G13 --> G12evo kühlflüssigkeit + Behalter wechseln? - 1.6TDI

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Neu

Golf 7: Umstellung von G13 auf G12evo – mein Erfahrungsbericht

Ich habe gestern bei meinem Golf 7 das Kühlmittel von G13 auf G12evo umgestellt. Vielleicht hilft mein Ablauf ja jemandem weiter, der das auch vorhat.
      Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
      1. Kühlflüssigkeit abgelassen
        Unten am Kühler habe ich an beiden Seiten das Kühlmittel vollständig abgelassen.
      2. System gespült
        Danach habe ich das Kühlsystem dreimal mit destilliertem Wasser gespült, um alle Reste des alten G13 zu entfernen.
      3. Behälter überprüft (wegen Silikatbeutel)
        Ich war mir nicht sicher, ob mein Ausgleichsbehälter einen Silikatbeutel enthält. Ein Hinweis darauf stand nicht auf dem Behälter.
        Deshalb habe ich bei ChatGPT nachgefragt. Laut Antwort kann man das über die Teilenummer erkennen.
        In meinem Fall steht auf dem Behälter die Teilenummer 5Q0 121 407 F – das ist der Standardbehälter ohne Silikatbeutel.
      4. Nachfüllen mit Unterdruckgerät
        Zum Schluss habe ich das G12evo-Kühlmittel mit einem Unterdruckgerät befüllt.
      Ich habe das G12evo von VW verwendet – gekauft bei Amazon:
      amzn.eu/d/2UVBHlJ

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der ebenfalls umrüsten möchte oder sich unsicher ist, ob sein Behälter für G12evo geeignet ist.
      Dateien
      ANZEIGE