RME hat aber andere Voraussetzungen als "normaler" B7 oder HV100.
Damit RME gefahren werden konnte brauchte es eine eigene Vorwärmung für den Treibstoff, andere Kraftstofffilter und es kann zu einer leichten Ölverdünnung (5-10% je nach Wartungsfenster) kommen daher ist Long-Life a la 30.000km keine gute Idee.
HVO100 im Golf 7 TDI vor BJ 2022
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Gibt es überhaupt noch 100% RME FAME Zapfsäulen?
Erinnert sich noch jemand an die PÖLer und die Flecken auf de Aldi Parkplatz ?
Grüsse Andreas -
Tankstellen kenne ich auch keine mehr wo den RME (B100) direkt tanken kannst.
Aber es gibt in Ö zumindest noch etliche Lieferanten die es liefern sprich im Agrar- und Transportsektor wo eigene Tankstellen genutzt werden. -
Außer dem neuen Aufkleber, den ich eigentlich auch so bestellen könnte, passiert aber inzwischen auch nichts mehr?
timxllr schrieb:
Yup, Ich. Arbeite bei VW im Autohaus und habe meinen Lieblings Serviceberater damit genervt bis er sich drum gekümmert hat.Erfahrung aber bisher noch keine - die Freigabe für mein Fahrzeug ist ja mit dem 27.11. auch noch relativ neu.
Habe vor ein paar Tagen erstmal den Aufkleber im Tankdeckel neu geklebt / aktualisiert.
Hast du vielleicht direkt die Teilenummer? Ich weiß wie das ausgeht
-
Die Teilenummer ist: 0 4L 010 012
bluemevo schrieb:
Außer dem neuen Aufkleber, den ich eigentlich auch so bestellen könnte, passiert aber inzwischen auch nichts mehr?
Hast du vielleicht direkt die Teilenummer? Ich weiß wie das ausgeht
Weiter dürfte eigentlich nichts passieren, da der Prozess über die GFS via ODIS entfällt. -
Neu
Am Freitag ist auch mein neuer Aufkleber für den Tankdeckel angekommen.
20260124_191902.jpg

-
Neu
Welches Baujahr hat Dein Golf? -
Neu
-
Neu
2019. Mit November 2025 wurde mein Motor (DFGA) für XTL-Kraftstoffe (=HVO) offiziell freigegeben. Tanken tu ich seit mittlerweile über 20.000km ausschließlich HVO. Läuft einwandfrei...sven29da schrieb:
Welches Baujahr hat Dein Golf?
-
Neu
Danke Dir.Kaliko schrieb:
2019. Mit November 2025 wurde mein Motor (DFGA) für XTL-Kraftstoffe (=HVO) offiziell freigegeben. Tanken tu ich seit mittlerweile über 20.000km ausschließlich HVO. Läuft einwandfrei...sven29da schrieb:
Welches Baujahr hat Dein Golf?
Mein GTD ist aus 2014 und ob es für ihn eine offizielle Freigabe geben wird -
Neu
sven29da schrieb:
Mein GTD ist aus 2014 und ob es für ihn eine offizielle Freigabe geben wird
https://ao-auto-tech.top/
ANZEIGE -
Neu
Siehe da, auch der DDYA ist auf der Liste für XTL Freigabe. Toll!
-
Neu
Bei den aktuellen Diesel Preisen in good old Germany ist der effektive Unterschied zum HVO bei mir in der Gegend nur noch 4 Cent.
Grade bei den aktuellen -10°C und weniger Temperaturen springt der Diesel ohne Mü und Geklopfe an. Mein Nachbar erfreut sich an der nicht mehr stinkenden Standheizung wenn er Morgens mit Dackel Willi dran vorbeimarschiert
Laufruhe ist auch besser, oben raus zieht der V-Power Diesel trotzdem besser.___________
Grüße,
Marco
-
Neu
Cool!
Dann hoffe ich mal wir kriegen hier auch bald diesen Kraftstoff. Ich müsste dafür immer erstmal 20min und länger in die Nachbarstadt gurken.
Solange tanke ich erstmal Premiumdiesel von der blauen Zapfsäule weiter
da sind immerhin bis 15% HVO drin 
-
Neu
Danke Dir, aber mein GTD holte ich in 11/2014 in Wolfsburg und auch wenn es mal hieß es wäre Modell 2015, so hat er zwar auch schon den EA288 Motor mit CUNA als Kennbuchstaben, jedoch nicht EU6 wie in Deinem verlinkten Dokument, sondern nur EU4 und somit (zum Glück) ohne AdBlue.einsjott6 schrieb:
sven29da schrieb:
Mein GTD ist aus 2014 und ob es für ihn eine offizielle Freigabe geben wird
Eigentlich sollte nichts gegen eine Nutzung von HVO sprechen, aber eine Freigabe würde mir ein besseres Gefühl geben
-
Neu
Moin, ich fahre im in meinem Alltrack, 2.0 TDI MKB: CRLB auch seit ca 2 Monaten HVO100.
Mein Alltrack ist BJ 2015 und hat EURO6 ohne AD-Blue.
Kaltstartverhalten hat sich deutlich verbessert, meistens bereits bei der ersten Umdrehung an, auch bei -10°C.
Motorlauf ist deutlich ruhiger / seichter und spricht auch besser ans Gas an.
Verbrauch ist verrückterweise zurückgegangen. Ungefähr 1L/100km.
Das muss ich allerdings beobachten ob sich mein Fahrverhalten verändert hat, aber beschwehren werde ich mich nicht.
Bei mir in der nähe meines Wohnortes in Salzgitter Salder kostet HVO100 je nach Tageszeit das gleiche wie Diesel, manchmal aber auch 2-4 cent mehr.
In Berlin hatte ich jetzt zwischen 2-20 cent mehr.
Die Tage bin ich dienstlich für drei Monate in der Region um Albstadt / Schwäbische-Alb / BaWü unterwegs. Mal sehen wie es da ist.
Der Regenerationsyklus hat sich von ca. 400km auf ungefähr 1800km (Ausgelesen aus dem Motorsteuergerät) erhöht.
Ich fahre 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Dorf/Stadt. Je nach Dienstort von der Arbeit her ab und zu mal Kurzstrecke (Versuche ich allerdings in 99% der Fälle zu vermeiden)
Bisher sehr zufrieden.
Cheers
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0