Hallo zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand die passende Idee...
Es geht um meinen G7 Variant 2.0 TDI, 6-Gang-Handschalter, 193tkm gelaufen.
Der Wagen macht in Rechtskurven und beim scharfen Rechtseinlenken aus der Geraden ein mahlendes / leicht rasselndes Geräusch. Schwer zu beschreiben, aber deutlich wahrnehmbar.
Als ob etwas unrund läuft.
Hatte nun erst die Radlager in Verdacht und habe nun das vordere linke Radlager erneuert. Grund war auch, dass sich das vordere linke Rad nur schwer drehen ließ. Beim Drehen von Hand mit demontierter Bremse / Beläge blockierte das Rad immer an einer bestimmten Stelle und ließ sich nur mit viel Kraftaufwand weiterdrehen.
Nun ist das vordere linke Radlager neu. Der Vebrauch ist nun gesunken aber das obige Geräusch noch immer vorhanden.
Habe mir nun die rechte Antriebswelle angesehen. Kein radiales Spiel feststellbar. Axial ist leichtes Spiel und ein metallisches-Klicken zu hören, wenn ich die Antriebswelle von Hand bewege.
Mein Geräusch beim Fahren und Einlenken geht ungefähr in diese Richtung:
hyluxqOf86M
(Ist im Video ein Golf 5)
Mahlendes Geräiusch beim Einlenken - Radlager erneuert
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hier die Antriebswelle Beifahrerseite / rechts:
jumpshare.com/s/30DEgFLFaF2wIMDL5kpD -
Tauschen oder Manschetten abmachen ausspülen reinigen und dann kann man eventuell etwas sehen was verschließen ist.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Wenn dann tausche ich gleich die ganze Antriebswelle. Die kostet ca. 90 Euro von Meyle oder 100 von SFK. Die Mühe mit Gelenken tauschen oder so mache ich mir da nicht.
Ich müsste aber immer noch wissen, ob dieses leichte Axialspiel normal ist oder nicht. Manche im Netz schreiben ja andere nein. -
Getriebe prüfen.
-
Natürlich ist das axial Spiel normal wie soll sonst der längenunterschied ausgeglichen werden beim lenken und einfedern.
Wenn die Welle ausgebaut ist kann man die mehrere Zentimeter in der Länge verschieben.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Okay, ich meine auch, dass es von vorne links kommt. Und das Radlager kann es nun auch nicht mehr sein.
Das Getriebe ist bislang eigentlich völlig unauffällig, schaltet sich sehr gut, beim Geradeausfahren keinerlei Geräusche.
Dann vermutlich Außengelenk Antriebswelle vorne links oder?
Wäre halt toll, wenn man das irgendwie testen könnte. Sonst tausche ich wieder was und nacher war es das nicht.
Wie gesagt, wenn ich die Antriebswelle selbst tausche baue ich ich da gleich ein komplettes Ersatzteil ein. Die Mühe irgendwelche Lager einzeln zu tauschen will ich mir nicht machen. -
Les dir mal meinen Beitrag durch, vielleicht kommt das hin und du hast das gleiche Problem:
MrAndersons Golf 7 - G7 Reise zu Ende - Touran fährt - E-Auto Nachfolger
Das Geräusch kam von den Antriebswellen. Lt. Mech soll dort bei den Lagern der Antriebswelle ein Spiel entstehen, welches die klackernden Geräusche macht. Dazu muss das irgendwie zerlegt werden und in einer bestimmten Reihenfolge montiert werden. Damit soll das behoben sein. Eventuell müssen noch Teile getauscht werden. Ich frag nochmal nach...
-
Hmm, "richtig laut" ist es bei mir nicht, nur deutlich hörbar (wenn man ein bisschen "Gehör" für Technik hat, sonst könnte man auch meinen es sind die Reifen).
Habe hier auch was gefunden zum Thema Getriebelager / Motorlager, habe es aber geprüft und keinerlei Spiel festgestellt. -
Kannst ja mal in meinem eGolf mitfahren.
Ohne Motorengeräusche kannst es vllt besser lokalisieren ^^. -
Danke fürs Angebot, ich komme darauf zurück.
Werde vielleicht nochmals jemanden auf der Bühne drüberschauen lassen, ich selbst kann den Fehler leider nicht finden.
Ich vermute entweder Antriebswelle Lager außen oder Getriebe.
Falls es tatsächlich das Getriebe sein sollte:
Es ist ein 6-Gang Getriebe mit dem Kennbuchstaben "PGT" verbaut. Nach meinem Kenntnisstand sind diese Getriebe sehr robust und unauffällig.
FALLS aber dennoch ein Getriebetausch notwendig sein sollte, kann ich einfach ein gebrauchtes Getriebe mit dem Kennbuchstaben "PGT" verwenden, egal, ob es aus einem A3, Passat oder Skoda stammt?
Das wäre aber dann mein allererstes VW Getriebe, das unter 200tkm ausfällt. Habe meine Fahrzeuge (Golf 3,4,5, voriger 7er) immer bis um die 300tkm Laufleistung bewegt und eigentlich noch nie einen Getriebeausfall gehabt. Hatte halt bislang auch immer nur 5 oder 6-Gang Handschalter, nie DSG.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0