Erste Inspektion kosten Auflistung....

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• ZeroCool schrieb:

[...]vor allem auch 5 Liter abgerechnet. Ich glaube nicht das der 1.6 TDI 5 liter öl hat[...]
      Also ich bringe mein Öl im 5l-Kanister mit und bekomme den Kanister immer mit etwas drin wieder zurück. Ist meistens aber nicht sehr viel, vielleicht 0,5l oder so... Ich denke, dass die Werkstatt nicht auf 100ml genau abgerechnet wird.

Ich kenne z.B. keinen Handwerker, der minutengenau abrechnet. Da wird jede volle angefangene Stunden aufgeschrieben.

Grüße

Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

ANZEIGE
    • Soweit ich weiß zapfen VW-Werkstätten (wie meine) das Öl aus dem Fass ab und berechnen dann genau. Dafür kostet der Liter dann dementsprechend...
      Ich mache es wie @Kieler Sprotte und bring den 5-Liter Kanister selbst mit. Der Rest steht jetzt bei mir in der Garage. Stellt sich halt die Frage was damit machen? Nachfüllen musste ich bisher noch nie....

Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Pinkcream69 schrieb:

Ich mache es wie @Kieler Sprotte und bring den 5-Liter Kanister selbst mit. Der Rest steht jetzt bei mir in der Garage. Stellt sich halt die Frage was damit machen? Nachfüllen musste ich bisher noch nie....
      Mach ich ebenfalls so.
      Den Rest (umgefüllt in einen 1l Behälter) habe ich im Kofferraum, für den Fall der Fälle. Auch wenn es bei meinem Golf bislang auch noch nicht nötig war.
    • Ich habe mein Öl auch angeliefert. Aber der 5L Kanister hat nicht gereicht. Da haben die noch den Rest aus einer 1L Dose nachgekippt. Die Dose mit noch ca. 0,3l drin haben sie ins Auto gelegt. Aber diese 1l Dose von VW war fast so teuer wie mein 5L Kanister.

• Hi Roger

Auch nicht lustig. Da freu ich mich mit "meiner" Autowerke. Aber jetzt nich falsch verstehen. Da wird auch nur mit Wasser gekocht, und es werden keine Wunder vollbracht.
      Aber es gibt gegenseitigen Respekt, sie hören mir zu, es kann gefachsimpelt werden und ich geb mein gutes Stück gern und bedenkenlos aus der Hand!

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• Rocki schrieb:

Ich habe mein Öl auch angeliefert. Aber der 5L Kanister hat nicht gereicht. Da haben die noch den Rest aus einer 1L Dose nachgekippt. Die Dose mit noch ca. 0,3l drin haben sie ins Auto gelegt. Aber diese 1l Dose von VW war fast so teuer wie mein 5L Kanister.
      Das ist dann wohl Pfennig-Fuchser Karma :D :D :D

Nicht falsch verstehen, das hatten wir ja in nem anderen Thread schon dieses Mitbringen von Arbeitsmitteln, aber ich als Unternehmer hätte den Liter noch teurer gemacht als eh schon, oder dich mit 5 Litern Füllstand weggeschickt und vermerkt im Servicebericht "Füllstand nicht erreicht. Kunde hat Öl hingegen Herstellervorgabe beigestellt."

Sorry aber wenn schon dann 100% konsequent ;) Und jetzt bitte nicht steinigen :D
    • Mit zuviel Öl nicht?

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

ANZEIGE
    • Ich stell das Öl seit Jahren für alle Fahrzeuge aus der Familie markenübergreifend selber. Dadurch hat man drei klare Vorteile:

