Zusammengefasst:
Neue Windschutzscheibe
Sensor
Sensorabdeckung
Kabel
Schalter
Codieren
Fehlt sonst noch was?
Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()
-
Danke!
Liste erstellt, habe ja noch Zeit bis das er kommt -
Hallo, warscheinlich hab ich irgendwo einen Denkfehler. Aber wie soll die rote Leitung im Sicherungskasten in SC9 eingepinnt werden?
Hat da jemand ein Bild. Danke -
Hallo,
ich habe den Regensensor 5Q0 955 559 bei mir nun nachgerüstet. Der Lichtschalter ist noch nicht verbaut. Was mir jetzt aufgefallen ist das meine Windschutzscheibe sofort beschlägt. Ist das schon mal vorgekommen? Ich habe die Clinatronic auf Auto und 22 grad gestellt.
Hat sich erledigt. Der oben angegebene Sensor hat keinen Feuchtigkeitssensor.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kermit ()
-
Hallo allerseits:)
Ich fahre einen Golf 7 GTI und würde auch gerne auf Rlfs umbauen ( Feuchtigkeitssensor vorhanden). Die Teile für den Umbau habe ich schon gefunden. Doch 3 Fragen habe ich noch und wäre euch dankbar, falls ihr mir diese beantworten könnt.
1) muss ich bei meinem Stecker noch ein Kabel ziehen ? Bei pin 2 ist das lila Kabel schon vorhanden!
2) kann mir jemand die Codierung machen oder die genaue Codierung geben - also wo was gesetzt werden muss?
3) funktioniert dann auch ch / lh
Danke im Voraus.
Mfg image.jpeg -
Hallo auch!
Habe auch ne Frage zum Regensensor.
Den Feuchtesensor habe bei meinem GTD gegen einen Regensensor 5Q0 955 547 (nicht die A-Version) getauscht.
Bis dahin alles gut.
Dann habe ich mit VCDS diverse Anpassungen gemacht und den Regensensor auf 06A8DD codiert.
Ich meine jedoch, dass der Regensensor immer noch ohne Funktion ist und nach starrer Intervallschaltung arbeitet.
Beim AUTOSCAN in VCDS taucht der Sensor als Hardware Element in Adresse 09/ BCM als Subsystem nicht auf. Da sollte er doch erscheinen, oder?
Mein Anliegen (nachdem ich aus den vorangegangenen zehn Seiten und diversen anderen Sites nicht so richtig schlau werde):
Kann jemand genau beschreiben was und in welcher Reihenfolge man nach dem Hardware-Einbau genau mit VCDS (meine Version 15.7.1) anpassen/ codieren muss?
Danke im voraus -
.
-
Danke für den schnellen Tip.
Genau das war es.
Jetzt wird der RLFS im scan erkannt und im Menü im Navidisplay tauchen auch ein paar Features mehr auf.
Jetzt hoffe ich auf Regen oder Schnee. Dann schau mer ma,l ob er das macht was er machen soll...
Grazie und Gruss -
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und bin genau wegen der Thematik Automatiklicht nachrüsten auf dieses Forum gestoßen.
Leider hat mein GTI (09.12.13) das Lila Kabel an Pin 2 nicht belegt, wenn ich das richtig sehe?
12544817_1657515961182539_1474026561_o.jpg
Reicht es wenn ich bei VW eine Einzelleichtung Länge 60cm bestelle um ans BCM zu kommen?
Zweite Frage, kann ich den Sensor mit der Endung A problemlos verbauen, wenn ich keinen Wert auf Regenschließen lege? Der Sensor mit der Endung A kostet lediglich 35€ und Regenschließen benötige ich eh nicht. Mir geht es bei der Nachrüstung lediglich um CH/LH.
Buddha -
.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Fotos gemacht damit es die leute einfacher haben und sich viel unnötige Arbeit und Zeit sparen können.
1. Entfernt ihr neben den Knieairbag die Verkleidung sowie alle Schrauben unterhalb des Lenkrades.
2. Entfernt ihr das Ablagefach neben eurem linken Knie siehe Bild Ablagefach
3. Entfernt ihr die A-Säulenverkleidung unten links. Ist etwas fummel Arbeit da diese geclipst sind. Bitte sanft wie eure Frau /Auto behandeln das nichts abbricht. Ich hatte zum Entfernen extra so Plastikwerkzeughebel die man im Baumarkt für glaub 20€ kaufen kann.
4. Ihr habt nun perfekten Blick auf das BCM sowie den Stecker wo ihr hin müsst. Siehe BCM von unten bzw. Einrasthebel für den Stecker zum BCM
5. Um das Kabel zu pinnen müsst ihr das BCM nicht ausbauen besser gesagt ich hab es nicht. Um ganz sicher zu sein das ihr das richtige BCM habt sowie der richtige Stecker der 1. von vorne nehmt doch einen Teleskopspiegel und fahrt damit durch die Öffnung wo ehemals das Ablagefach war. Hier könnt ihr nun die Teilenummer sowie Steckplatz C ablesen.
6. Jetzt kommt wieder etwas fummelarbeit. Ihr braucht erstmal eine Taschenlampe und einen langen Schraubendreher. Dann legt ihr euch Kopfüber in den Fussraum und schaut nach oben. neben dem Diagnosestecker ist eine rechteckige Öffnung. (Bild: Blick von unten Richtung BCM) Wenn ihr dort durchschaut seht ihr folgenden weissen Stecker vom BCM ( BIld Sicherungsnase Hebel BCM) Die Nase des Steckers mit einem Schraubendreher vorsichtig eindrücken und dann den weissen Hebel nach unten drücken. Tada der Stecker lässt sich ohne Probleme aus dem BCM abziehen. Anschliessend den Kabelbinder am Stecker vorsichtig entfernen und die kleinen weissen Nasen an der Seite eindrücken und gleichzeitig von hinten mit dem Schraubendreher die rausschieben. Hab die Bilder leider erst hinterher gemacht sonst hätte ich noch viele Mehr gemacht.
