Wieder Schaltbare WaPu bei Zahnriemenwechsel? 1.6TDI

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Wieder Schaltbare WaPu bei Zahnriemenwechsel? 1.6TDI

      Hallo G7 Fahrer,

      demnächst steht bei mir der erste Zahnriemenwechsel an. Seit 2020 fahre ich mit abgezogenem Stecker der Schaltbare Wasserpumpe, weil auch bei mir die Temperature manchmal hochging. Die letzte 130tkm gab es kein einziges Problem mehr mit der originale WaPu.

      Bald steht bei mir der ersten Zahnriemenwechsel an, und da stellt sich natürlich die Frage ob der neue WaPu dann wieder ein schaltbare sein sollte, oder doch lieber eine Version ohne Blende.

      Die Vorteile einer Schaltbaren sind schon klar, Motor wärmt etwas schneller auf, gerade im Winter nicht schlecht. Wenn der Blende nochmal klemmt wäre es natürlich schlecht. Sind die Ersatzteile mittlerweile Zuverlässig genug? Eine Schaltbare bringt wenig wenn der wieder 'nur' 50-70 tkm hält.

      Habt ihr vielleicht generelle Beratung welcher Zahnreimensatz empfehlenswert ist? Contitech sieht man oft, obwohl dort die Impellor aus Kunstof ist. SKF hat glaube ich ein Metalrad drin.

      Vielen Dank für eueren Tipps im Voraus!

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hier findest du vlt was passendes dazu:
      Wasserpumpe abschaltbar oder nicht?

      Meine Pumpe hat bis zum Wechsel bei 180 tkm gehalten. Hab jetzt auf anraten von meinem Mechaniker wieder die Zuschaltbare genommen und keine Probleme damit.
      Er meinte, dass er die Probleme nur gesehen hat bei Golf, welche wenig Laufleistung aufzeigen in Bezug zu den Jahren der Nutzung.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hmm.... @Maxi, da wiederspreche ich deinem Mechaniker.
      Erste Wasserpumpe wurde bei 120tkm gewechselt und es kam die, angeblich, bessere Version zum Einsatz.
      Aber auch diese hat genau wieder 120tkm gehalten und das Theater ging von vorne los.

      Ach ja... Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch ca. 40tkm im Jahr gefahren. Sprich, dass Auto wurde permanet bewegt.
      Die Konstruktion ist sch...e ‍.

    • Bin ich ganz bei dir. Is alles nicht langlebig designt. Bis jetzt läuft die zweite Pumpe wie die erste fehlerfrei.
      Aber die nächste wird wahrscheinlich auch ungeregelt. Einfach fürs Gewissen. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hm, da bin ich immer noch etwas verunsichert.

      Hatte mich vorgenommen eine Schaltbare zu bestellen von Contitech, da das auch so original reingehört. Mit nen 1.6TDI und kalte landstrassen (750m üNN) im Winter wäre ein etwas kurzere Warmlaufphase nicht schlecht. Man würde erwarten dass nach 12 Jahre Serienfertigung die WaPus mitlerweile zuverslässig sein sollten. Anscheinend also nicht.

    • Kurzes Update, ich habe Ende Dezember dann meine Zahnriemen getauscht, sammt umlenkrollen, Spanner, Keilrippenriemen + Spanner und WaPu.

      Die Blende der originale WaPu war tatsächlich bombenfest und ich war froh dass ich eine Koventionelle Bestellt habe. Die Solenoid Schalter habe ich auf der neue eingeschraubt, damit einstecken und der MSG Fehler dann auch behoben sind. Scheint also ziemlich so durchdacht zu sein.

      Hoffentlich läuft der jetzt nochmal 200tkm. Mir ist ausserdem aufgefallen dass ich überhaupt keine Älterungserscheinungen gesehen hab an der Keilrippenriemen nach >10 Jahre und 208tkm. Das hat mich ziemlich überrascht.

      Dateien
    • Jo das würde mich auch interessieren. Bin ja auf anraten meines Mechanikers wieder auf die Regelbare gegangen beim ZR Tausch.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Die regelbare Wapu mit dem Mikrokreislauf dient hauptsächlich dazu die Betriebstemperatur schnell zu erreichen, um die Abgaswerte zu senken.

      https://ao-auto-tech.top/

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Und wie ist es mit der neuen Pumpe in bezug auf Wasser- ölthemperatur und Heizung?
      Ab 74tkm bin ich mit abgezogene Stecker gefahren, weil die origale WaPu damals schon gespinnt hat. D.h. für mich hat der Wechsel auf einen nicht regelbare WaPu jetzt kein merkbarer Unterschied gebracht.

      Ich habe damals kaum ein signifikanter unterschied gemerkt in der Warmlaufphase.

      Quantitativ: Die Woche habe ich meine Warmlaufphase mal genauer beobachtet. Jetzt im Winter nach kaltstart bei 0 Grad hat es 7 Minuten gedauert bis das Kühlmittel die 90 Grad erreicht hat bei 80-100 km/h Konstant auf der Landstraße. Öltemptemperatur hat die 80 Grad erreicht nach 14 Min. Die Heizung funktioniert normal.

      Gedanklich (und spekulativ) warmt der Motor jetzt auch gleichmäßiger auf im Vergleich zu der Schaltbare WaPu der bei 70 grad schlagartig anspringt und das warme (bis dahin) statische Kühlwasser auf einmal vermischt mit das Kalte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfVIIFahrer ()