Kurz in der Waschbox das Salz abgekärchert und ein wenig trocken gefahren. Irgendwie fehlt mir die Muße, bei dem Wetter etwas zu machen.
G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds
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Kurz in der Waschbox das Salz abgekärchert und ein wenig trocken gefahren. Irgendwie fehlt mir die Muße, bei dem Wetter etwas zu machen.
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Licht ins dunkle gebracht
Heute meinen Golf Variant von der Werkstatt abgeholt, neuer DPF inkl. Sensor für Abgasdruck, VW wollte 4600,- aber habe nun "nur" 2800,- in einer sehr guten freien Werkstatt bezahlt.
Leider haben die vergessen, die Ölaschemasse auf 0 zu setzen, meiner hat auf der Heimfahrt fast eine Stunde lang (71 km Strecke) durchgängig regeneriert. Beim Aussteigen dann mehr als nur den üblichen Geruch wahrgenommen während/nach einer Regeneration, also schon richtig Brandgeruch. Und beim Blick in Richtung Motorhaube sah ich dann auch nicht gerade wenig Dampf aus dem Grill (haha!) heraustreten. Motor sofort ausgemacht und kurz abkühlen lassen. VCDS sagte dann Ansaugluftemperatur bei irgendwas um die 178 °C.
Nun bin ich gespannt, habe die Ölaschemasse auf 0 gesetzt, es lief auch erst einmal keine Regeneration mehr. Morgen früh wieder zum Dienst, ich werde wahrscheinlich VCDS permanent mitlaufen lassen.
Heute wurde gewechselt,
Zahnriemen (Conti) + Wasserpumpe vw
Keilrippenriemen (Bosch)
Zahnriemen Ölpumpe (Conti)
Ölwechsel (mobil1) /Filter (Mann)
Und alle Rollen
Keine Geräusche mehr
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
Lukas2438 schrieb:
Heute meinen Golf Variant von der Werkstatt abgeholt, neuer DPF inkl. Sensor für Abgasdruck, VW wollte 4600,- aber habe nun "nur" 2800,- in einer sehr guten freien Werkstatt bezahlt.
{...}
Jo. Die kann ich empfehlen. Netter Kontakt übers Telefon und Filter läuft ohne Probleme.
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Danke für die Antwort @Maxi!
Da die Jungs quasi bei mir "umme Ecke" sitzen, werde ich dann dort hinfahren, sobald das beim GTD nötig wird.
Heute gab es neuen Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, neue Zündkerzen, und eine Durchsicht.
Dann bei der Probefahrt gemerkt, das kein Ladedruck vorhanden ist.
Ansaugrohr vom Turbo saß nicht richtig bzw. die Halteklammer . Richtiggestellt, dann lief er wieder ohne Probleme
schaefersklaus schrieb:
Danke für die Antwort @Maxi!
Da die Jungs quasi bei mir "umme Ecke" sitzen, werde ich dann dort hinfahren, sobald das beim GTD nötig wird.
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Maxi schrieb:
Hast du jetzt nur den Abgasdruck Sensor getauscht oder auch den Diff Sensor?
schaefersklaus schrieb:
Haben die einen neuen DPF eingebaut, oder den alten DPF Freibrennen/reinigen lassen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas2438 ()
Das passt Lukas.
Habt ihr sonst noch was getauscht?
Ich meine da geht ein Kühlwasserrohr entlang wo mein Mechaniker meinte das gleich mittauschen, da man da schlecht dran kommt wenn alles drin ist.
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Tatsächlich nicht, aber ich glaube an der Stelle wurde im Frühjahr 2024 was getauscht, als auch die gesamte rechte Seite (Frontschürze, Kotflügel vorn, Beifahrertür, Fondtür re.) erneuert wurden.
Rechnung habe ich gerade leider nicht zur Hand
Ansonsten wird die Werkstatt das garantiert so gehandhabt haben: Nicht im Kundenauftrag, nicht anfassen
Jo ziemlich sicher sogar. Wir sind da halt sehr prophylaktisch dran gegangen damit der lange ohne Probleme läuft.
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18.01.2025
Touran Billig-Tuning
Das alte Standlicht-Glühobst durch Osram Cool Blue Standlichtbirnen ersetzt, um den Scheinwerfern ein weißeres Licht zu geben (im Zusammenspiel mit den Xenons)
Passend dazu gleich mal die Xenon-Linsen gereinigt --> sind aber nach 14 Jahren deutlich weniger (fast gar nicht!) beschlagen als die blöden Golf 7 Scheinwerfer!
Demnächst mal noch auf ein gutes Angebot für die H8-Birnen warten, um auch das Abbiegelicht mal vom Gelbschimmer zu befreien
ich seh tatsächlich auf der Straße vor mir die linke Lichtgrenze des (neuen) rechten Scheinwerfers mit OSRAM LED, während der etwas milchige linke Scheinwerfer (Bj 2016, auch mit OSRAM LED) einen Hauch dunkler strahlt, hätte ich so nicht gedacht dass das auffallen würde
Bild reiche ich gern mal die Tage nach
was ich heute mit meinem Golf gemacht habe(n werde)? Tanken fahren und mal schauen, was der DPF zwecks erster/zweiter Regeneration sagt
Und was sagt er?
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Tja, gestern Abend hat er 97 % Rußbeladung angezeigt. Heute dann die Regeneration, allerdings nur seeehr langsam und bei 43 % Restbeladung hat er einfach unendlich weitergemacht, ohne nennenswerte Veränderungen. Ist jetzt immernoch bei 47 % nach Abstellen des Autos, aber er würde weiterregenerieren, da er immernoch nacheinspritzt und die Temperaturen im DPF auf 500-600 °C versucht zu erhöhen.
Bin fast ne Stunde auf der Autobahn gewesen, durchweg 120, ab und zu kurz 130 gefahren. Die letzte halbe Stunde dann Überland mit wenig Verkehr und Schnellstraße am Stadtrand bis zuhause.
Aufgefallen ist mir der negative "Soot mass measured"-Wert während der fortschreitenden Regeneration, war am Ende bei durchgängig -12
das war bei Regenerationsbeginn:
Screenshot_20250122_164226_VAG DPF.jpg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas2438 ()
Moin,
Heute mal wieder mit dem GTI (3/2016,46000km) zur jährlichen Inspektion bei meiner freien Werkstatt gewesen.TÜV/AU ebenfalls fällig.
Gemacht wurde:
Motorölwechsel(Motul 5w40),Bremsflüssigkeitswechsel,neue Zündkerzen(NGK),Differentialölwechsel,Luft- und Innenraumfilterwechsel und eben TÜV/AU..
Preis: 736,- Euro
War auch schon mal günstiger ..
Gruss
Sascha