      Es ist schon leiser geworden aber so ganz Weg ist es nicht.

Wie fest habt Ihr es angezogen?
      Ich habe Bedenken dass bei einem zu lockeren Anschrauben sich die Muttern irgendwann lösen und im Motorraum landen.

• habe zwar ein anderen motor aber eine schönere lösung die nicht so nach heimwerker ausschaut.
      ich würde die gewinnde durchführung aufbohren und eine gummitülle einsetzen . diese werden zur kabeldurchführung verwendet. damit sind gehäuse und mutter vom fahrzeug entkoppelt.
      das teil ist dann schwimmend gelagert.
      syskomp GmbH - emico

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI