Guten Abend,
ich habe heute den Sensor verbaut. Regensensor funktioniert auf Anhieb
Nur fürs Verständnis würde ich gern wissen was das Kabel am Lichtschalter PIN 2 eigentlich für eine Funktion hat. Den Lichtschalter mit Autolicht habe ich nämlich zum testen mal angeschlossen und auf Stellung Auto ging in der Tiefgarage dann auch gleich das Licht an. Fehlermeldung kam natürlich in der MFA. Mein Comfortline ist MJ 16 und hat Climatronic, Sitzheizung und Nebler aber eben kein Lila Kabel. Wird dieses ab einem bestimmten MJ nicht mehr benötigtmoder muss ich es doch noch ziehen?
Dank euch
Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Wenn nicht belegt, muss kabel noch verlegt werden.
-
Guten Abend,
beim ersten Versuch das Kabel zu ziehen habe ich entnervt aufgehört da ich ich die Fußraumverkleidung beim Entriegelungshebel einfach nicht abbekommen habe. Zum Glück dann hier den Beitrag gefunden wie der Hebel abgeht
Am nächsten Tag war das verlegen des Kabel in 20 Minuten erledigt. Vielen Dank an alle die, die Bilder und Anleitungen gepostet haben. Am Samstag haben wir dann alles codiert. Nur CH / LH wollte nicht so recht. Heute dann nochmal die Codierung gecheckt und einmal vergessen auf aktiv zu programmieren. Siehe da, jetzt klappt alles wie es soll. -
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt mal die Hälfte des großen Threads hier durchgelesen und suche seit ein paar Tagen zusätzlich im Netz, werde leider nicht ganz fündig und auch nicht schlau, entschuldigt dies bitte im Vorhinein!
Mein Golf 7 1.6 Comfortline wird in zwei Wochen von mir abgeholt! Die Freude ist groß, nur leider lies sich nicht das Licht- und Sichtpaket nachrüsten, da ich es leider nicht vergessen habe.
Habe LED-Scheinwerfer und ohne CH/LH ist es einfach nur blöd finde ich, da fehlt was.
Zu meiner Konfiguration die eventuell relevant ist: normale Klima (keine Climatronic), Spiegelpaket automatisch anklappend, LED Scheinwerfer (kein Active Lightning System), keine Nebenscheinwerfer, lediglich das Abbiegelicht, glaube ich.
Ich habe den Wagen als Vario-Leasing für 3 Jahre, würde also alles, falls ich den Wagen nicht kaufe nach der Zeit, wieder zurück bauen müssen/wollen.
Habe gelesen, man kann hinterm Spiegel einen Licht- und Regen Sensor einbauen und dann den Lichtschalter gegen einen Lichtschalter mit Auto-Funktion austauschen und dann codieren.
Dann wiederum habe ich gesehen, dass man einen Auto-Lichtschalter einbaut und dann an der Seite entlang einen kleinen Lichtsensor führt, für relativ geringe Kosten.
Was kann man empfehlen, was ist umsetzbar für einen Golf 7 2019er Modell? Womit habe ich die CH/LH Funktion? Hat jemand vielleicht einen Shop aus Erfahrung den er empfehlen kann?
Automatische Scheibenwischer sind nicht unbedingt notwendig.
Mir geht es einzig allein darum, dass bei Dämmerung die LEDs angehen und vor allem ich die Cominghome / Leavinghome Funktion habe.
Kann mir da einer helfen?
Danke für eure Hilfe -
Hallo,
da du keine Klimaautomatik hast, kann man die Funktion nicht einfach nachrüsten.
Für Freunde von OEM Nachrüstungen wird eine neue Windschutzscheibe benötigt. Aufgrund der Rückrüstbarkeit stehen wir jedoch vor einem Problem, da die Anbringung des Sensors ohne Scheibentausch nicht möglich ist.
Wobei, Probleme gibt es nicht, nur Herausforderungen. Auch dazu gibt es eine Lösung, jedoch muss man etwas "pfuschen". Statt einem originalen Lichtsensor hinter dem Innenspiegel, benötigen wir einen handelsüblichen Lichtsensor. Dieser muss irgendwo hinter der Scheibe versteckt werden und zwar so, dass zwischen hell und dunkel gut unterschieden werden kann.
Dieser wird nun nach Belieben hinter der Windschutzscheibe platziert und an einem neuen Lichtsensor mit der Automatikfunktion angeschlossen.
Zur Verdeutlichung brauchst du folgende Hardware:
Screenshot_2019-.png
Lichtschalter + Lichtsensor
Zu aller Letzt muss noch die Funktion des Autolichts codiert werden.
LGCodierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Cool, danke dir für die ausführliche und schnell Antwort!
Genau das habe ich kürzlich auch entdeckt, war aber nicht sicher, ob hiermit auch Cominghome/Leavinghome funktionieren kann.
Das lässt sich deiner Aussage zu entnehmen aber codieren, richtig?
Danke nochmals.
LG
Edit: also in der Theorie würde ja so ein Kollege hier schon reichen, richtig? Lichtschalter Scheinwerferschalter Lichtsensor Steuermodul Für VW Gti Golf MK7 | eBay -
Hi,
das ist korrekt. Der Rest ist Codierungssache und somit nach deinen Wünschen möglich.
LGCodierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
@Jonny936 Du hast also den ganz einfachen Spiegel drin ohne irgendeinen Sensor zur Scheibe hin?
Wusste gar nicht das es dafür so eine Bastellösung gibt. Also mit frei verbaubaren Sensor für die Scheibe.
Bei meinem alten Touran (1er Version) konnte ich CH und LH aber auch codieren auch ohne Lichtsensoren. Das musste codiert werden und zusätzlich blieb der Lichtschalter in Stellung "ein". Damit hat das auch funktioniert. Vielleicht geht das bei dir ja auch und du musst nichts nachrüsten. Weil die anderen Funktionen die der Sensor zur Verfügung stellen kann willst du ja offensichtlich gar nicht nutzen.Gruß Erzi
Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge) -
Hallo Erzi,
welche anderen Funktionen soll denn dieser einfache Lichtsensor zusätzlich bieten? Der Lichtsensor kann nur erkennen, ob es hell oder dunkel ist. Das wars. Weitere Funktionen wie Regen- oder Luftfeuchtigkeitsmessungen kann dieser Lichtsensor im Gegensatz zum Originalen nicht.
Wenn ich für Jonny936 antworten darf, dann hat dieser einen ganz einfachen Spiegel ohne Sensor. Vergleichbar mit Fahrzeugen der 90er.
Ich nehme mal an, dass dein Touran das CH/LH über die Innenraumbeleuchtung hatte, sehe ich das richtig? Wenn ja, dann leuchten die Scheinwerfer bei jedem Öffnen und Schließen, auch wenn es hell ist.
Das kann man übrigens auch beim Golf realisieren.
Es war einfach möglich zu codieren. Also auch ohne RLS. Der hatte auch nur den 0815 Spiegel ohne alles verbaut. Umzubauen war nix. Es musste eben im Steuergerät codiert werden und konnte genutzt werden wenn man den Lichtschalter auf "ein" gestellt hat und diesen auch so gelassen hat wenn man das Fahrzeug verlassen hat. Natürlich ging das dann auch bei Tageslicht da das Auto ja eben keinen RLS verbaut hatte. Ich habe das auch nicht allzuoft benutzt. Habe es nur mal ausprobiert. Für Jonny wäre das aber erstmal einen Versuch wert und die günstigste Alternative zur Auf-/Umrüstung. Darum habe ich das erwähnt.
Kann dir jetzt aber leider auch nicht mehr sagen in welchem Steuergerät ich das codiert habe und kann auch nicht einfach nachsehen da ich das Fahrzeug auch schon eine Weile nicht mehr besitze.
Wahrscheinlich Bordnetz. Aber die Steuergeräte haben sich seit damals ja auch ganz schön geändert. Sodass es wohl auch keine Hilfe wäre. Muss man mal bissel durchgucken. Denke das man das findet wenn man etwas sucht.Gruß Erzi
Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge) -
Also CH/LH über das Innenlicht. Das ist auch eine weitere Idee. Kann man ihm wohl ruhig vorschlagen.
Wobei ich sagen muss, dass der originale Auto-Lichtschalter plus (Zubehör-)Lichtsensor für unter 25€ zu haben sind. Das sollte bezahlbar sein.
Bei der PQ35 Plattform ging CH LH einfach zu codieren, im BCM.
Man brauchte nur den Lichtschalter tauschen.
Aber wie du schon sagst, egal ob hell oder dunkel, es ging immer an.
Hatte aber nix mit dem Innenlicht zu tun. Diese Optionen gibts erst seit MQB Plattform.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Im Golf 5 kann man Lh/Ch codieren ohne Rls und Automatik-Lichtschalter, vorausgesetzt das Bnstg passt
Ach ja, ist ja PQ 35 -
Jetzt ist halt die Frage ob das beim Golf7 auch noch geht.
