Golf Alltrack 5F Codierungsfehler?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf Alltrack 5F Codierungsfehler?

Neu

Moin,
      ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2015er Alltrack EZ 29.07.2015.
      Allerdings habe ich ein Problem mit dem 5F Infotainment 1.
      Es erkennt leider absolut keine Quellen wenn ich auf Media gehe.
      Habe schon diverse versucht (CD, USB Stick, Handy bluetooth)

Das Handy kann ganz normal verbunden werden über Bluetooth, Profil wird auch Syncronisiert und Telefonieren geht auch ganz normal über Freisprech.

Teilenummer der Headunit: 5G0 035 043 D
      Hardware H40
      Software 0407
      Datenbasis V03959806FA0184 ECE
      Gracenote = 7CRC = 922 Revision 4538 Build 1 EU "Little Endian"

Habe daraufhin mit CarPort den Fehlerspeicher vom Infotainment ausgelesen und dabei kam folgender Fehler raus:

U101400 - Steuergerät falsch codiert - Steuergerät - falsch codiert
      B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen - Software Versionsmanagement prüfen
      U110100 - Komponentenschutz aktiv - Diebstahlschutz - Komponentenschutz aktiv (0xEA6100)

Byte 15 und 22 weisen laut Fehlerspeicher einen Fehler auf.

Das ist die Aktuelle Codierung von einem der Vorbesitzer:

02:73:02:01:ff:00:00:00:31:11:00:01:00:08:00:40:1f:01:06:c4:01:00:81:00:57

Da ich ja einen Alltrack fahre würde ja auch der Offroad Monitor und der ThinkBlue Trainer zur verfügung stehen, sowie das Infotainment einen "Alltrack" Bildschirm beim Starten anzeigen soweit ich das weiß.
      Alle drei Sachen treffen aber nicht zu. Ich bekomme stattdessen einen R-Line Bootscreen und die Menüs Fehlen, sowie das besagte Problem das keine Quellen zur Verfügung stehen.

Wie könnte man das angehen? Hätte jemand vielleicht eine originale Composition Media MIB1 ( EDIT: Discover Pro MIB1 ) Codierung für einen Alltrack für mich? Sodass ich eventuell das Gerät erstmal richtung Serie bringen kann, oder doch lieber richtung Freundlichem gucken?

Cheers
      Matthias

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mrqbasic ()

• Neu

Ah ok, sowas ahnte ich schon. Also werde ich da bei VW vermutlich nicht weiterkommen oder?

Wie sollte ich weiter verfahren? Doch zu VW?
      Oder sollte ich die HU dann mit ner Passenden Codierung speisen?
      Oder lohnt dann gleich ein Upgrade auf eine DP MIB 2?

• Neu

Wenn Du ohnehin auf MIB 2 upgraden willst würde ich in die MIB 1 HU kein Geld mehr investieren.

Wende Dich hier mal an Martin @Hit.
      Er kann dir alle Möglichkeiten aufzeigen und die Kosten dafür nennen.

Sag/schreib was du gern an Ausstattung hättest-> MIB 2 / 2.5, DM, DP, DAB+, SIM-Slot etc...??

P. S.:
      Think Blue Trainer gab es erst ab MIB 2.
      Und was ist
      aktuell für ein Display verbaut? 8" TN: 5G0 919 606?
      Welches Dekor?

https://ao-auto-tech.top/

• Neu

Ok, dann werde ich ihn mal kontaktieren.
      Würde zumindes allerdings gerne vorher irgendwie eine grundlegende Funktion der Quellen in der jetzigen HU erreichen wollen,
      sodass ich eine übergangslösung habe bis ich eine MIB2 HU hab.

Gut zu wissen mit dem ThinkBlue Trainer. Dann ist es ja "nur" der Offroad Monitor der Fehlt.
      Einer der Vorbesitzer hat das 8" Display schon nachgerüstet. TN weiß ich gerade nicht.
      Dekor ist Dark Magnesium glaub ich.