Moin Leute,
ich hatte es in einem anderen Thema schon mal kurz angekratzt,
aber ich wollte es, um etwaige Hilfestellungen einfacher zu machen,
noch mal hier in epischer Breite niederschreiben.
Nach dem Anschluss der CAN-BUS Leitungen des AHK Steuergerätes,
Schwarz/rot an Stecker C, Orange/grün Orange/ braun und Schwarz/Lila an Stecker A,
lässt sich mein Golf nicht mehr starten. Keine Lampen im Dashboard gehen an.
Fehlermeldung in der MFA: "Startersystem defekt, Werkstatt!"
Fehlermeldungen im MStg: Datenbus empfangener Fehlerwert, Bodycomputer 2/ Zentralmodul Komfortsystem keine Kommunikation
Finalisiert mit: Motorsteuergerät gesperrt FehlerCode P157000
Das STG für die Bremsen, für den Airbag, das Gateway und das Steering Assistance STg melden: Datenbus-Fehler keine Kommunikation
Das BCM war über OBD11 nicht mehr ansprechbar oder auslesbar.
Ich bin beim Verkabeln nach der Anleitung gegangen, habe aber wohl das falsche schwarz/rote Kabel am Stecker C erwischt oder ein Übergang bei nem Quetschverbinder war nicht gut und
ich hab nen kurzen verursacht.
Meine Vorgehensweise bisher/ bzw. hab ich machen lassen:
Die Verkabelung wurde erneuert. CAN Bus Leitungen des AHK Stg wieder entfernt und die originalen Leitungen neu fachmännisch gelötet.
BCM immer noch nicht ansprechbar, weswegen es ausgebaut wurde und zu nem STG Spezi geschickt wurde.
So die Aussage des KFZ-Meisters.
(Der Wagen steht bei nem Freund meines Schwiegervaters, der einen KFZ Betrieb besitzt)
Die Werkstatt besitzt kein ODIS.
Sollte das BCM beim Spezi nicht zu reparieren sein (ich weiß nicht, ob es überhaupt nen kurzen bekommen hat, vielleicht ist es auch nur eingepennt),
und somit dem KFZ-Meister nichts einfallen, würde ich es gerne selbst in die Hand nehmen.
Entweder selber, hier mit eurer Hilfe, oder wenigstens auf die Art und Weise, dass der Golf wohin kommt, wo man sich mit der Technik vom Töff bestens auskennt und meine Manipulation und den daraus resultierenden Fehler richtig deuten und das Autoreparieren kann.
Mein nächster Ansatz wäre: neues gebrauchtes BCM einbauen, kostet nicht die Welt, Adaptierungen eintippen (woher? Trau ich mir ehrlich gesagt nicht selbst zu) und dann schauen, ob sich der Golf wieder berappelt.
Ich hab von meinem alten BCM leider kein Image.
Einmal der Fehlerspeicher Screen, den ich meiner OBD11 im offline Zustand noch entlocken kann.
Wenn ihr noch weitere Daten, Einzelheiten zu den Fehlern benötigt, bitte einfach fragen.
Ich war nach dem Swap des Gateways durch Grubsche und das Freischalten des Tempomatens so happy mit dem Auto
und hab es dann im Anschluss mit den CAN-BUS Leitungen so dermaßen verkackt. Ärger mich echt über mich selbst, aber versuche den Wagen
noch aus dem Fluss zu ziehen.
Ich danke euch vielmals.
LG
Matze
BCM kommuniziert nicht mehr
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Die epische Breite hättest du in besagten Thread auch weiterführen können, statt einen Neuen zu eröffnen
Wäre auch für folgende User die das Thema / Probleme nachvollziehen wollen deutlich hilfreicher!
-
Hm ja hast zum Teil schon recht, aber in dem anderen Thread ging es vom Thema eig um den BCM tausch wegen Ambiente Beleuchtung.
Wollte da nicht off Topic sein.
Ein Mod kann mein Problem hier aber gern rüber schieben. -
Mal ganz doof gefragt, habt ihr bzw dein Mechaniker anhand den Stromlaufplänen deines Golfs mal sämtliche Spannungen gemessen, bzw Sicherungen kontrolliert? Hat das BCM z. B. überhaupt noch Saft?
-
Nein Quatsch, ist ne gute Frage.
Werde ich abklären :). -
Update:
Der Stromfluss wurde überprüft und es kommt Strom an, laut Spezi soll die BCM aber physisch tot sein. Hat einen Kurzen bekommen.
Wurd mir dann angeboten eine neue Platine einzubauen. Bedeutet für die: Neues BCM bestellen und einbauen. Soll dann wieder funktionieren.
Von einem gebrauchten nimmt man Abstand, so wie ich das verstanden habe.
Die Werkstatt hat aber kein Odis.
Verstehe ich zwar nicht ganz, weil wie wollen die bei nem neu bestellten BCM meine Schlüssel wieder anlernen.
Meine Frage wäre:
Der Wagen würde nicht starten, weil meine Schlüssel ja nicht in dem neuen gebrauchten BCM gelistet wären,
also müsste ich den Wagen erstmal wieder zu mir schleppen lassen oder?
Dann per Remote, wenn Grubsche so nett wäre, die Schlüssel anlernen.
VG
Matze -
....Komponentenschutz nicht vergessen!
https://ao-auto-tech.top/
-
Ich glaube nicht, dass das BCM tot ist. So schnell sterben die nicht komplett.
Denke da ist irgendwas in der Verkabelung jetzt total verfrickelt...VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Vor allem nicht beim vertauschten Bus..
Wenn man Boardspannung auf den Bus schickt, sieht die Sache wieder anders aus.
Aber bei der AHK-Nachrüstung (kein original) muss man ja nur das Bremslichtsignal und den Bus anzapfen. -
Wenn ich eine pinbelegung hätte, könnte ich noch mal nachprüfen.
Einzig die Orange grün und orange braune Leitung kann vertauscht sein.
Pin 17/18?
Am Stecker C war ich an der dicken schwarz roten Leitung. -
Golfi 30 schrieb:
Wenn man Boardspannung auf den Bus schickt, sieht die Sache wieder anders aus.
Ich glaube der CAN ist immer noch vertauscht.
Man musste erstmal mit nem CAN-Interface schauen, ob der Komfort-CAN noch läuft. Dazu vielleicht das BCM abstecken.
Edit:
Dicker schwarz/roter? Bremslichtschalter ist nur 0,5² und auf C/58.
Dazu kommt noch Kl15-Signal vom BCM Pin 14 (Stecker hab ich vergessen).
Wurde der vielleicht kaputt gemacht?VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Okay, ich hätte gedacht das man mit Spannung auf dem Bus die jeweiligen Kanäle zerstört, man lernt nie aus
Klemme 15 brauchst du nur bei der originalen -
Okay, weiß nicht was verbaut wurde. Westfalia z.B. benutzt das originale Steuergerät.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Ich habe Westfalia drin, ist kein originales Stg(jedenfalls nicht von außen) Teilenummer vom auslesen her schon.
-
@de50ae
BCM Stecker A Pin 14 ist schwarz/ violett.
Da war ich dran.
Zudem an Orange/grün und orange/ braun Pin 17/18.
Laut Werkstatt wurden die vier Kabel neu gelötet und somit repariert.
Dass die da weiter was überprüft haben,mit einem Can Interface, wurde nicht gesagt.
Am BCM Stecker C war ich an einem dickeren schwarz/roten Kabel (Pin im Stecker sah genau so aus wie die im Sicherungskasten)
Ich hätte laut Anleitung auf Pin 58/C gehen müssen. Das stimmt.
Ich denke da hab ich das falsche erwischt. Das ist definitiv nicht 0,5mm2 gewesen wie die anderen oben.
Siehe Kabel ganz links - im Nachhinein hätt ich einfach nach Pin 58 gucken sollen.
Bin aber wie ein Idiot auf die Farbe angesprungen.
Bitmap-Bild (neu).jpg
Verbaut war/ ist ein originales gebrauchtes Steuergerät (AHK) aus einem Golf 7.
Endung M, wenn ich mich richtig entsinne.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buxxdehude ()
-
Kann es sein das Du dich vertippt hast? Der Can liegt bei mir und laut Anleitung von Westfalia auf Pin 16 und 17 . Pin 16 ist orange/grün und Pin 17 ist orange/braun
-
Oh ähm. Ich mach grad recht viel aus der Erinnerung, weil das Auto samt Kabeln, BCM und Steckern nicht vor der Tür steht.
Aber bei den beiden Kabeln bin ich mir sicher, dass ich 17/18 genommen habe.
Ich werd dann wohl Orange/Grün in Pin 18 gesteckt haben T_T.
Wenn ich mir die Pinbelegung des Steckers C angucke, dann hab ich Pin 73 genommen, an Stelle von 58.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buxxdehude ()
-
Hmm na da ging dann wohl ein bisschen was daneben. Müsste man nur mal wissen was am Stecker A auf der 18 liegt und bei C auf der 73.Vielleicht liegt es ja daran das dein BCM den Dienst verweigert.
laut deinem Bild vom Stecker hättest du am Stecker C auf das rechte Schwarz/rote gehen müssen,dass wäre pin58 gewesen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pampersbomber82 ()
-
Jo auf dem Bild springt es mir jetzt wie Fett aus der Pfanne in die Augen.
-
Na wenn Du Glück hast ist das BCM ja noch in Ordnung . Einfach die richtigen pin‘s nehmen und ausprobieren. Drück Dir auf alle Fälle die Daumen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0