Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zum Zustand meines Zahnriemens bei meinem Golf 7 Variant, BJ 2018, 1.4l Benziner mit 125 PS einholen.
Aktuell hat er ca. 180.000 km drauf und noch den ersten Zahnriemen.
Ich habe die Abdeckung mal abgemacht und ein paar Bilder angehängt.
Man sieht kleine Risse innen an den Zähnen, außen sieht er aber noch einwandfrei aus.
Zahnriemen_01.jpg Zahnriemen_02.jpg Zahnriemen_03.jpg Zahnriemen_04.jpg
Was meint ihr? Sollte ich den jetzt tauschen lassen oder geht das noch ne Weile?
Außerdem quietscht der Keilrippenriemen bei kaltem Motor manchmal etwas. Ist das kritisch?
Vielen Dank euch!
Zustand Zahnriemen (180.000 km)
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Hat keiner eine Einschätzung?
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Wäre ich an deiner Stelle würde ich den ZR (inkl. WaPu) machen lassen. Wie du schon sagst man sieht schon kleine Risse, was zusätzlich noch unter der Oberfläche ist weiß man nicht.
Den Keilrippenriemen kannst du selber machen (dauert nur wenige Minuten) oder direkt mitmachen lassen beim ZR. Bei mir hatte eine Umlenkrolle gequietscht.
Habe beides machen lassen und dann war Ruhe. Kostet zwar alles Geld aber billiger als wenn etwas richtig kaputt geht (so sehe ich das). -
Warum die Wasserpumpe? Die ist beim 1.4 TSI auf der anderen Seite des Motors und wird von einem eigenen kleinen Riemen angetrieben.
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Weil laut meinem befreundeten Mechaniker eher die WaPu undicht wird bzw. Probleme macht als der Riemen.
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Das mag ja sein, aber wenn sie es noch nicht ist macht es keinen Sinn sie vorbeugend zu tauschen weil Sie beim 1.4 halt nichts mit dem Zahnriementrieb der Ventilsteuerung zu tun hat und im Falle eines undichtwerdens einfach unabhängig getauscht werden kann.
Bei Fahrzeugen bei denen die WaPu mit am Zahhnriemen der Ventilsteuerung hängt wechselt man die beim Riemenwechsel einfach mit auch wenn sie noch OK ist weil es kein großer zusätzlicher Aufwand/Kosten ist.
Aber gut, das mag jeder so handhaben wie er mag. -
Natürlich kann sie unabhängig getauscht werden aber das ist wie bei dem Riemen: Ich habe keine Glaskugel. Wenn ich schon bei der Werkstatt wegen dem Zahriemen bin kann ich auch beides machen lassen. Bietet sich einfach an. Ich kann auch bis zur Motorkontrollleuchte oder vermeintlichen Schaden fahren. Das kann jeder machen wie er meint.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YankeeNRW ()
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Tausch gleich Scheinwerfer und Rückleuchten.
Man kann ja nie wissen und wenn man schon mal dort ist. -
Danke für den sinvollen Kommentar

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Sollte nur deinen Kommentar in Abrede stellen oder vllt sogar ins lächerliche ziehen.
Also ja. Sinnvoll.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buxxdehude99 ()
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Ist mir schon klar, bisher waren viele deiner Kommentare von Qualität aber es zeigt einfach viel von dem Menschen und das Nutzen der Anonymität im Internet.
Ich wünsche dir Alles Gute und freue mich auf weitere Beiträge von dir
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Neu
Ich erneuerte vor fast einem Jahr ( gleiche Maschine ) bei meinem G7 ( 12.14 ) mit 80 000 km den ZR und die WP. War ein Rep.Satz von Gates .
Gemacht hat das ein Motoreninstandsetzer bei uns für 960 Euro. Die Arbeit war 100 % perfekt. Hinterher lief der Motor weicher und besser wie vorher.
Vermutlich stimmten die Steuerzeiten nicht mehr.
Dein Riemen sieht eigentlich für die km noch sehr gut aus. So sah meiner mit 100 000 km weniger auch aus. Allerdings war das Material ( Gummi ) schon deutlich mehr verhärtet wie der neue Riemen.
