Von media discover auf discover pro

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Von media discover auf discover pro

Hallo, überlege ob es möglich wäre, vom discover media auf das pro zu wechseln. Also nur der Bildschirm. Habe mib 2 verbaut.
      Und ist beim pro lediglich der Bildschirm größer, als das man den orhandenen Rahmen weiter nutzen kann?

ANZEIGE
    • Wenn du den 8" Bildschirm vom vFL DiscoverPro verwendest, dann geht das. Du musst nur vom Stecker eine Nase die zu viel ist mit einem Teppichmesser abschneiden damit das passt. Eine neue Blende brauchst du dann auch, weil ist ja größer. Nur den 9.2" Bildschirm vom FL DP kannst du nicht mit dem DiscoverMedia verwenden. Der würde nichts anzeigen. Da müsstest du dann auf ein DiscoverPro umbauen. Wichtig ist aber das der G13 SW-Train drauf ist, sonst wird auch damit nichts angezeigt.

Bei Fragen rund ums Infotainment, gerne an mich wenden. Auch was Freischaltungen angeht (Voice, AppConnect usw.) oder gar das entfernen vom Komponentenschutz bei Gerätetausch.

- LG, Viper.
      VCDS HexV2, VCP, rotes VNCI 6154A + ODIS-S&E, VCTool, OBDEleven vorhanden.
      Für Hilfe bei MIB2 Nachrüstungen/Umrüstungen, Freischaltungen (AppConnect, Voice), Komponentenschutz, Kartenupdates, gerne Melden.

• Hallo Viper, ich möchte in unserem 2015er e-Golf das 2.5er Pro mit Display und digitalem Cockpit einbauen. Wir mussten vom 2er Pro auf das Standard wechseln, da beim Pro nur noch 1 LSP Ausgang funktioniert hat. Nachdem die VW "Fachwerkstadt" hier in Norwegen für 3000nok (250Eur) den Komponentenschutz zwar entfernen konnte, aber alles außer Radio nicht funktioniert (Navi, BT, USB usw) möchten wir gerne aufs 2.5er Pro wechseln. Da ich hier ja einen zum Ausschlachten da hatte. Der hatte auch das DYNA Set drin, aber dazu muss ich erst das passende Kabelset bestellen. Das LWL Kabel vom Cockpit geht auch zur Unit im Handschuhfach, oder? Kann man das einzeln irgendwo bestellen? Du kannst den Komponentenschutz aufheben?

• Welches Radio ist denn jetzt aktuell verbaut? Hast du mir da eine Teilenummer?
      Falls das passende bereits verbaut ist, kann man alle verlorenen Funktionen ggf. wieder recht einfach und ohne Aufwand aktivieren. Welches Display hast du aktuell verbaut?
      Falls das Standard schon die richtige Teilenummer hat, kannst du das ggf. auch für das Digital Cockpit verwenden. Dazu kann ich dir aber mehr sagen sobald ich die Teilenummer von dir bekommen habe. Um sicher zu gehen, schick mir am Besten noch den SW-Train mit dazu. Teilenummer und SW-Train findest du wenn du lange auf MENU drückst, dann auf "Software-Aktualisierung/Versionen". Dort findest du die benötigten Informationen.

Solltest du weiterhin auf das DiscoverPro mit dem 9.2" Display wechseln wollen, ist das entfernen vom Komponentenschutz auch recht einfach und unkompliziert.

- LG, Viper.
      Für Hilfe bei MIB2 Nachrüstungen/Umrüstungen, Freischaltungen (AppConnect, Voice), Komponentenschutz, Kartenupdates, gerne Melden.

• Jetzt ist ein MIB STD2 ZR+/NAV mit der Nummer 3Q0 035 874 B drin mit dem 8,2" Display (mit den Drehreglern mittig links/rechts). Vorher war ein MIB Pro drin mit dem älteren Display, wo die beiden Regler ausserhalb vom Diplay unten links/rechts waren.

Das Upgrade auf das 2.5er Pro wollte ich in Verbindung mit dem Upgrade auf das Digitale Cockpit machen. Das stammt komplett aus einem 2019er Golf.

• Mit dem was du verbaut hast, könntest du das mit dem digitalen cockpit ebenfalls realisieren.
      Freischalten von den ganzen fehlenden Funktionen ist auch kein Problem.

Wie gesagt, das freischalten und entfernen vom Komponentenschutz beim 2.5 Discover Pro wäre auch kein Problem. Wie du dich entscheidest, sollte es kein großes Ding werden.

Nur beim Cockpit bin ich dann raus :D

- LG, Viper.

• Das was du jetzt drin hast kann auch Rückfahrkamera. Die High funktioniert damit auch wunderbar. Im Grunde gibt es nur "wenige" Unterschiede zum Pro. Muss man brauchen, wollen, mögen und nutzen.
      Mit dem Pro kannst du z.B. Filme schauen. Mir erschließt sich nicht, warum man das im Auto wollen würde, geht aber.
      Beim Pro sind die Karten für das Navi im internen Speicher und nicht auf der SD-Karte. Das Pro bekommt auch ein ticken häufiger Kartenupdates. Wobei für beide demnächst Ende sein wird. Was die Qualität der Karten angeht, streiten sich die Geister. Ich bin der Meinung das beide gleich (schlecht) sind. Statt dem eingebauten Navi nutze ich ohnehin nur AppConnect.
      Beim Pro gibt es noch varianten mit SIM-Karten slot, sodass du eine SIM drinnen haben kannst, damit Telefonieren kannst oder sie für Mobile Daten verwenden kannst, um z.B. das Bezahl-abo für CarNet nutzen zu können. Das geht aber bei beiden auch per WLAN Hotspot bzw. CarStick LTE.
      Bis auf diese Punkte und das man beim Pro das 9.2" Display haben kann, fallen mir keine "Vorteile" oder groß nennenswerte unterschiede ein.
      Beide können AppConnect, beide können Navi, beide können Bluetooth/USB/SD-Karte/CD, beide können die Low und High Rückfahrkamera, beide können das Digital Cockpit, beide können Verkehrsdaten per TMC oder CarNet, falls man das Abo hat und beide bekommen in etwa gleich lange Kartenupdates.

