Fahrmodus Knopf und ESP Knopf nachrüsten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Gibt's die FPA auch mit ESP Knopf oder kann ich dafür wieder extra zahlen, damit ich die Schaltereinheit mit ESP bekomme?

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE
    • Perfekt. Heißt ich kann in meinem Facelift das bestellen und VW verkabelt mir auch das ESP oder doch nur die FPA+SWAP Freischaltung?

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

• Tomek schrieb:

Also mein Bekannte hat das nachgerüstet, es geht nur um gute Will von Techniker. Direkte Verbindung für ESP Knopf ist sehr nützlich wenn Du zB. ESC auf Sport codieren werdest. ;)
      Das heißt, dass es liegen kann aber nicht muss und somit es an dem VW Menschen liegt, ob der ESP Knopf eine Funktion hat oder nicht?

• Maxi schrieb:

Tomek schrieb:

Also mein Bekannte hat das nachgerüstet, es geht nur um gute Will von Techniker. Direkte Verbindung für ESP Knopf ist sehr nützlich wenn Du zB. ESC auf Sport codieren werdest. ;)
      Das heißt, dass es liegen kann aber nicht muss und somit es an dem VW Menschen liegt, ob der ESP Knopf eine Funktion hat oder nicht?
      Ja, genau das meine ich.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Nightblue schrieb:

wie ist das nun mit der GRA? Kann ich den FPA Knopf auch ohne diese nachrüsten?
      Nein, Du musst GRA haben weil Gaspedal soll KickDown-Funktion unterstuzen.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • Tomek schrieb:

Maxi schrieb:

Ja, genau das meine ich.
      Und wenn dem nicht so ist, dann muss ich das Kabel selbst legen oder wird das im Zuge der FPA Freischaltung gegen einen schmalen Taler noch ergänzt?
      Sprich das Kabel wird gezogen?

• Ich habe bei meinem Golf (DSG - GRA - Start-Stopp) die Fahrprofilauswahl nachrüsten lassen. Für den Einbau habe ich beim VW Händler in Berlin 215,-€ gezahlt und 5 Stunden warten müssen.
      Verbaut worden ist 5G0054809, dieses Modul kostet allein schon 105,-€.
      Zuvor war das Tastenmodul 5G1927137T verbaut, die linke 3er Tasten-Kombi, wobei hier nur der mittlere Schalter mit der Start-Stopp-Funktion belegt war.
      Nun ist auf der oberen Taste die Fahrprofilauswahl, in der Mitte die Start-Stopp-Funktion und ganz unten ist auf dem Schalter das Symbol für das ESP.
      Der Schalter ist jedoch ohne Funktion.

• Tomek schrieb:

Also mein Techniker hat mich gefragt ob ich auch ESP Knopf will, ich habe gesagt "ja", ok aber vielleicht mussen wir einen Kabel zum ESP Gerat ziehen, ja, ok mach das bitte, dann habe info bekommen das mein MJ14 hat alles drin und er soll nur das kabel von Knopf bis BCM fuhren. Einfach nachfragen, vor Einbau...
      Werd da mal freundlich anfragen, ob die vielleicht in deren Stromlaufplänen etwas sehen. Denke, dass es für jede FIN einen Art Stromlaufplan gibt, wo ersichtlich ist, was bis wohin liegt oder? Bzw kann ich da selbst vielleicht wo nachschauen bei mir im Auto, bevor die mir was aufschwatzen was vielleicht schon verbaut ist?

@all Gibt es eigentlich diese Tasteneinheit auch noch mit und ohne Start Stopp Taste oder ist diese extra als Taster verbaut bei den DSG? Möchte diesen auch irgendwann nachrüsten bei meinem Schalter und diesen Taster dann zweckentfremden, da ich mit dem Zündschlüssel sowieso mein Auto starten kann. :D

Hab ich das richtig verstanden, dass bei Nachrüstung der FPA, eventuell eigene Codierungen im Navi verloren gehen, ich aber den Performance Monitor "gratis" dazu bekomme durch deren Swap Freischaltung? :thumbup:

• Also standardmäßig wird der ESP-Taster nicht verkabelt. Möglicherweise gibt es ein paar Händler, die dies gegen Aufpreis können, meine Werkstatt meinte jedoch, dass sie das nicht können.

Liegt die dafür notwendige Leitung bis zum Koppelpunkt im Innenraum (Hinter der Verkleidung des Motorhaubenöffners), könnte es die Werkstatt gegen Trinkgeld hinbekommen, da dann nur ein Kabel mehr eingepinnt werden muss. Dies ist jedoch nur bei den ersten Modelljahren der Fall.
      Bei späteren Modellen ist die Verkabelung in den Innenraum entfallen und das Kabel muss direkt an den ABS-Block im Motorraum. Dies ist doch zeitintensiv, aber sehr einfach. Daher würde ich raten, dieses Kabel selbst zu verlegen, da die Zeit der teuerste Punkt in der Werkstatt ist.

@Nightblue: 1) Die Funktion der Fahrprofilauswahl wird online über VW freigeschaltet und in diverse Steuergeräte eingespielt. Daher ist auch ein Codieren dieser Funktion nicht möglich. Falls die ESP-Taste gemeint ist: hier ist nur das Kabel zum ABS-Block notwendig, kein Codieren o.ä. erforderlich.
      2) Die SET-Taste muss ebenfalls an den ABS-Block im Motorraum verkabelt werden, geht also mit dem Kabel des ESP gleich mit. Wie gesagt, nicht kompliziert aber zeitintensiv, da der ABS-Block nicht gut zugänglich ist (etwas Fingerspitzengefühl notwendig).

Generell würde ich empfehlen: Die notwendigen Verkleidungsteile selbst abbauen, ein Kabel als 'Einzugsfeder' einfädeln und die Kabel zum ABS-Steuergerät fertig verlegen.
      Anschließend zum Händler, der dann das richtige Kabel schnell einziehen kann und den Anschluss der Fahrprofilauswahl an das Steuergerät vornimmt. Sonst kann es bei Problemen zu unnötigen Diskussionen kommen, dass eventuell etwas falsch verkabelt wurde.
      So sollte der mechanische Teil beim Händler keine 20 Minuten dauern, und anschließend muss der Händler noch die Freischaltung der Steuergeräte online vornehmen.

Schöne Grüße,
      Thomas

• Hallo Thomas

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :thumbsup:

Ok dann sollte ich das ESP ganz gut selber nachrüsten können.
      Bei der FPA müsste ich ja erstmal noch die GRA verbauen was dann insgesamt etwas kostspieliger werden würde.

Kann man so ein Freischaltdokument zur Not noch nachträglich beim Händler kaufen oder muss ich direkt das ganze Set bei Ahw oder so kaufen?
      Die Tasterleiste ist ja einzeln recht günstig zu bekommen.

Hast du vielleicht noch die Pins für SET und ESP parat? Und vielleicht noch die Art bzw. Nummer der Reparaturleitung?

Viele Grüße
      Pascal

8|