Leichtbeben im Fußraum

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Leichtbeben im Fußraum

Servus!
      Hab seit längerem ab Tempo 100 bis 140 km/h ein deutliches und bedrohliches "Erdbeben" im Fußraum zu spüren.
      Ließ schon vieles checken und einstellen, nix.
      Was sind eure Erfahrungen bzw. was denkt ihr dazu?

Gruß,
      Wolf7

ANZEIGE
    • Neu

Glaube ich eher nicht, denn die Abdeckung - die ist wohl gemeint - hat viel zu wenig Masse, um die Bodengruppe zum Vibrieren zu bringen.

Habe einen anderen Verdacht : Die Drehmomentstütze ( mittleres Gummilager, an dem Motor/Getriebe abgestützt sind ) ist ausgeschlagen.
      Dann kann der schwere Aggregatenblock so richtig schwingen.
      Die untere Abdeckung abbauen und mit Taschenlampe das Gummilager ( rund ) auf feine Risse kontrollieren. Solche habe ich bei mit mit ca. 85000 km auch bereits.
      An dieses Teil wird nie gedacht bei Problemen mit Vibrationen oder ruckigem Anfahren.

Man merkt es besonders im Sommer bei Hitze. Da wird der Gummi weich und ist durch die Risse zusätzlich geschwächt.
      Das Teil kann man selbst wechseln . Gibt dafür Leihwerkzeug. Man braucht halt eine Grube oder Bühne.

" Schrauba " zeigt es :

Nebenbei - habe das Teil schon ewig bei mir liegen. Konnte mich aber bis jetzt nicht aufraffen ... :/