Xenon Linse beschlagen und Kreis auf der Linse

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Am 15.11 werden die Funzeln getauscht und gleichzeitig wird die GRA nachgerüstet. Mal sehen ob es was zu sehen gibt...

      E10 kommt mir nicht in den Tank!

      ANZEIGE
    • Montag werden meine auch getauscht, im Übrigen anstandslos! Kenne meinen VW dealer zwar auch ganz gut, aber trotzdem wusste er vom Problem und dann ist das selbstverständlich....

      Golf 7 GTD 3-Türer CSGM 07/15 Mj.16 FOR SALE
      ----------------------------
      DSG, Sport&Sound, Alcantara, Business Paket, Composition Media+Dynaudio+App Connect, DWA+, GRA, ALS, LED NSW, 90% Scheiben, Keyless Access, Spiegelpaket, Telefons. Comfort, VZE, Lane Assist

      VCDS-Codierungen Raum Hannover

    • @SuckOr Eine TPI ist sowas wie ne FAQ nur das auch Abrechnungshinweise drin stehen und das praktisch die Freigabe zur Reparatur innerhalb der Gewährleistungs&Garantiezeit ist. Nach der Garantie bringt dir das also nicht mehr viel...
      Wenn du die Kiste bei einem Händler gekauft hast musst du ja auch noch Gewährleistung drauf haben. Die umgekehrte Beweislast ist bei dem Fall witzlos da die TPI den Fehler beschreibt, also schon fast eine Schuldanerknenntnis ist....
    • Als meine getauscht wurden, gab es noch keine TPI. Aber es war auch in der Garantiezeit.
      Aufgrund der Informationen aus dem Forum habe ich dem :) mitgeteilt, dass das Problem bundesweit bekannt ist.
      I.d.R. wurden Fotos gemacht und Rücksprache mit WOB gehalten - 1 Tag später erhielt ich den Anruf, dass getauscht werden kann.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Ich bin definitiv noch in der Gewährleistung, gar noch in der Zeit des § 476 BGB, der die Beweislast, dass ein Mangel bei Übergabe vorgelegen hat, auf den Händler schiebt.
      Ich hätte Bedenken, dass es als Sachmangel gilt. Aber du hast Recht, die Existenz der TPI alleine belegt das.
      Zudem muss ich auch sagen: Mir ist schon die ganze Zeit aufgefallen, dass das Xenon des Golfs nicht so kräftig ist - klar, die Quelle ist ja total vernebelt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mein Halogen Abbiegelicht deutlich heller und kräftiger ist. Und das kann es ja nicht sein.

      Am Montag ist Vorsprechen. Das Ergebnis teile ich euch mit. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe hier im Forum.

      :fahren:
    • SuckOr schrieb:

      Leute, bei mir sieht der Scheinwerfer genauso aus. Ich bin zum VW Autohaus ( Dort habe ich das Auto nicht gekauft ) und wollte sehen ob die es über die Garantie oder über Kulanz laufen lassen können. Fehlanzeige! Kulanz macht VW nicht und in der Garantie ist das anscheinend auch nicht drin.
      Also beim Händler angerufen. Der wollte davon nichts wissen und hat abgewimmelt: Solange der Scheinwerfer leuchtet ist doch alles ok. Garantie und Kulanz auch hier Möp.
      So, das Auto habe ich noch kein halbes Jahr ( 5 Monate ). Wie seht ihr meine Chancen das über die Beweislastumkehr laufen zu lassen. Ist das ein Sachmangel?
      Da bist Du aber an eine gewaltige Pfeiffe geraten. Dem hätte ich im gleichen Ton was entgegen gehustet.
      Für die Scheinwerfer gibt es 70% Kulanz aufs Material. Rest zahlt die VVD Garantie. In deinem Fall greift hier sowieso die Sachmangelhaftung.
      Davon abgesehen, sind in der TPI Beispielfotos die genauso aussehen wie Deine Scheinwerfer. Mit der Anweisung die Scheinwerfer zu tauschen.
      ANZEIGE
    • Moin, nun habe ich zum 3. Mal neue Scheinis und nächste Woche bekomme ich den 4. Satz. Auch die neuen haben Ringe. Meiner ist ein Sportsvan darum wohl andere Bestellnummern. (Sind das eigentlich die gleichen Scheinwerfer?)
      Angeblich soll die Produktion verbessert worden sein, doch ein nagelneuer Golf im Schauraum hat auch schon die Ringe.
      Wann bekommt VW das endlich in den Griff, ich will mich damit nicht abfinden?
      Gruß aus Hamburg H1

      Dateien
      • h1scheini.jpg

        (137,51 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Heinzi schrieb:

      Moin, nun habe ich zum 3. Mal neue Scheinis und nächste Woche bekomme ich den 4. Satz. Auch die neuen haben Ringe. Meiner ist ein Sportsvan darum wohl andere Bestellnummern. (Sind das eigentlich die gleichen Scheinwerfer?)
      Angeblich soll die Produktion verbessert worden sein, doch ein nagelneuer Golf im Schauraum hat auch schon die Ringe.
      Wann bekommt VW das endlich in den Griff, ich will mich damit nicht abfinden?
      Gruß aus Hamburg H1
      NIE ! Die Bauart lässt auch nichts anderes zu. Entweder du lebst damit oder kaufst dir ein Auto mit Halogen, LED oder Laser-Licht ;)
    • Was n das für n Quatsch... Warum lässt die Bauart es nicht zu das die Linsen keine Ringe haben und nicht beschlagen sind.... :huh:
      Die Dinger haben klar zu sein!

