Gibt's die FPA auch mit ESP Knopf oder kann ich dafür wieder extra zahlen, damit ich die Schaltereinheit mit ESP bekomme?
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VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
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Gibt's die FPA auch mit ESP Knopf oder kann ich dafür wieder extra zahlen, damit ich die Schaltereinheit mit ESP bekomme?
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Ist mit ESP Knopf geliefert.
Perfekt. Heißt ich kann in meinem Facelift das bestellen und VW verkabelt mir auch das ESP oder doch nur die FPA+SWAP Freischaltung?
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Also ich weiss nicht ob Du für ESP einen Kabel zum ESP Gerät führen solltest, oder nicht, beim VFL war das bis MJ 14 zum BCM ab Werk gelegt, ab MJ 15 war keiner mehr da. Ich habe MJ 14 und meinen ESP Knopf ist direkt mit BCM verbinden.
Na toll. Meiner ist MJ 2018. Da hat VW sicher schon das BCM weggespart und nur mehr Relais verbaut. XD
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Also mein Bekannte hat das nachgerüstet, es geht nur um gute Will von Techniker. Direkte Verbindung für ESP Knopf ist sehr nützlich wenn Du zB. ESC auf Sport codieren werdest. 
Aso geht das bei mir, danke.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
wie ist das nun mit der GRA? Kann ich den FPA Knopf auch ohne diese nachrüsten?
Tomek schrieb:
Also mein Bekannte hat das nachgerüstet, es geht nur um gute Will von Techniker. Direkte Verbindung für ESP Knopf ist sehr nützlich wenn Du zB. ESC auf Sport codieren werdest.
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Maxi schrieb:
Das heißt, dass es liegen kann aber nicht muss und somit es an dem VW Menschen liegt, ob der ESP Knopf eine Funktion hat oder nicht?Tomek schrieb:
Also mein Bekannte hat das nachgerüstet, es geht nur um gute Will von Techniker. Direkte Verbindung für ESP Knopf ist sehr nützlich wenn Du zB. ESC auf Sport codieren werdest.![]()
Nightblue schrieb:
wie ist das nun mit der GRA? Kann ich den FPA Knopf auch ohne diese nachrüsten?
Tomek schrieb:
Ja, genau das meine ich.Maxi schrieb:
Das heißt, dass es liegen kann aber nicht muss und somit es an dem VW Menschen liegt, ob der ESP Knopf eine Funktion hat oder nicht?Tomek schrieb:
....
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Also mein Techniker hat mich gefragt ob ich auch ESP Knopf will, ich habe gesagt "ja", ok aber vielleicht mussen wir einen Kabel zum ESP Gerat ziehen, ja, ok mach das bitte, dann habe info bekommen das mein MJ14 hat alles drin und er soll nur das kabel von Knopf bis BCM fuhren. Einfach nachfragen, vor Einbau...
Ich habe bei meinem Golf (DSG - GRA - Start-Stopp) die Fahrprofilauswahl nachrüsten lassen. Für den Einbau habe ich beim VW Händler in Berlin 215,-€ gezahlt und 5 Stunden warten müssen.
Verbaut worden ist 5G0054809, dieses Modul kostet allein schon 105,-€.
Zuvor war das Tastenmodul 5G1927137T verbaut, die linke 3er Tasten-Kombi, wobei hier nur der mittlere Schalter mit der Start-Stopp-Funktion belegt war.
Nun ist auf der oberen Taste die Fahrprofilauswahl, in der Mitte die Start-Stopp-Funktion und ganz unten ist auf dem Schalter das Symbol für das ESP.
Der Schalter ist jedoch ohne Funktion.
Ja, ich kenne das sehr gut, einstecken, codieren, das Geld nehmen, nicht weiter denken... 
Tomek schrieb:
Also mein Techniker hat mich gefragt ob ich auch ESP Knopf will, ich habe gesagt "ja", ok aber vielleicht mussen wir einen Kabel zum ESP Gerat ziehen, ja, ok mach das bitte, dann habe info bekommen das mein MJ14 hat alles drin und er soll nur das kabel von Knopf bis BCM fuhren. Einfach nachfragen, vor Einbau...
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wenn ich jetzt den ESP Raster kaufe und das Kabel zum Steuergerät lege kann ich die Funktion direkt nutzen oder muss das der Händler freischalten?
Hat mittlerweile jemand die SET Taste nachgerüstet?
Dann bin ich mal gespannt was heute abend geht und was nicht (ESP Taste)
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Golf Sportsvan 1,6 TDI
Also standardmäßig wird der ESP-Taster nicht verkabelt. Möglicherweise gibt es ein paar Händler, die dies gegen Aufpreis können, meine Werkstatt meinte jedoch, dass sie das nicht können.
Liegt die dafür notwendige Leitung bis zum Koppelpunkt im Innenraum (Hinter der Verkleidung des Motorhaubenöffners), könnte es die Werkstatt gegen Trinkgeld hinbekommen, da dann nur ein Kabel mehr eingepinnt werden muss. Dies ist jedoch nur bei den ersten Modelljahren der Fall.
Bei späteren Modellen ist die Verkabelung in den Innenraum entfallen und das Kabel muss direkt an den ABS-Block im Motorraum. Dies ist doch zeitintensiv, aber sehr einfach. Daher würde ich raten, dieses Kabel selbst zu verlegen, da die Zeit der teuerste Punkt in der Werkstatt ist.
@Nightblue: 1) Die Funktion der Fahrprofilauswahl wird online über VW freigeschaltet und in diverse Steuergeräte eingespielt. Daher ist auch ein Codieren dieser Funktion nicht möglich. Falls die ESP-Taste gemeint ist: hier ist nur das Kabel zum ABS-Block notwendig, kein Codieren o.ä. erforderlich.
2) Die SET-Taste muss ebenfalls an den ABS-Block im Motorraum verkabelt werden, geht also mit dem Kabel des ESP gleich mit. Wie gesagt, nicht kompliziert aber zeitintensiv, da der ABS-Block nicht gut zugänglich ist (etwas Fingerspitzengefühl notwendig).
Generell würde ich empfehlen: Die notwendigen Verkleidungsteile selbst abbauen, ein Kabel als 'Einzugsfeder' einfädeln und die Kabel zum ABS-Steuergerät fertig verlegen.
Anschließend zum Händler, der dann das richtige Kabel schnell einziehen kann und den Anschluss der Fahrprofilauswahl an das Steuergerät vornimmt. Sonst kann es bei Problemen zu unnötigen Diskussionen kommen, dass eventuell etwas falsch verkabelt wurde.
So sollte der mechanische Teil beim Händler keine 20 Minuten dauern, und anschließend muss der Händler noch die Freischaltung der Steuergeräte online vornehmen.
Schöne Grüße,
Thomas
Hallo Thomas
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Ok dann sollte ich das ESP ganz gut selber nachrüsten können.
Bei der FPA müsste ich ja erstmal noch die GRA verbauen was dann insgesamt etwas kostspieliger werden würde.
Kann man so ein Freischaltdokument zur Not noch nachträglich beim Händler kaufen oder muss ich direkt das ganze Set bei Ahw oder so kaufen?
Die Tasterleiste ist ja einzeln recht günstig zu bekommen.
Hast du vielleicht noch die Pins für SET und ESP parat? Und vielleicht noch die Art bzw. Nummer der Reparaturleitung?
Viele Grüße
Pascal