Die Abgase sollten eigentlich nicht wirklich riechen. Zumindest nicht im warmen Zustand. In der Warmlaufphase kann es schon vorkommen. Oder bei der Regeneration vom Partikelfilter.
Eine Möglichkeit wäre evtl. auch mal ein Abgastest wie er bei ner HU gemacht wird. Vielleicht kommst du damit der Sache näher.
Wir haben bzw. hatten auch ein paar Autos wo der Fehler (NOX Falle) immer mal wieder sporadisch im Speicher drin war. Nach löschen kam er meist irgendwann wieder aber nach sehr unterschiedlichen Zeiten und km. Einen haben wir schon aus anderen Gründen verkauft und der andere wurde bei nem Unfall zerstört. Wirklich rausfinden konnten wir es da bei beiden dann nicht mehr.
CRKB Motor, Fehlercode P200000 NOx Speicherkat
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Gibt auch dazu bereits nenn Thread, aber im Grunde kannst da nichts machen.
Meiner Meinung nach scheint da was bei VW falsch gelaufen zu sein und "Reste" bin der Adblue Programmierung und die normalen Software gerutscht zu sein aufgrund der Meldung.
Ich hatte das beim 1.6er auch und hab das AGR dafür ausfindig gemacht als Fehlerquelle.
Fehler wird ja auch nur geworfen, wenn was nicht zu den hinterlegten Werten passt im Msg.
Der Wert selbst ist nur errechnet, da wie du gemerkt hast, das Ding bei uns nicht existiert.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Hallo morph163 und Viper42,
ich teile Euer Leid bzgl. 8195. Auch der Rohdatenauszug vom VDCS passt genauso. Ansauglufttemperatur ist bei mir genauso hoch.
Golf 7 GTD Bj. 10/2013, CUNA, 260tkm
Fehler kommt sporadisch zwischen 150km und 1000km.
Bei mir wurde fast alles getauscht ausser der LMM. Bringt der Tausch des LMM Abhilfe?
Habt Ihr irgendwelche updates?
Danke.
Gruß
Mario -
Leider nein. Ich habe den LMM Getauscht, sämtliche Temperatursensoren die mit der Berechnung zusammenhängen ebenfalls getauscht und die Werte stimmen alle. Ich habe etliche Logfahrten hinter mir und konnte zu keinem einzigen Zeitpunkt im Log feststellen das irgend eine Temperatur aus der Reihe getanzt ist, dennoch den Fehler mit viel zu hoher Temperatur im Freeze Frame wieder angezeigt bekommen, noch während der Logfahrt. Meines Erachtens nach liegt hier eindeutig ein Fehler in der Software vor. Das ist auch naheliegend, da das letzte Softwareupdate welches VW aufgespielt hat, auch mit der Berechnung des NOx Kat gespielt hat und dort änderungen vorgenommen hat. Angeblich allerdings um "die vorzeitige Alterung des NOx Kat zu reduzieren".
Dazu sei auch gesagt, in diversen anderen Foren und Quellen liest man sogar immer wieder das Leute teils bis zu 11k€ in die Beseitigung dieses Problems investiert haben, alles ohne Erfolg. Auch der NOx Kat (DPF inkl. da eine Einheit) wurde samt Sensoren, LMM und Lambdasonde getauscht, dennoch blieb der Fehler.
Ich sehe hier ein Totalversagen seitens VW.- LG, Viper.
VCDS HexV2, VCP, rotes VNCI 6154A + ODIS-S&E, VCTool, OBDEleven vorhanden.
Für Hilfe bei MIB2 Nachrüstungen/Umrüstungen, Freischaltungen (AppConnect, Voice), Komponentenschutz, Kartenupdates, gerne Melden. -
Hallo Viper42,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn es ein SW Fehler wäre, müsste der Fehler bei allen Fahrzeugen gleichern Typs und MKB auftreten. Die einfachste Überprüfung wäre dann, den vorherigen SW Stand zu flashen und zu prüfen, ob sich die Ansaugtemperatur deutlich ändert. In meinen Fall ist der Fehler ca. 6 Monate nach dem SW update (Aktion 23X4) aufgetreten.
Bei mir ist der Fehler einmal für ca. 4 Wochen von selbst verschwunden und anschließend wieder aufgetreten.
Danke im Voraus.
Gruß
Mario -
Ich vermute ja immer noch dass auch das AGR schuld hat.
Was ich euch zumindest ebenfalls bestätigen kann, dass das Problem aufgetreten ist als die Software erneuert wurde. Davor war nie ein Problem dabei.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Update meinerseits:
der Fehler kommt nach dem Löschen sehr sporadisch.. teils alle 100km dann aber wieder lange Zeit für über 4000km nicht.
Eine längere Fahrt (über 300km am Stück) scheint das ganze zu verzögern.
Ich bleibe aber auch bei der Vermutung das mit der Aktion 23x4 eher auf die AdBlue FZGe geachtet wurde und bei FZGen mit Speicherkat irgendwo ein Bock geschossen wurde (Bauteilalterung, diverse Stati etc. nicht berücksichtigt wurden).
Ich konnte bei der Recherche zu dem Fehler keinen User ausfindig machen, der den Fehler hatte aber noch nicht das Update 23x4 aufgespielt bekommen hat...
Jedenfalls lebe ich gut damit, den Fehler selber zu löschen und damit zu fahren... Folgeerscheinungen konnte ich noch keine beobachten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0