Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Wie zieh ich am besten das Kabel vom Innenspiegel zum Lichtschalter?

ANZEIGE
    • Drumstickdennis schrieb:

Wie zieh ich am besten das Kabel vom Innenspiegel zum Lichtschalter?
      Hab das oben in den Stecker eingepinnt und runter baumeln lassen. Wenn du das "Münzfach" vor den Sicherungen raus nimmst und ein wenig am neuen Kable wackelst findest du das schnell wieder. Fürs einpinnen am BCM musst du die Verkleidung hinter dem Motorhaubenöffnungshebel entfernen, sowie eine filzige Matte oberhalb des Fußraums. Sobald die weg ist kannst du von da aus richtung Sicherungskasten durchgreifen und die Ader zum BCM führen.
      Super sauber wäre vermutlich noch Links auf zu machen und den ursprünglichen Kabelstrang zu verfolgen, aber da war ich großzügig.

PS: Ach ja, wenn du alles verdratet hast, solltest du einen Haufen (ca. 5) Fehlermeldungen von nicht funktionierenden Subsystemen bekommen. Einfach mal 2 meter fahren, dann sollten die verschwinden. Wusste das nicht und hab mehrfach semi-panisch hin und zurück gebaut. Hat sich vermutlich am Entfernen des BCM Steckers gestört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ringeltingel () aus folgendem Grund: PS

• urpils5 schrieb:

Nur zur Info. War bereits bei 2 VW Autohäuser. Die können den Regensensor \Autolicht und Regenwischen, sowie CH/LH nicht programmieren. Das Werk gibt den Mastercode trotz höflicher Anfrage der Werkstatt nicht raus. Habe den besagten Sensor ohne "A" und den erforderlichen Lichtschalter montiert. Das Lilakabel PIN 2 war bereits vorhanden. Das große Steuergerät ist ebenfalls eingebaut. VW Wolfsburg sagt, dass die Hardware es zulassen würde, aber da es eine Nachrüstung wäre, stimmen sie nicht zu. Ich hätte es sollen mit bestellen. Ja! Aber ich habe den Wagen (Sportsvan. 2.0 TDI Comfortline) leider gebraucht gekauft. :D Jetzt stehe ich da, bzw. meine Frau (sie fährt das Teil) mit einem langen Hals. Mit dem schnellen Programmieren so "nebenbei" isses doch nicht... Muss ich mir einen Hacker suchen, der es daddelt ?????
      Ist das so ?? Kann das einer bestätigen ?
      Also brauche ich mir den Regensensor garnicht mehr dann holen ?
      Wollte mir halt Regenschließen CH/LH usw. Codieren
    • Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht/ codiert habe ?!

Es kommt immer der Fehler:
      U112100 Datenbus fehlende Botschaft

(MFG_01 DatenBus fehlende Botschaft)

Es funktioniert weder der regensensor noch das Auto licht bzw das Abblendlicht und Standlicht leuchtet dauerhaft egal auf welcher Stellung..

Hat da vielleicht jemand einen Rat?
      Danke im voraus Lg

• Was meinst du genau mit vorher?
      Ich hätte geglaubt das vom lichtschalter das Kabel auf bin 2 e belegt war war es aber Doch nicht.. jz hab ich das Kabel eingezogen und jz kommt nur mehr dieser Fehler weil vorher ist auch noch Fehler Scheibenwischer gekommen.

Habe aber in der Werkstatt gefragt hald mit meiner Fahrgestell Nummer sollte es eigentlich ohne Kabel einziehen auch funktionieren was anscheinend nicht der Fall ist.

Ich dachte nämlich das das fehlende Botschaft wegen dem Kabel war, war doch nicht so aber jz zeigt das Auto wenigstens keinen Fehler mehr an obwohl es nicht funktioniert :/

• Habe ch/lh schon codiert bevor ich den Sensor eingebaut habe das jz auch auf auto Stellung funktioniert aber sonst leuchtet nur das Abblendlicht dauerhaft und der regensensor funktioniert auch nicht.

Für den Sensor habe ich regen lichtsensor , allwetterlicht und AFL Schalter codiert.

Kann das sein das es am Steuergerät liegt?

• Hallo Golfi 30,

natürlich auch andere Mitglieder. Habe bei mir auch FLA mit dem Sensor 5Q0955547A, automatisch abblendeden Innenspiegel und Lichtschalter mit Autofunktion nachgerüstet. Es funktioniert auch alles, nur bei der Diagnose steht in der Zentralelektrik ein Fehler drin, den ich nicht weg bekomme.
      Hier ein Auszug

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 5Q0-937-08X-HV1.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 937 086 AK HW: 5Q0 937 086 AK
      Bauteil: BCM PQ37BOSCH 028 0162
      Revision: -------- Seriennummer: 86580709151137
      Codierung: 00001B46C24122FB4BE44000000C07081000000000000000000000000000
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_BodyContrModul1UDSBosc 015002
      ROD: EV_BCMBOSCH_016_AU37.rod
      VCID: 030249AD8A7D3159F4-8056

Steuergerät für Wischermotor:
      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 517 955 119 HW: 517 955 119
      Bauteil: WWS 150802 042 0596
      Seriennummer: 150824210626
      Codierung: 0E4DDD

Sensor für Regen- und Lichterkennung:
      Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 A HW: 5Q0 955 547 A Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB
      Bauteil: RLHS 037 0059
      Seriennummer: S5Y14M10D16H12M31S43
      Codierung: 03A8DD

Geber für Luftfeuchtigkeit: innen:

1 Fehler gefunden:
      555797 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 171
      Kilometerstand: 22332 km
      Datum: 2017.06.02
      Zeit: 12:38:55

Kann es sein, dass das der falsche Sensor ist oder eventuell kaputt ist? :?: ?( :?:

ANZEIGE
    • Habe nun endlich geschafft bei meinem GTI FL den Regensensor einzubauen. Der Lichtschalter wartet nun auf Einbau, nur wer kann mir das dann codieren? Die VAG Fuzzys stellen sich ja wohl an. Irgendjeamnd einen Tipp für Salzgitter/Braunschweig und Umgebung ?

Gruß

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und macht dich dann fertig. :D

• Golfi 30 schrieb:

Steuergerät 09 BCM long code!
      Byte 6 must be light sensor installed on my BCM stays 02
      Byte 7 bit 5 ADL must be activate.
      Also wenn es nur diese 2 Sachen sind die codiert werden müssen kann ich dir in Salzgitter behilflich sein.

quatermain2002 schrieb:

Habe nun endlich geschafft bei meinem GTI FL den Regensensor einzubauen. Der Lichtschalter wartet nun auf Einbau, nur wer kann mir das dann codieren? Die VAG Fuzzys stellen sich ja wohl an. Irgendjeamnd einen Tipp für Salzgitter/Braunschweig und Umgebung ?
    • Hallo,

Ich möchte meinen manuellen Innenspiegel gleich mit wechseln welche automatischen abblendbaren Spiegel brauche ich für meinen VW Golf 7 1.6 zu Bj 12/2013?

Kann ich den alten einfach abmontieren und dann den neuen auf die alten Halterung draufstecken?

Teilenummer:
      7N0 857 511 L

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matthias Nittel ()

• Hallo Matthias,

die Teilenummer, welche du gepostet hast, ist richtig. Aber du musst dann noch ein Kabel für den Innenspiegel verlegen. Gibt es wahlweise bei Kufatec oder K-Electronic.
      Den Innenspiegel zu tauschen ist nicht schwierig, erst die Kabelabdeckung abhebeln, dann die Abdeckung des Spiegels leicht dehnen und nach unten abnehmen. Den Spiegel leicht nach links drehen und abziehen. Montage in umgekehrter Reihenfolge.