Hallo zusammen,
mein zweites Vorhaben besteht darin, eine Nicht-OEM-Rückfahrkamera / NTSC-Kamera an das MIB 2 / Discover Media anzuschließen.
Habe es damals beim Golf 7 eines Bekannten selbst schon gemacht, hat gut funktioniert. Es war ein Trendline ohne 12-Volt-Steckdose im Kofferraum. Aus Zeitgründen haben wir damals diesen sündhaft teuren Adapter verwendet:
r.LiNK Rückfahrkamera-Eingang NTSC für VAG mit MIB, MIB2 - Standard und High | eBay
Vorteil war, dass dieser Adapter 12 Volt, Masse und Rückfahrsignal bereitstellt. Somit konnte ich gesammelt drei Leitungen nach hinten ziehen und hatte weniger Aufwand mit der Verkabelung. Ist aber auch schon wieder 2 Jahre her, dass ich es gemacht habe.
Unser Variant hat jetzt ja die 12-Volt-Steckdose im Kofferraum.
Wäre es möglich, 12V und Masse dort abzugreifen für die Rückfahrkamera? Oder ist da sogar Dauerplus drauf? Das wäre ja nix für eine RFK. Falls ja, kennt jemand die Kabelfarben?
Und wo nimmt man nochmals am besten das Rückfahrsignal ab? Ich meine es war irgendwo am Ende des Dachhimmels ein Stecker, wo man das auch abgreifen kann.
NTSC-Rückfahrkamera an MIB 2 anschließen (12V und Masse von Steckdose im Kofferraum? / Rückfahrsignal?)
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
da ich erst am Wochenende eine eingebaut habe. hier meine verkabelung.
Masse und plus vom zigarettenanzünder im kofferraum. signal rückfahrlicht, direkt an der rückleuchte. schwarz blaues kabel.
Für mich war er am schnellsten und einfachsten. Alle kabel verlötet.
War aus Fernost für 70€Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raffaello78 ()
-
Masse gibt es an jedem Masse Punkt im Auto oder an der Karosse.
Nen Adapter auf 2x Pins auf den gelben Video Stecker wie heißen die? RCA? Gibt es auch einzeln. Dafür braucht man nicht nen ganzen Quadlock Adapter.
Mehr sag ich zu so nem Pfusch nicht. -
Raffaello78 schrieb:
da ich erst am Wochenende eine eingebaut habe. hier meine verkabelung.
Masse und plus vom zigarettenanzünder im kofferraum. signal rückfahrlicht, direkt an der rückleuchte. schwarz blaues kabel.
Für mich war er am schnellsten und einfachsten. Alle kabel verlötet.
War aus Fernost für 70€
Super, danke.
Falls ich so eine nehme, wie funktioniert das mit dem VW Logo? Das ist doch nicht dabei, oder?
Ist die Kamera die gleiche bei Golf 7 Limo / Variant?
Und kann man dann auch eine mit "AHD" nehmen oder welche Art von Eingangssignal bzw. welche Auflösung nimmt das Discover Media an? -
Also das VW Logo war dabei.
Bei aliexpress verkaufen die nur für die Limo. Passt aber auch bei variant. Nur der Anschluss für den wasser Ablauf schlauch ist anders. Bei variant ist der grade. Habe aber etwas erwärmt mit heissluftpistole und so grade wie möglich gebogen. Hat super funktioniert und wasser läuft ab.
Meine cam hat cinch Stecker da ich ein china android radio nutze. Es liegt aber ein Adapter Kabel mit nem blauem Stecker für original VW radio bei.
Auflösung der Kamera ist AHD 1080p.
Das letzte Foto zeigt den original Anschluß. Das vorletzte wie geliefert wird. Mit dem Knick würde ich es nicht lassen. -
Super, danke.
Habe nun auch diese hier bestellt:
1005005907367667.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.10.4bd05c5fNDejKs&gatewayAdapt=glo2deu
1080P AHD mit 175 Grad Winkel.
ca. 87 Euro. -
Wer keine Lust auf Basteln hat und einen sauberen und günstigen Adapter von Limousine auf Variant benötigt, kann sich gerne melden.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Ja, habe Interesse. Kannst mir gern eine PN schicken.
-
-
Jimmy_Pop schrieb:
Super, danke.
Habe nun auch diese hier bestellt:
1005005907367667.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.10.4bd05c5fNDejKs&gatewayAdapt=glo2deu
1080P AHD mit 175 Grad Winkel.
ca. 87 Euro.
-
Sagt mal habe ich schon die richtige Kamera bestellt?
Habe hier Golf 7 / 7.5 ausgewählt.
Oder haben Limousine und Variant eine andere Rückfahrkamera?
In Ebay finde ich halt gezielt originale Kameras für "Golf 7 Variant", es muss dann ja einen Unterschied zur Limousine geben. -
Ja gibt es.
Form ist anders.
Aber macht das bei so ner Schrotto Cam nen Unterschied?
Glaube nicht. -
buxxdehude schrieb:
Aber macht das bei so ner Schrotto Cam nen Unterschied?
Ich habe mir früher schon eine günstige China-Cam geholt (nicht fürs VW-Zeichen), die Bildqualität war besser als die bei der originalen von VW.
Verarbeitung der Kameras, z. B. die Gehäuse ist aber nicht immer gut, da gebe ich dir recht. Hatte zum Beispiel Probleme mit Feuchtigkeit im Gehäuse der Kennzeichenleuchte, konnte ich aber zusätzlich abdichten.
Warum also 300 Euro dafür ausgeben?
Ich sehe eine Rückfahrkamera als nettes "Gimmick", dass man sich ohne viel Aufwand selbst nachrüsten kann, so wichtig, als dass ich dafür viele Hunderte Euro ausgeben würde, finde ich es nicht. -
150€ für ne oem high cam bei Ali
Ist ne Investition wert.
Glaube nicht dass die China cams eine bessere quali haben. -
Die passt beim variant. Habe ja auch. Es ist kein unterschied von der Form. Nur Wasserablauf. Limo hat den Knick. Variant grade nach unten. Bei den china kamera ist es zum drauf Schrauben. Bei den original VW fest verklebt.
Und original VW. Hat halt andere Stecker die an die originalen Radios passen. China cam nur cinch Stecker. -
buxxdehude schrieb:
150€ für ne oem high cam bei Ali
Mir ist schon bewusst, dass es auch bei Ali auch günstig OEM Teile gibt. Ich habe mir da schon einiges geholt, z. B. die Fußraumbeleuchtung vorne / hinten für ca. 30 Euro.
Die OEM Teile für den chinesischen Markt sind top und vergleichbar mit OEM Teilen hierzulande.
4000912764390.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.83.42d55c5fLtoRL8&gatewayAdapt=glo2deu
Du meinst dieses Angebot hier, oder?
1005004518311110.html?spm=a2g0o.productlist.main.15.5cefbblLbblLMC&algo_pvid=c73f8352-da5c-46b6-9bd3-80c09570ba3d&algo_exp_id=c73f8352-da5c-46b6-9bd3-80c09570ba3d-7&pdp_npi=4@dis!EUR!205.75!158.43!!!1565.84!1205.70!@211b61a417086149207735323ebbb4!12000029449413748!sea!DE!1677785530!&curPageLogUid=NUsSsXDvYVBG&utparam-url=scene:search|query_from:#nav-specification
Bei der Kamera bekommst du für die 150 Euro aber sicherlich keine Kamera, die ein 1080P Bild liefert.
Wer weiß, welche Auflösungen dass die OEM Kameras von VW haben? Sicherlich keine 1080P.
Aber okay, bevor ich die 300 Euro für eine Kamera hier hinlege würde ich auch eher die für 150 Euro bei Ali kaufen.
Man sollte sich immer bewusst sein: Das Geld für solche Nachrüstungen sieht man nie wieder, eine echte Wertsteigerung beim Wiederverkauf erhält dadurch das Fahrzeug nicht. Daher, wenn ich Zeugs nachrüste, dann muss es auch günstig sein, sonst lasse ich es bleiben. -
Raffaello78 schrieb:
Und original VW. Hat halt andere Stecker die an die originalen Radios passen. China cam nur cinch Stecker.
Also obwohl es eine Nachrüstkamera war. -
Jimmy_Pop schrieb:
Wer weiß, welche Auflösungen dass die OEM Kameras von VW haben? Sicherlich keine 1080P.
640 x 492 bei der Low Kamera.
1312 x 1041 bei der High Kamera.
Die Zeiten von mehr Pixel bei Digitalkameras sollten längst vorbei sein.
Als kleine Denkaufgabe:
Inwieweit bringt eine 1080p Kamera ein besseres Bild bei einem 800 x 480 Bildschirm?
Antwort: Gar nichts, man profitiert nur vom besseren Sensor bei der High. Und die Bildqualität wird bei einer China 1080p Kamera schlechter sein, als bei der OEM Low Kamera.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Mein Arbeitskollege hat nen Golf mit RFK und original VW radio. Ich habe in meinem Variant ein China Android radio und die Rückfahrkamera. Also ich sehe da keinen Unterschied von der Auflösung. Auch nachts, ist die gleich von der Darstellung bei wenig Licht.
Was meine China cam hat, sind die dynamischen einparklinien. Nette Spielerei.
Was ich nur sagen kann, die original VW kamera ist leiser wenn sie rausklappt und einklappt.
Für mich ist die, eine günstige Alternative.
Und nächster Schritt wird sein, auch während der fahrt die rausklappen zu können.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raffaello78 ()
-
Konzentriert euch aufs Auto fahren und macht nicht so nen scheiß.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0