Fahrwerksunterschiede

    • @dr.seuchenvogel

      k da dich meine aussage zu den stoßdämpfern nicht interesiert kann ich meinen beitrag ja wieder löschen.........

      Hi Dr.,

      hmmm...

      Vielleicht habe ich den Beitrag gelesen, vielleicht auch nicht...
      Vielleicht wollte ich ihn später lesen...
      Vielleicht interessierts mich nicht, veilleicht denk ich drüber nach...
      Vielleicht habe ich meinen Beitrag verfasst und Deinen Beitrag danach gelesen...
      Man weiss es nicht...

      Was erwartest Du?
      Das hier ist ein Forum, ein Beitrag sollte zeitunabhängig für Alle da sein.

      cheers

      Nick

      ANZEIGE
    • meine antwort

      nix4fun schrieb:

      Moin Zusammen,

      kann mir jemand sagen, wo genau die Unterschiede (an Teilen, Federn, Dämpfer, etc.) zwischen dem Serienfahrwerk und dem VW Sportfahrwerk liegen. Ich habe eine VW Anfrage über meinen :) gestartet, aber leider ist da seit 2 Wochen nix bei rausgekommen.
      Mich interessiert das für den Variant, wobei ich mir sicher bin, dass das beim Fließheck genauso sein wird.

      cheers

      Nick
      mein beitrag bezog sich auf diesen text und nicht auf ein kw fahrwerk was hier nirgends zur debatte stand.
      habe heute wieder an meinem fahrwerk getüdelt um die häßlichen feinen stöß von der hinterachse loszuwerden. 18 zoll.
      habe hinten federn vom golf VI mit normalfahrwerk verbaut rest sportfahrwerk. siehe da es ist erträglich geworden. federn haben einen größeren aussendurchmesser und gleiche länge wie golf VII normal federn. steht jetzt hinten 20mm höher also wie mit g-vII normalfahrwerk.
      entweder bau ich mir das eibach pro kit vorne ein hinten hatte ich schon(auch steinhart) und hinten eibach vom golf VI hatte ich im G VI (sehr angenehm )
      oder rundum glof VII dcc federn. diese müßen ja ach recht weich sein sonst geht das mit der verstellung richtung komfort ja nicht und die tiefe des sportfahrwerks wird beibehalten.
      habe am sonntag eineige golf VII mit 2L diesel und allen verschiedenen fahrwerken vermessen.
      normalfahrwerk VA39 HA39 mm
      sportfahrwerk VA 37 HA 37mm
      DCC VA 37,5 HA 37mm

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • War heute beim Freundlichen (wegen autohold Garantieservice). Zum Thema Fahrwerk meinte er dass man schon das serienfahrwerk wieder einbauen kann, aber er meint dass es kein Riesen Unterschied ist weil heutzutage alles härter abgestimmt ist. er meinte ich soll lieber das Geld sparen und felgen mit kleinerem Durchmesser nehmen :D... das werde ich bis max 16 machen, habe ja Winterreifen mit 16 toll. hmmm, ich denke er wir schon irgendwie recht haben dass es ein größerer Aufwand ist, man muss nicht nur die Stoßdämpfer und Federn wechseln sondern auch die Lenkung neu einstellen. Ich glaube ich bleibe erstmal bei diesem Fahrwerk und schaue dann im Winter wie es mit den 16 Zoll ist.

    • ...hab nen Kostenvoranschlag von nem großen VW Dealer bei uns für den Umbau - 2000 €, die Hälfte sind Teile ,als knapp 1000 € für die Arbeit.
      Die Teileliste hab ich im Bereich Teilelisten gepostet.

      Da gehts aber auch schon so los
      2 Räder aus- u. eingebaut 36,83
      2 Räder aus- u. eingebaut 36,83

      sprich, die Räder runter und wieder drauf für mal eben 73,66, macht incl Mwst. 87,65 und wie lang braucht man, 10 min wen man trödelt.
      ohne Worte

      Ne freie Werkstatt bei mir am Ort, will 350 € für den Umbau, incl. vermessen und neu einstellen. Die Teilepreise ändern sich kaum


    • Hinten sind die Dämpfer von der Härte kaum anders, die 300 € kannst du gleich sparen. vorne habe ich noch keinen vergleich.
      die montagekosten in der freien werke finde ich ok.
      hat deiner acc oder xenon?
      das müßte auch angepasst werden wenn man es perfekt machen möchte. glaube das kann deine freie werke nicht.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • ...hab kein ACC.
      Ich dachte das Xenon stellt sich selbst ein.