VCDS wirst du nur zum codieren und anpassen brauchen, um das DiscoverPro entsprechend an dein Auto zu codieren und anzupassen. Für den Komponentenschutz brauchst du nur eine SD-Karte. Alles weitere kann ich dir sagen, wenn du das Ding hast und man weiß was drauf ist.

- LG, Viper.

• Das "Ding" liegt bereits zu Hause. Was eigentlich am wichtigsten ist, wäre (wie bei E-Autos üblich) per App den Ladestand, Vorwärmung usw abfragen zu können. Filme schauen wäre natürlich auch nicht verkehrt, wenn es denn über Streaminganbieter-Apps funktioniert (Da man ja vielleicht mal an einer Ladesäule steht). DVD oder sowat braucht kein Mensch. Die MB2.5 Unit die zu Hause liegt, hat einen SIM Karten-Slot. Der Umbau wäre fiks gemacht. Ich kann dir nachher genauere Daten geben, sag mir nur was du brauchst. Dafür das ich das Display und die Unit gratis habe, wäre es schon cool es benutzen zu können. Im Endeffekt ist Radio, USB, Kamera und BT eigentlich das Wichtigste. Navi wäre cool, aber mit AppConnect würde es auch reichen.

• wenn du es offiziell angelernt haben willst ohne Patch wende dich an den User Hit oder auch an Grubsche. Die wissen auch was du bzgl digitalem Cockpit benötigst.

ANZEIGE
    • Leegmoorer schrieb:

wenn du es offiziell angelernt haben willst ohne Patch wende dich an den User Hit oder auch an Grubsche. Die wissen auch was du bzgl digitalem Cockpit benötigst.
      Offiziell anlernen ist schön und gut, aber ich wohne nicht in Deutschland und der örtliche VW Händler hier ist planlos. Vorbesitzer hatte Wasser im Fussraum hinten... die haben die komplette Inneneinrichtung rausgebaut und nichts gefunden.... 1 genauer Blick und der Fehler war gefunden... falsch eingebauter LSP in der Tür.
    • Leegmoorer schrieb:

wenn du es offiziell angelernt haben willst ohne Patch
      Wer sagt denn das ich nicht auch dazu in der Lage bin? Das kann man im nachhinein wenn mit Patch alles läuft noch immer machen.

- LG, Viper.

• Viper42 schrieb:

Wer sagt denn das ich nicht auch dazu in der Lage bin? Das kann man im nachhinein wenn mit Patch alles läuft noch immer machen.
      Ich hoffe auch, dass Du DAS als Gewerbe (Ust-ID) schön regulär angemeldet hast und ordentlich versichert bist, Gewährleistung bietest und hübsch die Einnahmen/Umsätze in der Gewerbesteuer/EÜR-Regelung deklarierst?

Oder firmiert DAS hier als unentgeltliche "Freund-/Nachbarschaftshilfe" und/oder Hobby?

Hobby ist übrigens auch steuerpflichtig!.
      :spassbremse:

https://ao-auto-tech.top/

• Viper42 schrieb:

Zum Steuern zahlen muss man auch erstmal was einnehmen. Ich verlange aber für das ganze rein gar nichts :D
      Das ist gut zu wissen. :D
      Hätte da auch ne Unit liegen und vlt fragen dazu. ^^

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• einsjott6 schrieb:

Viper42 schrieb:

Ich hoffe auch, dass Du DAS als Gewerbe (Ust-ID) schön regulär angemeldet hast und ordentlich versichert bist, Gewährleistung bietest und hübsch die Einnahmen/Umsätze in der Gewerbesteuer/EÜR-Regelung deklarierst?
      Oder firmiert DAS hier als unentgeltliche "Freund-/Nachbarschaftshilfe" und/oder Hobby?

Hobby ist übrigens auch steuerpflichtig!.
      :spassbremse:
      Wenn es danach geht, müsste jeder hier im Forum, welcher Tips gibt ein Gewerbe anmelden. Alle VCDS Besitzer müssten nachweisen, dass es sich um originale Software handelt und eine Versicherung haben und und und. Sowas ist Korintenkackerei, aber eine Karen gibt es leider in jedem Forum.
    • @Viper42

<<....verlange rein gar nichts.>>

Ja, nee is klar. :totlach:

Prima, dann weiß ich ja an wen ich mich demnächst wenden kann. :grins:

@Nordman75

Seit wann sind Tipps kostenpflichtig?

Illegale SW ist und bleibt illegal.

Keine Versicherung -> gerne -> dann bitte auch im worst case mit den Folgen leben, die am Ende existenzbedrohend ausfallen (können).

Aber Jeder, wie er mag.

https://ao-auto-tech.top/