Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Den GTI von HG Motorsport habe ich auch noch im Kopf, aber waren das nicht 20er auf dem Wagen (also auf deinem Foto)?
8,5 & 9 bei der ET sollte gerade noch ohne Arbeiten passen. Meistens steht aber was anderes im Gutachten... Was willst denn auf der 9er für ne Pelle fahren? 225er fände ich grenzwertig... Und was sagt das Gutachten zur Mischbereifung mit 235er (bestimmt nur Einzelabnahme wegen unterschiedlichem Radumfang?)?
Und was ist denn dein Preis für die Venti R und vorallem wo? Und was heißt sie sind schwer? Von wieviel Kilogramm pro Felge reden wir denn?
Fragen über Fragen...
Edit:
In black polish sehen die schon verdammt gut aus! Aber fast 15KG pro Felge!
Also ein 225er auf ner 9er Felge wäre mir ein bischen zu "prollig", siehe hier: b6d1v36wmui777avb.jpg
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
PS mag deiner genug haben, aber vertue dich da mal nicht. Bei rotierenden Massen ist das Gewicht erheblich! Als feinfühliger Fahrer merkst du jedes Kilogramm. Beim beschleunigen, vorallem beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Da denkt man warum die Bremse nicht mehr bissig ist. Eine schwerere Felge bedeutet auch mehr Arbeit fürs Fahrwerk, respektive für den Dämpfer. Und letztlich schlägt es sich auch im leicht erhöhten Spritverbrauch nieder... Kann also nach eigener Erfahrung nur davon abraten, aber das ist bei dir ja eh zu spät.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _FaThErBoArD_ ()
Also ich hatte die 16 zoll standard felgen drauf mit 205er breite. nachdem ich mir dann schöne felgen geholt habe (18 zoll, 225er reifen) war es schon ein deutlicher unterschied.
Zum einen wurde die härte höher. die beschleunigung war wirklich spurbar geringer und endgeschwindigkeit weiss ich nicht. konnte ihn nie wirklich ausfahren bisher.
aber vor allem beim punkt beschleunigung macht man große einbußen. gefühlt wie 20 ps weniger
Also ich hatte die 16 zoll standard felgen drauf mit 205er breite. nachdem ich mir dann schöne felgen geholt habe (18 zoll, 225er reifen) war es schon ein deutlicher unterschied.
Zum einen wurde die härte höher. die beschleunigung war wirklich spurbar geringer und endgeschwindigkeit weiss ich nicht. konnte ihn nie wirklich ausfahren bisher.
aber vor allem beim punkt beschleunigung macht man große einbußen. gefühlt wie 20 ps weniger
Ich hab dazu mal eine Frage.
wie kann die Beschleunigung schlechter werden, der Rollumfang bleibt doch gleich!? größere Felgen kleinerer Reifen. das einzige Punkt der was ausmachen kann ist doch die Reifendicke. und das dürfte doch marginal sein!?
oder wo liegt mein Denkfehler
Ich glaube kaum, dass 9x19 ET45 mit Eintragung passen werden...
Also der TÜV müsste gesoffen haben....
Mach dann bitte mal ein Bild von Fahrzeug und Eintragung!!!
Felge wiegt mehr und halt die breite. Aber meine freundin und ich haben die veränderung in der beschleunigung extrem gemerkt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären
Ich hab dazu mal eine Frage.
wie kann die Beschleunigung schlechter werden, der Rollumfang bleibt doch gleich!? größere Felgen kleinerer Reifen. das einzige Punkt der was ausmachen kann ist doch die Reifendicke. und das dürfte doch marginal sein!?
oder wo liegt mein Denkfehler
Der Abrollumfang muss bzw. sollte ja auch der Gleiche sein. Aber da gibts halt noch andere Faktoren. Wesentlich für das von dir beschriebene Problem ist die rotierende Masse, sprich ein schwereres Rad. Und es ist klar das man von 205er 17" zu 235er auf 19" was zu legt. Felge ist breiter und größer, somit schwerer. Der Reifen allein aufgrund der Breite schwerer. Dazu kommt noch das Design des Profils, also ob es einen guten oder schlechten Rollwiderstand bietet. Ist also nicht ungewöhnlich das die Performance unter fetten großen Rädern leidet, deswegen sollte man schon darauf achten leichte Räder zu fahren, das wirkt sich positiv aus. Ist ja genauso wie einige voll auf Performance gehen, sich dann aber ne übertriebenst große Bremsanlage dran nageln. Durch das Mehrgewicht der rotierenden Masse fällt das Ergebnis in Sachen Performance negativ aus. Jedenfalls beim Beschleunigen.
Du wirst in der beschleunigung einen unterschied merken. Fast egal wie schwer oder leicht sie sind
außer die neuen felgen sind gleich breit, also 205er reifen
Also ich habe mich für die santiagos entschieden. Kann jemand was zu deren Gewicht sagen? Die Felge ist ja nur 7,5 breit. Komme von den dover
Die Santiagos fallen ja moderat aus. Deswegen machen die meisten Hersteller u.a. nicht so extrem fette Pellen drauf, damit das Fahrgefühl nicht so leidet.
ich plane für meinen neuen Golf 7 GTD, der hoffentlich diese Woche eintreffen wird, 19 Zoll Felgen zu montieren.
8x19 ET45 OZ Leggera HLT Grigio Corsa Bright
Kann ich darauf unbedenklich einen 235/35 R19 Reifen fahren oder sollte ich besser 225-er nehmen?
Mit den 235-er habe ich ja noch etwas mehr Reifenfederung und somit besseren Fahrkomfort als bei den 225-er.
Außerdem verspreche ich mir dadurch auch eine bessere Optik, da ich noch etwas mehr Reifenhöhe habe als bei den 225-er, da ich mit dem Original DCC Fahrwerk mit 15mm Werkstieferlegung keine so große Tieferlegung habe und in absehbarer Zeit auch keine weitere Tieferlegung geplant ist.
Könnt ihr meine Vorgehensweise und Intention nachvollziehen und mir zustimmen?
Muss ich nach dem Radwechsel auf 19 Zoll eine Achsvermessung durchführen lassen? Im Winter kommen aber wieder 18 Zoll drauf, 8x18 ET45 auf 225/40 R18.
Vielen Dank für eure Antworten, vielleicht hat auch jemand ein Bild von dieser Rad-Reifen-Kombination mit der Tieferlegung? Wäre sehr dankbar dafür!
Sorry
Habe jetzt erst gesehen das MB Design mit etabeta zusammenarbeitet.
Mein Fehler.
Aber die Venti R Dc finde ich mega krass.
In 19 Zoll der Hammer.
Mfg Schraubenfuchs