So nun wie von meinen Vorrednern beschrieben den Pin 16 suchen und das andere Ende des Kabels einpinnen.
Anschliessend alles wieder zusammenbauen und euer Steuergerät programmieren. Falls ihr nicht die nötige Software dazu habt oder aber niemand mit der Software bei euch in der Nähe wohnt wünsche ich euch viel Spaß. Ich war bei 3 verschiedenenund alle sagten mir ich brauche einen Termin für die Freischaltung. Da es unter umständen 4 Stunden und länger gehen kann das zu programmieren. Hintergrund ist der Diagnose Computer der Werkstatt gleicht die Daten mit dem VW Server ab. Anschließend wird alles was neu dazu kommt in euer Steuergerät einprogrammiert und anschließend die neuen Daten an den VW Server geschickt damit für den Fall das ein Update oder ähnliches an eurem Steuergerät gemacht wird die Daten nicht neu eingespielt werden müssen. So hat man es mir zumindest gesagt.
In diesem Sinne viel Spaß beim Schrauben. Sollte jemand in der Nähe von Waldshut / Bodensee / Schweizer Grenze die Software haben und mir mein BCM programmieren können darf er sich gerne bei mir per PN melden. Und da keiner für umsonst arbeiten soll gebe ich gerne auch eine Spende ab.
Liebe Grüße
Jim
PS: Sollte ich etwas vergessen haben oder falsch erklärt haben tut es mir leid es darf gerne korrigiert werden. Falls noch Fragen sind darf man mir auch gerne eine PN schicken.
Ebenfalls übernehme ich keine Haftung für die Blödheit anderer -
Nochmal zwei Fragen. Auf dem Regen/Lichtsensor ist ebenfalls eine Art Gelpad? Also nicht das an der Scheibe, sondern direkt auf dem Sensor? Oder war das bei mir das alte Gelpad vom Vorbesitzer? Habe den Sensor gebraucht gekauft, und diese Gelschicht auf dem Sensor ist vorhin beim Einbau etwas weggebröselt. Der Regensensor funktioniert allerdings.
Zweite Frage.
Codiert werden muss das ganze mit VCP. Mit VCDS lässt sich die Infrarot und Forward Messung nicht einstellen. Die Werte werden nicht übernommen. Der Regensensor funktioniert direkt nach dem Einbau ohne Codierung.
-
Also das Gelpad solltest du ersetzen- sowohl das was auf dem Sensor ist und welches sich momentan verbaut befindet ( bei Carglas nachfragen die haben solche Pads). Es gibt nur 1 Gelpad zwischen Sensor und Scheibe. Meins wurde per Vcds codiert und alles läuft super selbst lh / ch. Auch schaltet das Licht auf Auto sehr schnell um. Ich hatte keine Probleme nach dem codieren.
Codiert wurde es von Floribe hier aus dem Forum . -
Hi Buddha,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es gibt nur 1 Gelpad zwischen Scheibe und Sensor. Und ich würde es unbedingt ersetzen vorallem wenn du erzählst das eine Pad bröselt schon. Achtung falls du es selbst wechselst den Platz an der SCheibe wo sich der Sensor befindet unbedingt gut sauber machen
Ich habe meins in der Werkstatt codieren lassen und die haben gleichzeitig nochmal das Auto grob durchgeschaut und Flüssigkeiten falls nötig aufgefüllt. War mit 86 CHF da ich aus der Schweiz komme günstig wie ich fande. -
Komme gerade aus der Werkstatt, Kabel wurde verlegt und Codiert würde auch, allerdings gab's leichte Startschwierigkeiten.
Aber nun funktioniert alles einwandfrei.
received_1661067717494030.jpeg -
Hast du mal getestet ob auch beider funktioniert? Bei mir steht nämlich auch coming home Funktion und habe es auch auf 30 sekunden eingestellt. Leider leuchtet bei mir aber nichts
-
Dann musst du sehr wahrscheinlich die Lichthupe betätigen, um Coming Home zu aktivieren. Beim Golf 7 ist es vom Werk aus nur auf manuell gestellt (Aktivierung durch Lichthupe), kann man aber per vcds auf automatisch setzen
-
Bei mir funktioniert beides, allerdings nur wenn es wirklich sehr dunkel ist. Heute morgen auf dem Geschäftsparkplatz mit Straßenlaternen ging es nicht, davor bei mir in der Einfahrt allerdings problemlos.
Es wurde auch gleich die automatische Aktivierung codiert und Ch und LH auf die NSW gelegt.
Wir hatten allerdings das Problem das alles codiert war, aber trotzdem nicht funktionierte. Wir haben dann später gesehen das zwar im Car Menü Ch und LH jeweils auf 30sek gestellt war, im VCDS aber auf 0Sek. Als wir den Wert auch auf 30Sek gesetzt haben ging beides einwandfrei. -
Ich hab mal eine andere Frage. Muss man CH und LH jeweils separat aktivieren oder wird beides in einem mal aktiviert oder kann es sein das das Auto / BCM unter Umständen nur eine Funktion unterstützt?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0