Was ich allerdings nicht erwartet habe: Der Zahnriemen der Wasserpumpe war deutlich sichtbar mit Rissen behaftet. Gut -der WP - Riemen muß nicht die Zugkraft aushalten wie ein ZR. Aber wenn er reißt bei einer Fahrt auf der Autobahn und schlagartig der Kühlmittelfluß stoppt, ist die Zylinderkopfdichtung hinüber.So schnell kann man nicht abstellen. Wenn man den Riemen tauscht, muß die Pumpe weg. Dann ist eine neue gleich mit angesagt, da die gleiche Arbeit.
Was mich wunderte: Die Pumpe selbst ( Lager, Dichtung usw. ) war tadellos. Genau wie die Spannrollen. Die Lager liefen geschmeidig glatt ohne Spiel oder Kugelrucken. Aber ob das bei 180 000 km auch noch so ist, weiß ich nicht.
Ich ließ den ZR plus Drumherum trotz noch " wenig km " ( 80 000 km ) wechseln, weil mir man sagte ( VW wie Motoreninstandsetzer ) daß die Herstellerempfehlung vorsieht, daß entweder 10 Jahre oder 180 000 km gelten. Es gilt immer der eingetretene Fall. Bei mir waren es eben die 10 Jahre.
Da ich den Wagen auch noch länger fahren möchte, dachte ich mir, daß ich den ZR angesichts meiner geringen jährlichen Fahrleistung eher nicht mehr wechseln muß.
Ein ZR - Wechsel war bei all meinen früheren Autos in diesem Alter immer selbstverständlich.
Angesichts des noch relativ " jungen " Alters und der doch sehr hohen Laufleistung würde ich den Wechsel unbedingt machen lassen. Der Motor an sich ist ein sehr guter Motor, den Du heute bei VW nicht mehr in dieser Qualität bekommst. Ein Motorschaden ist mehrfach so teuer.
Er hat noch Laufbuchsen aus Guß. Das gibt es heute nicht mehr. Den Motor kann man reparieren lassen.
Die jetztigen Motoren haben als Zylinder in Alu gebohrte Löcher, die mit einer hauchdünnen Schicht Hartmetall ausgelasert sind. Mit 100 000 km verrecken manche schon ( Kolbenfresser ) , wenn man Pech hat. Dann sind die Motoren für den Schrott.
Also mache gutes Öl rein ( 5W - 30 oder 5W - 40 und wechsle jedes Jahr das Öl. Kein Dünnöl ( 0W ... ). Das ist Gift für den Motor. Fahre ihn behutsam ( keine Drehzahlorgien oder Vollgasschindereien auf der Autobahn. Ist er heiß wegen langer Autobahnfahrt, dann lasse ihn langsam runterkühlen, indem man die letzten 10 km zurückhaltend fährt. Dann lebt er noch lange.
Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidung helfen. -
Neu
Danke für die Antworten! Das ermutigt mich auf jeden Fall, zeitnah den Zahnriemen wechseln zu lassen.
Wenn der neue ZR dann wieder 150 bis 180.000 km hält ist das ja wirklich kein Grund sich zu beschweren.
Ich denke mal mit rund 1000 Euro muss ich schon rechnen, oder?
Wegen der Wasserpumpe (bzw. dem separaten Riemen der WP) frage ich mal nach den zusätzlichen Kosten für einen Tausch an.
Ich muss mich jetzt erst mal nach einer freien Werkstatt umschauen, da ich die letzten 5 Jahre an unseren VWs mit einem Bekannten alles selber gemacht habe (inkl. Zahnriemenwechel bei einem Polo 6R).
Aktuell habe ich für sowas größeres aber leider keine Zeit, daher geht er jetzt in eine Werkstatt.
Ich bin mit dem Golf und speziell dem Motor bisher auch sehr zufrieden - laufruhig und im Schnitt mit 5,5 l / 100 km (viel Landstraße und Autobahn, wenig Stadt) in meinen Augen auch sehr sparsam.
Und die 125 PS reichen mir auch völlig (vor allem wenn man von einem Golf V mit 75 PS kommt
)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bene ()
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