Dann könnte Jonny das ja nutzen.Gruß Erzi
Nein, beim G7 geht es nur richtig mit Sensor und Schalter, bzw über Innnenlicht
-
Erzi schrieb:
@Jonny936 Du hast also den ganz einfachen Spiegel drin ohne irgendeinen Sensor zur Scheibe hin?
Wusste gar nicht das es dafür so eine Bastellösung gibt. Also mit frei verbaubaren Sensor für die Scheibe.
Bei meinem alten Touran (1er Version) konnte ich CH und LH aber auch codieren auch ohne Lichtsensoren. Das musste codiert werden und zusätzlich blieb der Lichtschalter in Stellung "ein". Damit hat das auch funktioniert. Vielleicht geht das bei dir ja auch und du musst nichts nachrüsten. Weil die anderen Funktionen die der Sensor zur Verfügung stellen kann willst du ja offensichtlich gar nicht nutzen.
Ich habe das ACC, vielleicht ist da ja ein Sensor, oder ist der in der Frontschürze?
Hier ein Foto meines Autos laut VW We Garage:
[IMG:https://i.imgur.com/0V2QP55.png]
Link: i.imgur.com/0V2QP55.png (falls das einbetten nicht klappt)
Hit. schrieb:
Wenn ich für Jonny936 antworten darf, dann hat dieser einen ganz einfachen Spiegel ohne Sensor. Vergleichbar mit Fahrzeugen der 90er.
Das klingt so schrecklich!
Das einzige, wofür ich Sensoren benötigen würde, wäre tatsächlich das Licht- und Sicht Paket.
Aufgrund von mehrfachen Fehlinformationen habe ich das nicht dazu gebucht, da laut mehreren Quellen das CH/LH auch bei meinem Comfortline dabei ist, hab da nie was genaues zu gefunden. Sonst hätte ich es gebucht.
Danke an euch alle für die vielen Antworten und die hilfreiche Problemlösung!
Gruß
Jonny -
-
Hallo,
ich habe in meinem vFL den RLS und den Lichtschalter mit Autolicht nachgerüstet. Ich habe auch ein originales HEX V2 Kabel und wollte dies nun in VCDS codieren. Da ich da aber noch etwas unerfahren bin bräuchte ich einmal Hilfe. Wo codiere ich, dass jetzt der RLS und der AFL Schalter verbaut sind? In der Codierung vom STG09 finde ich nur die ganzen Einstellungen dazu wie CH/LH, Einschaltgrenzen des AFL etc.
Gruß
Julian -
Hallo Julian,
die Codierung steht sogar in diesem Thread drin. Hast du die denn nicht gefunden oder dich nicht um eine Suche bemüht?
Gerne kannst du die Codierung hier Posten und wir werden kurz Gegenchecken, ob das so passt.
Übrigens: Es gibt nicht die eine Codierung, sondern je nach Vorstellungen müssen verschiedene Parameter eingestellt werden.
Dein MJ kannst du auch gerne in deinem Profil eintragen.
Hit. schrieb:
Hallo Julian,
die Codierung steht sogar in diesem Thread drin. Hast du die denn nicht gefunden oder dich nicht um eine Suche bemüht?
Gerne kannst du die Codierung hier Posten und wir werden kurz Gegenchecken, ob das so passt.
Ja die codierung habe ich gefunden wenn diese gemeint ist:
Steuergerät 09 BCM long code
Byte 6 must be light sensor installed on my BCM stays 02
Byte 7 bit 5 ADL must be activate
Es scheitert bei mir aber daran, dass ich dies nicht so ganz deuten kann. Dies muss ich über die Anpassung im 09 machen? Muss ich vorher noch in der Verbauliste vom Diagnoseinterface etwas einstellen?
Und weil ich natürlich nicht irgendwie am Auto rumcodieren will ohne zu verstehen was ich da mache frage ich lieber noch einmal nach
Edit: Wenn man im Codierungsmenü sucht, dann findet man es auch. Hat sich somit erledigt
Hit. schrieb:
Übrigens: Es gibt nicht die eine Codierung, sondern je nach Vorstellungen müssen verschiedene Parameter eingestellt werden.
Dein MJ kannst du auch gerne in deinem Profil eintragen.
LG
Ja, dass dann noch verschiedene Parameter z.B. für CH/LH etc. eingestellt werden müssen ist mir klar.
Edit: Da lässt sich die Infrarot-Messung und Forward Messung noch nicht einstellen. Springt immer wieder auf 0 lx zurück. :-/Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von julianxv ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0