1. Man muss nicht die Plörre vom Freundlichen nehmen, sondern kann etwas Hochwertiges einfüllen. Und wer glaubt, die Quali ist eh überall nahezu identisch, sollte sich mal ein paar Ölanalysen anschauen. Dem ist definitiv nicht so. Freigaben sind nur Mindestanforderungen - manche Öle erfüllen sie haarscharf, andere übertreffen sie bei Weitem!
      2. Man spart immens viel Geld. Absolute top Öle (natürlich inkl. Freigabe!) gibts für 20-25 € pro 5 L Kanister versandkostenfrei. Somit kostet das Öl 3-4 €/L, wenn man noch den Versand abzieht. Wer da die 30 €/L beim Freundlichen bezahlt, ist selbst Schuld. Ich persönlich spar mir die 100-120 € bei jedem Ölwechsel jedenfalls gerne und der Motor hat obendrein auch noch vernünftiges Öl drin. Von dem Geld geh ich lieber 3 Mal mehr zum Stammitaliener.
      3. Man wird nicht beim Ölvolumen abgezockt. Ich habe sogar regelmäßig den Fall, dass statt der 4,5 L „Erstbefüllung“ stets die „Servicebefüllung“ 4 L befüllt wird. Woran das liegt? Naja, die Werkstatt arbeitet halt schlampig. Motor kalt auf die Bühne, nur kurz abtropfen lassen, Schraube wieder rein. Klar gehn dann anschließend nur 4 L rein, aber es verbleibt halt auch deutlich mehr Altöl im Motor, welches direkt wieder das Frischöl belastet. Find ich natürlich nicht so toll. Wer den Ölwechsel vernünftig macht, also das Öl heiß ablässt und lange austropfen lässt, der bekommt anschließend die 4,5 L der Erstbefüllung problemlos rein. Aber Zeit ist Geld und Zeit haben die Werkstätten nicht. Deshalb muss es unterm Strich der Kunde, oder eigentlich der Motor büßen.

35K schrieb:

ich habe soeben meinen G7 1,5 DSG mit ca. 22.000 Kilometer, 2 Jahre alt vom ersten Service beim lokalen VW-Händler (Süddeutschland) abgeholt.
      [...]
      Shell Helix Ultra 0W20 Einzelpreus 25,17 EUR * 4,3 Liter = 108,23 EUR
      [...]
      Wieso du dir für deinen 1.5er die 0W20 Plörre andrehen hast lassen, noch dazu für diesen Preis, ist mir schleierhaft. Der arme Motor, der arme Turbo... ;(

Gruß Casey

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

• Ich will das Thema nicht wieder aufheizen, gibt ja wie gesagt einen Thread dazu. Aber ich seh es halt ganz anders.

Ihr fahrt zu einem Fachbetrieb und wollte von den dortigen Facharbeitern entsprechend qualitative Arbeit an eurem teuren deutschen Auto. Nun bringt ihr Öle mit, weil euch die Preise nicht passen und nehmt damit dem Unterneher einen Teil seines Gewinns den er einkalkuliert hat. Er muss an Teilen verdienen, das gehört dazu. Ihr diktiert ihm also vor was er für seine Arbeit und seinen Aufwand bekommt darf. Weil ja jeder Pfennig-Fuchser zugleich so ein smarter Betriebswirt ist.

Der Einzige Grund warum fast alle Werkstätten das Spiel mitspielen ist der, dass sie es sich kaum noch erlauben können so dreiste Kunden wegzuschicken, weil die Branche eh am Arsch ist. Also lieber ein schlechtes Geschäft machen, als gar keins. Einer der Gründe warum immer mehr bodenständige und alteingesessene Fachbetriebe verschwinden.

Wir wissen was die Autos die wir kaufen kosten, aber dennoch nachher darüber abkotzen was der Service kostet. Die eierlegende Wollmichsau haben wollen nennt man das. Grad bei VW ist das so ne Seuchenmentalität.

• Bin ja nicht neu hier im Forum und kenne somit Deine Einstellung (Meinung ) zu dem Thema Öl mitbringen. Und ich kann und will sie nicht mit Dir teilen. Wir müssen alle hart arbeiten für unser Geld, und deshalb muß ich es nicht aus dem Fenster schmeißen, und für ein und das selbe Produkt das fünffache zu bezahlen. Leben und Leben lassen ja, aber nicht so. Und wenn das Auto 100.000€ kostet, zahle ich nicht 30€ für einen Liter Motoröl.

• Wir können ja auch nicht immer einer Meinung sein ;) Ich verstehe den Grundgedanken und JEDEN Preis zahle ich auch nicht, da bin ich bei dir. Die Kohle liegt eben nicht auf der Straße. Aber Manche reizen dieses "Sparen" halt maximal zum Nachteil des Unternehmens aus und damit meine ich nicht dich.

Am Ende, solange es noch geht, soll es jeder so für sich nutzen wie es geht. Irgendwann aber wird da Ende sein und ich denke dann zahlen wir die Zeche doppelt.

• Dieser Thread ist inzwischen so über wie ein Lolli mit Kotgeschmack... :facepalm:

Einer postet seine Rechnung. Der Zweite sagt das Öl ist aber teuer und dann kommt obligatorisch der Dritte der sagt er bringt sein Öl selbst mit und dann komm ich wieder und halte meinen Monolog wie gaga das ist :D

Und täglich grüßt das Murmeltier.