Hallo alle Wolf7-liebenden!
Grund für den Tausch - sehr unkomfortables Dämpfungsverhalten und erste leichte Lecks bei den Erstausrüstungsteilen hinten.
2x B4-Bilsteins (inkl. Drumrumzeug von Sachs) über einen guten Freundlichen bestellt und dort wurden sie auch komplett ersetzt.
Jetzt fährt die Hinterachse wesentlich weicher und angenehm, wobei die G7-Sportlichkeit nicht verloren ist
Kosten = knapp 600.
Egon
Hintere Stoßdämpfer getauscht
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Bin ich froh dass ich sowas selbst erledigen kann. Hätte ich 450€ gespart.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Gerade hinten ist es ja wirklich simpel.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
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Grüße euch !
Weil ihr gerade beim Thema seid und ich ebenfalls tauschen möchte - einige Fragen dazu :
Habe den Sportsvan mit TSI 125 PS Motor ( Mehrlenkerachse ) Laufleistung 80 000 km .
Rechts hinten wechselte ich letzte Woche einen Reifen ( 4 Jahre alt ) weil er beim Fahren je nach Straßenuntergrund heulte wie ein Stuka. Reifenhändler stellte Sägezahn fest und man konnte eine Laufflächenauswaschung feststellen. Ursache nach meiner Ansicht eine nicht bemerkte Unwucht und mit der lange gefahren.
Dabei sah ich am Stoßdämpfer eine leichte Undichtigkeit.
Ich schraube ja seit vielen Jahrzehnten selbst und habe dabei einige Stoßdämpfer getauscht. Nach meiner Erfahrung sind die Dämpfer jenseits der 60 000 km alle nicht mehr zufriedenstellend funktionstüchtig. Es sind einfach Verschleißteile - auch wenn manche es anders sehen. Ich machte jedenfalls hinterher immer gute Erfahrungen mit dem Fahrverhalten. Ein kurz vorher erfolgter Stoßdämpferwechsel vorne hat mir sogar einmal zufällig wohl die Haut bei einem Bremsmanöver gerettet. Das wäre mit alten Dämpfern nicht so gut ausgegangen ( Schleudern verhindert ) .
Ich habe den Sportsvan, welcher als " Trampler " bekannt wurde. Also das Modell, bei dem die Hinterachse beim Überfahren von Unebenheiten gerne pumpert.
Damals beim Neukauf moniert, wurde aber wie viele von VW abgespeist. Habe mich dann daran gewöhnt.
Frage nun : Sind Bilstein B4 diesbezüglich ok ? Kann man auch Sachs oder Monroe nehmen ? Ich vermute, daß man, wenn man den empfohlenen Typ je nach Hersteller nimmt, die Angelegenheit eher gelassen sehen kann . Ich bin ein ganz ausgeglichener Fahrer, kein Sportler. Deswegen war an meinem Wagen auch noch nie was kaputt ( Verschleißeile ausgenommen ).
Die Zusatzteile werde ich natürlich mit tauschen.
Was braucht man sonst noch ? Ev. noch den Spezialschlüssel DDN Nr.6 für die Dämpferachse oben zum Festhalten. Kostet ja nicht viel.
Vorgehensweise kann man im Netz vielfach finden. Sollte man ohne Bühne oder Grube hinbekommen ( natürlich Leergewichtslage beachten ) ... -
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Alle drei sind Erstausrüster, ich würde nachm Preis gehen. Aber gleich kommen eh drei Experten mit vier Meinungen
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
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Ich googelte zum Thema schon herum. Aber die Bewertungslisten basieren meist auf Urteilen und Meinungen von Leuten wie uns, die subjektiv das sehen.
Ein Erstausrüster kann bei der OEM - Linie auch unterschiedliche Teilequalitäten verwenden. Genauso wie es manchmal scheint, daß Teile nur so lange halten müssen, bis die Gewährleistung ausgelaufen ist. Heutzutage mit dem brutalen Druck hinsichtlich " Optimierung " der Kosten ist alles möglich.
Na ja - mein Wagen wird im Dezember 11 Jahre alt. Bei der relativ geringen Jahresfahrleistung wird die Teilehaltbarkeit nicht so durchschlagen.
Mein Wagen sieht eben aus wie ein Zwei - bis Dreijähriger . Motor lauft einwandfrei . Was will man mehr.
Mir graust vor einem Neuwagen. Kenne einige Leute, welchen es genau so geht. Die Autobauer haben es mit der Elektronik und Technik sowie der Größe übertrieben.
Der Golf7 war und ist der ideale Wagen für den Normalgebrauch. Mehr braucht man nicht ...
Jetzt, wo es bei den Käufern an allen Ecken und Enden finanziell eng wird, haben sie den Salat - die glaubten, daß die Bäume in den Himmel wachsen.
Nochmals gefragt - der Stoßdämpferwechsel hinten ist- mit Vorsicht und Sorgfalt durchgeführt - auch einseitig aufgebockt ohne Probleme machbar ? -
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Genauso kannst auch immer ein Montagsprodukt erwischen. Daher gehe ich persönlich da hart nachm Preis.
Natürlich. Hab das früher am Bordstein gemacht, das ist kein Problem.VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
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@ Golf 7, du bist sicher das dein Sportsvan eine Mehrlenkerachse hat?
Ich behaupte der hat eine Verbundlenkerachse.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
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Wenn Du mich jetzt so fragst - ja, ich werde unsicher.
Ich habe den 125 PS 1,4 Liter TSI.
Der Stoßdämpfer liegt außerhalb der Feder. Sah ich beim Reifenwechsel. Sehr gut zugänglich und austauschbar.
Die PR - Nummern habe ich für meinen Wagen .
Mir ist schon der Gedanke gekommen, gleich die Achslager mitzuwechseln. Das ginge natürlich nicht mehr am Bordstein.Wäre vermutlich sehr teuer.
Das Problem bei den älteren Fahrzeugen ist, daß alle gummigelagerten Teile spröde und hart werden. Welches das Fahrzeug insgesamt unkomfortabler werden läßt.
Aber so ist das nun mal mit dem Altwerden - nicht nur bei uns Fahrern ... -
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meiner hat 180.000 km und nicht ein Teil am Fahrwerk getauscht und fährt sehr komfortabel mit 17 Zoll Räder.
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Golf Sportsvan 1,6 TDI -
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Mein Variant hat knapp 160k, auf 17 Zoll, ohne Tausch. Er fährt ebenfalls immer noch komfortabel und recht leise, ohne poltern.
Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.
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Für die Bilsteiner, ab heute auch vorne (790 EUR), habe ich mich auf Empfehlung eines guten Kenners entschieden.
Die hinteren sind schon am Leichtlecken gewesen. Die vorderen wollte ich dann vorsorglich tauschen lassen.
Nach über einer Woche mit neuen hinten und ab heute (mal kurz) getestet – auch vorne: Die G7-Bude fährt noch direkter, dazu auch angenehmer weicher, ohne schlagartiges Dämpfen hinten oder Leichtschwimmen bzw. ganz wenig Klappern vorne (besonders rechts).
Ich sag's ehrlich: Wer am Auto spart, braucht kein Auto. Mit einer Pferdekutsche wäre so einer besser unterwegs.
Mein Lebenseinsatz, weil ich auch lange Strecken ab und zu mal zurücklegen muß: Ein Mal kann's schon reichen! Besonders auf der Autobahn, wo die Hälfte der Verkehrsteilnehmer keine Autobahn fahren kann.
Wenn du einem ganz Blöden notgedrungen ausweichen muß, brachste gutes Fahrwerk.
Und alte (besonders defekte) Stoßdämpfer leiten dich ins Jenseits dabei, in einer Zehntelsekunde schon...
Bin kein Rennfahrer und habe keine richtigen Instinkte dazu. Deswegen: Intakte Teile - bedeutet Weitergutleben und nicht in einem Rollstuhl.
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