TSI Motoren nachlaufen lassen?

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    • TSI Motoren nachlaufen lassen?

      Hi Leute!

      Wie siehts denn beim Golf 7 aus mit nachlaufen lassen nach längerer bzw. sportlicher Fahrt?
      Früher hat man ja immer die Turbobenziner nach langer bzw. sportlicher Fahrweise etwas nachlaufen lassen, um Turboschäden zu vermeiden!
      Was hat sich verändert? Ist es noch immer so, dass man dies tun sollte oder läuft alles automatisch nach abstellen des Fahrzeugs nach?
      Bzw. ist es besser Super+ zu tanken anstatt normalen Super bzw. Benzin?

      Mfg

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    • Also am Sprit liegt es sicher nicht, ob der Turbo länger hält oder nicht !

      Wenn man z.B. 2 Stunden auf der Autobahn mit voll Speed durch hämmert ( was ja selten vorkommt, weil es ja meistens der Verkehr nicht zu lässt ) , kann es sicherlich nicht schaden, den Motor noch 2 min. im Stand nachlaufen zu lassen !
      Beim Golf 7 Vari 2.0 TDI, den ich mal bei einer Probefahrt hatte, den habe ich ca. 40 min. gefahren und das bei "normaler" Fahrweise ! Habe ihn dann wieder beim Händler auf den Hof gestellt und da hat ein Lüfter ganz schön Palett geamcht ! Habe dann den Verkäufer darauf angesprochen und der meinte, ist die Turbonachkühlung !
      Ob es beim dem TSI auch so ist, weiß ich "noch" nicht !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Beim turbonachlaufen geht es nur um die Schmierung wenn du bspw. Irgendwo hinfährst und beim Parken noch einmal Gas gibst und der Turbo hohe Drehzahlen hat und du dann aus machst wird er nicht mehr richtig geschmiert ! D.h das er nach der zeit anfängt zu fressen! Also am besten im Auto die Sachen zusammen suchen und dann das Auto erst ausmachen sodass der Turbo Leerlaufdrehzahl hat dann passiert nichtsbauch wenn du c.a 2 Std Autobahn Gefahren bist ! Gekühlt wird er dann vom Lüfter

    • Ich denke aber mal wenn das so wäre, dann würde VW darauf hinweisen, oder ?

      Mein kleiner (85PS) hat ja auch nen Turbo, aber bisher is erst einmal was nachgelaufen.....und das war nach der Fahrt aus Wolfsburg nach Hause.

      Nicht einmal bei den tropischen Temperaturen die wir hatten hat sich was getan.

      Ende August geht's nach Italien, mal sehn wie es sich nach 7 Stunden Autobahn verhält.

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


    • NeuGolfer schrieb:

      Ich denke aber mal wenn das so wäre, dann würde VW darauf hinweisen, oder ?


      Tut VW doch... in meiner Bedungsanleitung steht: "Wenn das Fahrzeug mit längerer hoher Motorbelastung gefahren wurde, kann der Motor nach dem Abstellen überhitzen. Um eine Motorbeschädigung zu vermeiden, den Motor etwa 2 Minuten in der Neutralstellung laufenlassen, bevor er abgestellt wird. " zu finden im Kapitel "Motor abstellen"
    • das sagt dir dann vw wenn der Turbo hin ist...
      ich leg nach Strecken mit viel Last oder Geschwindigkeit über 140kmh immer ne ruhige Strecke vor dem Abstellen ein. Kritisch ist das vor allem bei Autobahnfahrten mit Vollstoff und dann auf den Parkplatz, an die Tanke o.ä.
      Entscheident ist auch das der Motor schon ein paar Sekunden auf Leerlauf ist bevor man ihn abstellt, sonst kann es sein das der Turbo auf Drehzahl ist und plötzlich keine Öldruck mehr hat...

    • Manchmal gar nicht so einfach wenn Start/Stop aktiv ist...

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    • wenn ich meinen auf der bahn in den hals geschaut habe dann habe ich nach haus noch ca. 1,5 km wo es langsam vorran geht. das reicht mir zum kalt fahren. hat noch kein turbo ein problem gemacht. 1,9 pumpe düse hat jetzt 220.000 mit erstem turbo gewackelt und läuft und läuft und läuft..............

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