      Golf 7 GTD 3-Türer CSGM 07/15 Mj.16 FOR SALE
      ----------------------------
      DSG, Sport&Sound, Alcantara, Business Paket, Composition Media+Dynaudio+App Connect, DWA+, GRA, ALS, LED NSW, 90% Scheiben, Keyless Access, Spiegelpaket, Telefons. Comfort, VZE, Lane Assist

      VCDS-Codierungen Raum Hannover

    • Die meisten Scheinwerfer sind nicht hermetisch dicht abgeriegelt, sondern verfügen über ein Belüftungssystem. Dies dient dem Druckausgleich sowie dem Abführen von zu viel Feuchtigkeit. ( diese entstVor allem bei starken Temperaturschwankungen kann es zu einem Niederschlag der Feuchtigkeit im Inneren der Streuscheibe kommen.

      Und aus diesen werden die nie lange klar bleiben......

    • @Mr.Speed Dir ist schon klar, dass wir hier nicht über Beschlagen durch Luftfeuchtigkeit reden, das haben die neuen Scheinis jetzt auch, aber damit kann ich leben, das ist ja nach kurzer Zeit weg.
      @slg60 Ja, die haben klar zu sein, obwohl neulich nachts auf einem Parkplatz nach einem Konzert hatten viele Autos auch andere Marken diese Ringe.
      Es bleibt spannend.
      Gruß aus Hamburg H1
    • Da frage ich mich, warum ist das bei meinem 2012er GTC anders? Keine Feuchtigkeit, kein Beschlagen, nicht mal nach einer gründlichen Motorwäsche von allen Seiten. Auch die Linsen sind glasklar. Für was braucht ein Scheinwerfer Druckausgleich? Scheinwerfer werden bauartbedingt niemals hermetisch dicht sein und müssen sie auch nicht. Ist ja kein U-Boot ...
      M.M.n schlagen sich Ausdünstungen vom Klebstoff bzw. Kunststoff auf der heißen Linse nieder, weil diese nach Herstellung nicht ausreichend gereinigt wurden. Da wo der Saugnapf bei der Montage gesessen hat, ist die Linse sauber und es können sich dadurch keine bzw. kaum Ablagerungen / Ausdünstungen festsetzen.

      E10 kommt mir nicht in den Tank!

    • erc483 schrieb:

      SuckOr schrieb:

      Leute, bei mir sieht der Scheinwerfer genauso aus. Ich bin zum VW Autohaus ( Dort habe ich das Auto nicht gekauft ) und wollte sehen ob die es über die Garantie oder über Kulanz laufen lassen können. Fehlanzeige! Kulanz macht VW nicht und in der Garantie ist das anscheinend auch nicht drin.
      Also beim Händler angerufen. Der wollte davon nichts wissen und hat abgewimmelt: Solange der Scheinwerfer leuchtet ist doch alles ok. Garantie und Kulanz auch hier Möp.
      So, das Auto habe ich noch kein halbes Jahr ( 5 Monate ). Wie seht ihr meine Chancen das über die Beweislastumkehr laufen zu lassen. Ist das ein Sachmangel?
      Da bist Du aber an eine gewaltige Pfeiffe geraten. Dem hätte ich im gleichen Ton was entgegen gehustet.Für die Scheinwerfer gibt es 70% Kulanz aufs Material. Rest zahlt die VVD Garantie. In deinem Fall greift hier sowieso die Sachmangelhaftung.
      Davon abgesehen, sind in der TPI Beispielfotos die genauso aussehen wie Deine Scheinwerfer. Mit der Anweisung die Scheinwerfer zu tauschen.

      SuckOr schrieb:

      Danke Jungs, mittlerweile bin ich guter Dinge.

      Absolut ... mit bzw dank dieser TPI ist sogar eine Beweislastumkehr kein Problem ... es ist ja kein Geheimnis mehr, dass es ein Produktionsfehler ist.

      Aber wieso laufst du dir auch einen VW :facepalm: hehe
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Moin,
      mal eine kleine Frage zu dem Thema. Hat man mit den beschlagenen Linsen sowie mit den Kreisen im Alltag irgendwelche Einschränkungen wie z.B. falsche bzw. unzureichende Ausleuchtung der Strasse oder ähnliches ?
      Danke :)

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e