Kühlerlüfter läuft immer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlerlüfter läuft immer

      Hallo zusammen,

      seit heute läuft der Kühlerlüfter ständig, sprich sobald ich Ihn starte. Beim ausmachen des Motors geht der Lüfter wieder aus. Klimaanlage ist aus. Jemand ne idee?

      Danke schon mal :)

      ANZEIGE
    • 1. Danke schon mal für eure Antworten :)


      @YankeeNRW Kühlmittel verliert er nicht.


      @
      einsjott6 "Kann man alle schön prüfen mit den erweiterten Messwerten oder MWB, bzw. Ansteuerung per Stellglieddiagnose."
      -> Leider weiß ich nicht wie das funktioniert :( Schraube zwar gerne an Autos rum, aber mit der Elektronik stehe ich eher auf Kriegsfuß. Evtl habe ich heute Abend die Möglichkeit, bei einem Freund in der Firma, meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Auf was müsste ich da achten?

    • Sooooo jetzt wirds noch bisl komischer.
      Heute das gleiche wieder, Zündung an -> Lüfter an, Zündung aus -> Lüfter aus.
      Auch die Klimaanlage öfters ein- und ausgeschalten, kein Unterschied, Lüfter läuft ständig.
      Dann habe ich die Heizung mal auf höchste Temperatur gedreht und siehe da der Lüfter is kurz drauf ausgegangen.
      Mehr mals Zündung an und aus gemacht, Lüfter bleibt aus.
      Dann im Leerlauf die Klimaanlage angemacht -> Lüfter geht an.
      Klima ausgemacht -> Lüfter geht aus.
      Nächste Woche lass ich ihn trotzdem auslesen und hoffe das es einmalig war, glaubs aber nicht :(
      Denke eins der 3 Bauteile von einsjott6 hat nen Schaden

    • Seit dem einmaligen einschalten der Heizung funktioniert alles wieder normal, auch ohne heizen. Am Montag wird er ausgelesen dann werde ich wieder berichten.
      Habe bis jetzt nur einen Fühler gefunden und zwar direkt am Kühler, ich glaube Eingangsseitig. Weiß jemand was das für einer is und wo der andere sich befindet. Finde im Netz nicht wirklich was.
      Motor is der 1.2 Liter TSI Golf 7 Limousine mit 63KW.
      Danke im voraus schon mal und schönes Wochenende

    • sorry das weiß ich nicht, aber ich wechsel jetzt mal den Kühlmitteltemperatur Sensor G83, der am Kühlerausgang.

      Könnte mir bitte jemand sagen ob das der richtige ist. Habe natürlich nach meinem Fahrzeug gesucht und er zeigt mir auch an das dies der richtige ist.
      Was mich bloß irritiert, ich finde immer nur den zweipoligen Kühlmitteltemperatursensor (G83). Aber nie einen vierpoligen, sprich den G62. Man findet auch nie die Bezeichnung g83 oder G62 in der Beschreibung der Sensoren.

      Kühlmitteltemperatursensoren | Bandel

      Und hier habe ich den ersten von "Hella" bestellt.

      ANZEIGE
    • jetzt habe ich in einem anderen Forum was sehr interessantes gefunden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
      Der Golf 7 hat zwar 2 Temperaturfühler, aber der im Motorblock oder in der Nähe verbaut ist, ist nicht mehr 4 polig sondern nur noch 2 polig. Das müsste ein schwarzer sein, der mit einer externen Schraube befestigt wird.

    • DanielT. schrieb:

      Der Golf 7 hat zwar 2 Temperaturfühler, aber der im Motorblock oder in der Nähe verbaut ist, ist nicht mehr 4 polig sondern nur noch 2 polig. Das müsste ein schwarzer sein, der mit einer externen Schraube befestigt wird.
      • G83 (alle Motorisierungen) = 06A 919 501 A = NP VW 49,98€
      • G62 Benziner & CNG1,0L - 1,4L + 1,5L (nur DPBA 130PS) = 03F 919 501 B = NP VW 48,17€
      • G62 Benziner & CNG 1,5L = 05E 919 501 = NP VW 52,54€
      • G62 Benziner EA888evo3 1,8L & 2,0L = 079 919 523 J = NP VW 57,12€
      • G62 Diesel (alle Motorisierungen) = 04L 919 501 = NP VW 52,12€
    • Neuen Sensor eingebaut.zuerst lief der lüfter wieder sehr hoch.nachdem ich die Batterie abgeklemmt,busruhe gemacht habe,lief der lüfter wieder wie gewohnt.fehler gefunden.

      Dateien

      golf 7 variant.1,2tsi dsg.über 231500km