Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Philou schrieb:

Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis,Driver door
      Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,12 lx
      ...

Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,46400 lx

in einer anderen Anwort stehen andere lx Werte ( Infarot-Messung 3lx, Forward-Messung 116lx ). Da aber eine Aufstellung von Golfi30 in der Antwort 167 mit den
      gleichen Werten steht, wurde diese erstmal gelassen.
      Hallo,

ich wollte mich für diesen Beitrag bedanken, der mir sehr geholfen hat beim Nachrüsten eines Regen/Lichtsensors in einem 2016er Sportsvan.

Auf die 12lx und 46400lx wäre ich sonst nie gekommen, insbesondere nicht, weil in der OBDeleven App Werte weit unter diesen Zahlen vorgeschlagen (aber nicht übernommen) werden.

LG,
      Lupo
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      Ich wollte gern das Thema Regenschließen noch mal aufwärmen. Ich habe es codiert und es funktioniert auch soweit. Allerdings kommt dann das bekannte Problem der Busruhe und nach ca. 2 Minuten funktioniert es nicht mehr.

Nun bin ich duch Zufall auf folgende Seite gestoßen:

Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.)

Darin wird die bekannte Codierung per VCDS dokumentiert. Darüberhinaus auch ein Punkt mittels VCP. Ich habe VCP noch nie genutzt. Ist die gegebene Codierung das gleiche wie VCDS oder etwas zusätzliches, wodurch sich vielleicht die Busruhe deaktivieren lässt?

Dateien
    • Codierung ist Codierung. Egal welches Gerät da eingesetzt wird. Also OBD11, vcds oder vcp da benutzt wird ist wurscht. Busruhe willst du gar nicht verhindern. Sonst stehst du irgendwann morgens vor deinem Auto und deine Batterie ist einfach leer.

Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Moin :)

Hab gestern den LDS mit Auto und in Vorbereitung für meine NSW Nachrüstung mit NSW Funktion, verbaut.

Kabel gezogen, Sensor in der Scheibe getauscht und schlussendlich LDS AFL und den RLS codiert.

Nach der Busruhe ist es nun auch im Menü auswählbar und einstellbar.

CH/ LH wollte ich erst codieren, wenn ich die Nebler verbaut habe.
      Hab aber schon mal reingeschaut:
      Hab im OBD11 Interface leider keine Komfortbeleuchtung im STg gefunden.
      CHO/ LHO steht auf Menüanzeige Zeit …
      Muss ich wohl über die Bits und Bytes machen oder?

LG

• Hallo

Ich habe bei meinem VW Golf 7.5 (MJ 2018) des RLS getauscht.
      Voll-LED-Schwinwerfer, Klimatronik, (KEINE Nebelscheinwerfer), CH/LH, ACC, MFK, PDA, usw..

Laut Golfi30 soll der neue auch das Regenschließen unterstützen.

Pin 2 am Lichtschalter ( 5G0 941 431 BE ) war schon belegt, so habe ich nur noch den Sensor unter dem Spiegelfuß getauscht und wollte diesen codieren. Jedoch wird dieser im System nicht erkannt, also nicht richtig.

Sensor Alt: 5G0 955 547 B
      Sensor Neu: 81A 955 555 A (von Seat Leon 5F SC FR)

Unter STG09 wird mir bei 'Subsystem 2' nach wie vor der alte Sensor angezeigt sowie auch in der Codierung. Habe zuerst einen ...547 ohne Index versucht, da dieser aber mit Index B erkannt wurde bin ich davon ausgegangen, dass hier eben nicht mehr die 'alte' Firmware drauf sein wird, doch jetzt wird eben auch dieser mit der falschen Nummer angezeigt.

Busruhe wurde abgewartet mitlerweile sogar schon über 12 Stunden, jedoch keine Veränderung.

Was muss ich hier wo codieren?

Danke im Voraus

VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

• Gibt es Komponentenschutz beim Regensensor?
      Ich würde den Haken bei verbaut mal raus nehmen und neu setzen.
      Vielleicht hilft das ja den neuen zu erkennen.

Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Habe unter 'Assistent-Lichtfunktion' den Regen-Lichtsensor und auch den Feuchtigkeitssensor auf nicht verbaut gesetzt, gespeichert, Verbindung getrennt Zündung aus.

Zündung wieder an und verbunden, dann war wie zu erwarten der Sensor nicht mehr in der Info zu finden, daraufhin wieder beide auf verbaut gesetzt und leider wird mir nach wie vor der alte Sensor ( RLHS ..547 B) angezeigt.

Habe diesen auf Golf und Regenschließen codiert mit der Hoffnung, dass nur die angezeigte Nummer nicht stimmt jedoch leider ohne Funktion.

Also die Grundfunktionen laufen ohne Probleme, nur das Regenschließen wofür ich den Sensor eigentlich getauscht habe springt leider nicht an.

Wenn ich mich nicht irre hat Golfi 30 mal geschrieben, dass er diesen Sensor vom Seat Leon verbaut hat, also von dem her müsste er passen.

VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

• Den hat @Golfi 30 verlinkt.
      81A955555A

Was ich nicht verstehe.
      Wenn schon ein RLHS verbaut war, wieso schaust du nach der PIN Belegung des LDS?

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Sagt mal Leute, ich muss das Thema mal aufgreifen.

Gibt's hier Leute mit Facelift Golf welche den 547 nachgerüstet haben?
      Mich interessiert vor allem ob der Feuchtesensor auch codiert wurde bei denen.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

LG Markus

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• bluetdi298 schrieb:

Den hat @Golfi 30 verlinkt.
      81A955555A

Was ich nicht verstehe.
      Wenn schon ein RLHS verbaut war, wieso schaust du nach der PIN Belegung des LDS?
      ich bin prinzipiell davon ausgegangen, dass der Pin belegt ist, habe nur zur Sicherheit nachgeschaut bzw. dies gleich erledigt um eventuelle gegenfragen gleich zu beantworten.

• Ich habe soeben eine Lösung gefunden. Vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

Nachdem ich den Sensor getauscht habe wurde mir egal welcher verbaut war (547 / 547A / 547B / 555A) immer der werksmäßig verbaute 547B im STG09 angezeigt, er funktionierte zwar ohne Probleme, doch auch nach Codieren springte das Regenschließen nicht an. Auch das auf nicht verbaut setzen und wieder auf verbaut brachte nichts.

Batterie abgeklemmt, eine Zigarette und ein Kaffee später wieder angeklemmt, erstmal alle Fehler aus dem Speicher gelöscht und siehe da der aktuell verbaute Sensor wird mit der richtigen Nummer erkannt, auch die zuvor vorgenommene Codierung wurde beibehalten und das Regenschließen funktioniert ebenfalls.

Danke trotzdem für die Hilfe

• So, bin nochmal da. Habe mich etwas zu früh gefreut. Bin zwar einen Schritt weiter gekommen, aber doch noch nicht am Ziel, wie gedacht.

Sensor wird korrekt erkannt und funktioniert, Regenschließen wurde codiert und funktioniert TEILWEISE.

Das Regenschließen funktioniert leider nur kurz nach dem Verschließen, nach der Bus-Ruhe tut sich nichts mehr, wo es eigentlich wichtig und erwünscht wäre.

Folgende Codierung (Golf 7) habe ich durchgeführt:

STG09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >

(14) Zugangskontrolle 2-Regenschließen_art > permanent

(15) Zugangskontrolle 2-Regenschließen_art > aktiv

(26) Zugriffskontrolle 2-Menuesteuerung Regenschliessen > aktiv

STG 09 > Codierung > RLFSS
      Byte 0
      Bit 2 aktivieren

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?

• Ich hab es genauso verstanden codiert. Facelift.

Hab keinen Menüpunkt im Radio, trotz Codierung, aber das Regen schließen funktioniert. Daher ist es mir fürs erste egal. :D

Das mit Busruhe kann ich nicht beantworten.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer