Kühlerlüfter für Motor und Klimanlage springt nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Kühlerlüfter für Motor und Klimanlage springt nicht an

Golf 7, BJ 2013/4, 1,4L 140PS ACT.

Beim Auslesen durch ein OBD-Gerät gab dieses den Fehler Masseschluss des Kühlerlüfters des Motors aus.
      Daraufhin wurde per laufenlassen der Klima auf voller Stufe und heißfahren des Motors dessen Funktion überprüft,
      der Lüfter springt aber nie an, auch nicht bei 130°C Wassertemperatur (nach Anzeige).
      Wo könnte der Fehler liegen?
      Gibt es ein seperates Relais für den Lüfter oder ein Steuergerät?
      Wie könnte ich den Lüfter testen, also ob es ein Problem mit diesem oder ein Problem mit der Ansteuerung gibt?

ANZEIGE
    • Nein,
      es gibt kein separates Steuergerät. Dies ist im Kühlerlüfter integriert.

Siehe hierzu den SLP:

T4cx/1 = Spannungsversorgung +12V (Klemme 30a)

T4cx/2 = Ansteuerung Motor läuft +12V geschaltet (Klemme 87a)

T4cx/3 = Ansteuerung vom Motorsteuergerät / von der Klimaanlage (Austausch intern über CAN) -> Signalart wahrscheinlich PWM-Signal oder LIN-Bus? Vom MSTG -> J623 -> T94/11

T4cx/4 = Masse (Klemme 31)

Der Fehlermeldung nach dürfte es sich um einen Masse(kurz)schluss im Bereich des Kühlerlüfters (Motor) handeln.

SLP Kühlerlüfter Golf 7.pdf

https://ao-auto-tech.top/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

• einsjott6 schrieb:

Lüfterzarge ausbauen und dann sehen
      Mehr muss auch nicht zu sagen. Sonst Spannung messen ob was ankommt, oder Stellglied auch machbar testen.

Spyby schrieb:

Steuergerät im Lüfter
      Ist der Motor selbst und kein Steuergerät. Wenn dann einmal neu

Lass mich auch gern Behleren, das dem nicht wäre das meinen würde

https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()