      Von wo nach wo haste denn gemessen, würd gern mit meinem vergleichen.
      Ich hab aktuell von radmitte bis Radhauskante 35cm.

      Das mit den DCC Federn klingt interessant. Deine Überlegung kann ich nachvollziehen.
      DCC Federn mit Sportdämpfer könnt ca. so sein wie DCC auf Stellung Sport
      Passen die Federn so ohne Weiteres in die Aufnahmen?

      cheers

      Nick


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nix4fun ()

    • Hallo. federn werden passen weil die tieferlegungdfedern auch mit dcc passen also auch umgekehrt.
      wie die härte mit den dcc und normal dämpfer ausfällt kann ich sicher noch nicht sagen. in der theorie stelle ich mir das angenehm vor. denn mit dcc ist in der weichsten stellung das fahrwerk ja weicher wie mit dem normal fahrwerk. demzufolge muß die feder ja weicher sein wie normalfahrwerk aber kürzer da das dcc ja tiefer ist wie normalfahrwerk. in verbindung stelle ich mir das von der härte wie niormalfahrwerk aber tief wie sportfahrwerk vor.
      bekomme die tage dcc federn und werde erstmal die hinteren montieren und wenn das überzeug auch vorne verbauen.
      jetzt habe ich hinten federn vom golf VI mit normalfahrwerk und es ist schon viel angenehmer.
      der unterschied nur mit stoßdämpfer von sport auf normal war nicht spürbar darum kannst du auf die ausgabe verzichten. habe gebrauchte bei ebay gekauft.
      denke in 2 wochen weiß ich mehr. xenon braucht nur eine neue grundeinstellung mit dem vw tester , wird eine neue höhe eingegeben. acc wäre kompliezierter gewesen.
      gemessen habe ich an bestimmt 10 verschiedenen limosienen von radmitte zum kotflügel. aber alle mit 150 ps diesel. kein variant.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • wieder etwas schlauer. habe auf der hinterachse die federn vom DCC fahrwerk verbaut.
      leider ist er damit auf der HA nur unwesendlich weicher geworden. unterschied in der feder vom sportfahrwerk. die dcc feder hat einen leicht größeren aussendurchmesser und ist etwas länger. dadurch ist sie etwas weicher weil der draht länger ist. hatte mir mehr versprochen.
      sportfeder 10 cm durchmesser ( 37 cm radhaus felgen mitte)
      DCC ca 11 cm (37,5 cm)
      golf VI normal feder ca 13 cm durchmesser aber draht etwas dicker. ( 39cm) was auch die höhe vom golf vii mit normalfahrwerk ist. mit dieser feder sind die unschönen stöße der 18 zoll räder fast verschwunden.
      bei hohen geschwindiegkeiten auf der BAB lenkt der golf aber unsicher in kurven ein. viel koriegieren muß ich da. könnte aber am hochstehendem heck liegen.
      weiß nun auch nicht weiter. wenn ich wüßte obs was bringt würde ich die dunlop gegen michelin reifen tauschen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • ...17 mit Standard war für Dich nicht OK?
      Ich bin das mehrfach probegefahren, vorm Kauf, ohne Auffälligkeiten.
      Was ich leider immer noch nicht probieren konte, ist der Unterschied zwischen 17" und 18".
      Mann kann zwar sehr viel darüber lesen aber letztendlich ist das Härteempfinden sehr subjektiv und es bleibt nur ausprobieren.
      Hab bei meinem :) mit nem Verkäufer gesprochen, der fährt selbst die Kombination Sportfahrwerk mit 17".
      Aktuell ist er im Urlaub, wenn er zurück ist kann ich das mal testen.

      cheers

      Nick


    • mit 17 zoll und normalfahrwerk war ok für den kücken.
      vom grip im nassen waren die pirelli in 17 zoll das letzte. die 18 zoll dunlop dagen wie auf trockener straße. habe die gleiche strecke mit meinem zu vergleich abgefahren.
      bin jetzt viel BAB gefahren. die unangenehmen stöße nehmen ab 140 km/h ab. je schnelle umso komfortabler.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • habe einiges probiert aber nicht das für mich richtige gefunden.
      suche ja eine mitfahrgelegenheit in einem G- VII mit bilstein B16 gewindefahrwerk. ist mehrfach in der härte verstellbar.
      habe schon mit einem bei bilstein tel. aber leider hat der noch nicht viele VII er mit b16 ausgerüstet. nur porsche bmw usw.
      beim golf v und VII war das polterige gestucker mit diesem fahrwerk verschwunden.
      habe die durchwahl vom test entwickler aber leider nicht ans telefon zu bekommen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI