DSG Probleme

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    • Thema: DSG-Problem „Getriebe defekt“ beim Golf 7 Variant 2.0 TDI (2015, DSG DQ250)

      Hallo zusammen,
      ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen – VW selbst weiß bisher leider auch nicht weiter.

      Ich fahre einen Golf 7 Variant, Baujahr 2015, 2.0 TDI, mit DSG (wahrscheinlich das DQ250).
      Schlüsselnummer: 0603 / BOD.

      Vor ein paar Wochen bin ich etwa 60 km gefahren und stand danach ca. 35 Minuten im Stop-and-Go-Verkehr.
      Plötzlich kam die Meldung „Getriebe defekt“ im Display.
      Keine Weiterfahrt möglich. Ich habe den Wagen im Leerlauf abgestellt, kurz ausgeschaltet und neu gestartet – dann lief er wieder einige Minuten, bis die Meldung erneut kam. Das Ganze hat sich etwa 4–5 Mal wiederholt, bis ich das Auto schließlich abstellen konnte.

      Der ADAC hat mich in eine freie Werkstatt (von einem Kollegen) gebracht. Dort wurde ausgelesen: Kein Fehler am DSG hinterlegt. Nur einer an der Lenkung. Dieser typische Fehler des Mikroausschalter Ters der Schaltung. Das ab und zu die Meldung kommt bitte in P verlassen.

      Daraufhin habe ich bei VW angerufen. Dort meinte man, dass eventuell ein überfälliger DSG-Ölwechsel die Ursache sein könnte – angeblich reicht das manchmal schon, um solche Fehlermeldungen auszulösen. Mit dem Microschalter hätte das nichts zu tun (das war meine Vermutung, falls eventuell während der Fahrt plötzlich der Gang raus springt und der Mikroschalter einen falschen Wert angebt).

      Also habe ich in der freien Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen.
      Danach bin ich am nächsten Tag problemlos gefahren (jeweils ca. 20 km Arbeitsweg hin und zurück).
      Dann, selber Tag – wieder nach einer längeren Fahrt (ca. 35 km Autobahn) – kam plötzlich erneut die gleiche Fehlermeldung, ohne Vorwarnung.
      Auto rollte aus, wieder ADAC, wieder kein Fehler auslesbar.

      Daraufhin das Auto zu VW gebracht.
      Am Telefon wurde mir gesagt, es könne an der Platine der Mechatronik liegen – dort entstehen wohl mit der Zeit Haarrisse, die bei Wärme und Last Fehler auslösen.
      Die Platine alleine würde ca. 500–700 € kosten.
      Vor Ort hieß es dann aber, bei meinem Modell könne man die Platine nicht einzeln tauschen, die würden das sowieso nicht empfehlen, auch wenn es ginge. Da dann angeblich nach ein paar Monaten etwas anderes kaputt geht. Man müsse die komplette Mechatronik ersetzen (ca. 2700 €).

      VW hat dann eine Probefahrt mit Stop-and-Go gemacht, um das Getriebe auf Temperatur zu bringen – Fehler nicht reproduzierbar.
      Anschließend haben sie angelernte Werte des Getriebes zurückgesetzt und erneut etwa 80 km Testfahrt gemacht (Autobahn, Stadt, Stop-and-Go). Alles wäre wunderbar, er schaltet butterweich, er schaltet direkt, stop, and go funktioniert wunderbar.
      Ergebnis: Fehler tritt nicht mehr auf.

      Laut VW könne es sein, dass das Zurücksetzen der Werte geholfen hat.
      Ich soll den Wagen wieder abholen und einfach weiterfahren – falls der Fehler wiederkommt, soll ich mich erneut melden.

      Ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich ratlos.
      Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit dem DSG (DQ250) gehabt?
      Oder kennt ihr eine Werkstatt, die wirklich Erfahrung mit solchen Fällen hat? Ich bin in Münster.
      Ich möchte ungern auf Verdacht 2700 € für eine neue Mechatronik ausgeben, wenn nicht klar ist, ob das überhaupt die Ursache ist.

      Danke schon mal für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht!

      Viele Grüße
      Nik

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    • Mir kann ja keiner sagen, ob es an der Mechatronik liegt. Ich habe heute hier in Münster schon eine Werkstatt gefunden, die sich darauf spezialisiert hat. Wenn ich noch mal liegen bleibe, lasse ich mich dorthin schleppen und die schauen dann mal nach. Hat hier irgendjemand Erfahrung oder den Fehler selbst schon einmal gehabt?

    • Neu

      Am Telefon wurde mir gesagt, es könne an der Platine der Mechatronik liegen – dort entstehen wohl mit der Zeit Haarrisse, die bei Wärme und Last Fehler auslösen.

      Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

      Vorspann meinerseits : Ich hatte bis vor 10 Jahren einen Golf V mit DSG ( DQ 200 ) . 7 Jahre lang. War ein BJ.2008 mit einem der ersten DSG - Baureihe.

      Ich hatte viele Probleme damit und ihn deswegen dann verkauft. Ich interessierte mich damals für die Technik des DSG und hatte mich da richtig tieif reingearbeitet.
      Besonders in die Mechatronik. Dabei selbst eine zerlegt und analysiert.

      Ich war etwas geschockt ( selbst Elektroniker ) über die Tatsache, daß die ganze Steuerung innerhalb des Getriebes im heißen Öl verbaut war. Natürlich waren mir die Vorteile dieses Aufbaues bewußt ( kurze Verbindungswege für Steuerelemente und Sensoren usw. ) . Aber das hat auch große Ansprüche an den Aufbau ( Dichtheit ) des Gehäuses für die Elektronik. Wie ich damals beim Zerlegen der defekten Mechatronik (die bekannterweise mit einem Elektronikfehler behaftet war und deswegen getauscht wurde ) feststellte, war das der Grund des Defektes.

      Die Elektronik sitzt in einem abgedichteten Gehäuse, welches selbst mit einem Silikongel gefüllt ist. Das dient der Wärmeableitung und Isolation der Bauteile. Da die Dichtung des Gehäuses zum Getriebeöl ( es sitzt ja im Getriebeölbereich mit drin ) defekt war - man konnte es genau an der Verfärbung sehen, wo es eingedungen war. Solche Konstruktionen ( ich bin da eher skeptisch ) sind eben anfälliger.

      Mein Automatikgetriebe des vorhergehenden Renault - Wandlergetriebes hatte eine externe Steuerungsbox. Das ist teurer, weil aufwendiger. Dafür aber zuverlässiger.

      Ich kenne das DQ250 nicht so genau und kann mich auch nicht mehr an die Details erinnern. Ist ja lange her. Aber falls die Steuerung ebenfalls im Getriebe selbst verbaut ist, halte ich das durchaus für möglich. Aber Rätselraten sollte das für die Werkstatt nicht sein. Dafür haben sie Diagnosesysteme, welche Fehlfunktionen beschreiben.

      Jetzt sind bereits einige Tage vergangen. Vielleicht schreibt der Fragesteller ja rein, was nun war . Würde alle interessieren.

      Ich jedenfalls fahre wieder glücklich Handschalter und werde kein DSG wieder anrühren. Bei allen Herstellern gibt es ähnliche Probleme. Die Wandlergetriebe waren der Goldstandard.