Was hast Du heute mit deinem Golf 7 gemacht

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Kurz in der Waschbox das Salz abgekärchert und ein wenig trocken gefahren. Irgendwie fehlt mir die Muße, bei dem Wetter etwas zu machen.

Dateien

G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

ANZEIGE
    • Licht ins dunkle gebracht

Dateien
    • Heute meinen Golf Variant von der Werkstatt abgeholt, neuer DPF inkl. Sensor für Abgasdruck, VW wollte 4600,- aber habe nun "nur" 2800,- in einer sehr guten freien Werkstatt bezahlt.
      Leider haben die vergessen, die Ölaschemasse auf 0 zu setzen, meiner hat auf der Heimfahrt fast eine Stunde lang (71 km Strecke) durchgängig regeneriert. Beim Aussteigen dann mehr als nur den üblichen Geruch wahrgenommen während/nach einer Regeneration, also schon richtig Brandgeruch. Und beim Blick in Richtung Motorhaube sah ich dann auch nicht gerade wenig Dampf aus dem Grill (haha!) heraustreten. Motor sofort ausgemacht und kurz abkühlen lassen. VCDS sagte dann Ansaugluftemperatur bei irgendwas um die 178 °C.

Nun bin ich gespannt, habe die Ölaschemasse auf 0 gesetzt, es lief auch erst einmal keine Regeneration mehr. Morgen früh wieder zum Dienst, ich werde wahrscheinlich VCDS permanent mitlaufen lassen. :/

• @Lukas2438

Prinzipiell ja kein Problem mit der Regeneration. Wenn die Sensoren OK sind, dann hätte dass der Diffsensor dann schon gemerkt. Regeneriert hätte er natürlich trotzdem öfter.

Nach Verbau eines neuen DPF regeneriert sich der Golf automatisch einmal um den neuen Filter "einzufahren" bzw die Werte des Diff-Sensors als "neu" zu hinterlegen bzgl des Gegendruckes. So meine Erfahrung, als ich meinen Filter getauscht habe.
      Hab die Beladung auf um die 5g gestellt, da meiner nicht neu sondern nur freigebrannt wurde.
      Läuft seitdem wieder top.

Hast du jetzt nur den Abgasdruck Sensor getauscht oder auch den Diff Sensor?

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Lukas2438 schrieb:

Heute meinen Golf Variant von der Werkstatt abgeholt, neuer DPF inkl. Sensor für Abgasdruck, VW wollte 4600,- aber habe nun "nur" 2800,- in einer sehr guten freien Werkstatt bezahlt.
      {...}
      Wie bitte, die wollen 4.600,- Eur für den Austausch des DPF? 8o
      Na dann Prost Mahlzeit, wenn mir das auch bevorsteht.

Du bist dazu in eine freie Werkstatt. Haben die einen neuen DPF eingebaut, oder den alten DPF Freibrennen/reinigen lassen? Wenn ja, wie und wo?
      Ich kenne nur die Jungs hier aus dem Netz: russfilterreinigung.de/

Danke!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Danke für die Antwort @Maxi!
      Da die Jungs quasi bei mir "umme Ecke" sitzen, werde ich dann dort hinfahren, sobald das beim GTD nötig wird.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Heute gab es neuen Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, neue Zündkerzen, und eine Durchsicht.
      Dann bei der Probefahrt gemerkt, das kein Ladedruck vorhanden ist.
      Ansaugrohr vom Turbo saß nicht richtig bzw. die Halteklammer :facepalm: . Richtiggestellt, dann lief er wieder ohne Probleme

• schaefersklaus schrieb:

Danke für die Antwort @Maxi!
      Da die Jungs quasi bei mir "umme Ecke" sitzen, werde ich dann dort hinfahren, sobald das beim GTD nötig wird.
      Auf jeden Fall. Da hast du es ja noch besser als ich. Von mir ging es aus AT weg.
      Filter läuft auf jeden Fall.
      Hab bei mir aber nenn Spenderfilter reinigen lassen, da meiner ja verbaut geblieben ist für die Zeit bis der kommt.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

Hast du jetzt nur den Abgasdruck Sensor getauscht oder auch den Diff Sensor?
      Es wurden sowohl der "Differenzdruckgeber - G505" als auch der "Drucksensor 1 für Abgas - G450" getauscht, welche beide bei mir oben leicht zugänglich auf der Zylinderkopfhaube verbaut sind (nebeneinander).
      Darüberhinaus wurde noch ein Rohrverbinder der Abgasanlage, Kühlerfrostschutz und diverse neue Schrauben in Bezug auf Filter- und Sensortausch mit auf der Rechnung vermerkt. ^^

Die "Einweihungsfahrt" wurde - soweit ich das auf meiner Dashcam beobachten konnte - vom Werkstattpersonal durchgeführt. Da der Ölaschebeladungswert lt. VCDS-Messwert nach meiner Heimfahrt bei 80,9 (gramm) lag, wurde zumindest ebendieser nicht auf 0 zurückgesetzt.

Nachtrag: Seit meiner Codierung des Aschewertes hat er nach 42 km für ca. 4 min regeneriert, und mittlerweile sind über 280 km bei ca. 10 g Rußbeladung (40 % Füllstand) ohne zwischenzeitliche Regeneration vergangen. Mal schauen

schaefersklaus schrieb:

Haben die einen neuen DPF eingebaut, oder den alten DPF Freibrennen/reinigen lassen?
      Ein neuer Filter wurde verbaut, da ich dienstlich auf das Auto angewiesen bin und keinen Ersatzwagen für die gegeben Umstände (tägliche Fahrstrecke, Dauer) organisiert bekommen hätte. Eine chemische Reinigung wäre natürlich deutlich günstiger gewesen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas2438 ()

• Das passt Lukas.
      Habt ihr sonst noch was getauscht?
      Ich meine da geht ein Kühlwasserrohr entlang wo mein Mechaniker meinte das gleich mittauschen, da man da schlecht dran kommt wenn alles drin ist. :thumbup:

• Tatsächlich nicht, aber ich glaube an der Stelle wurde im Frühjahr 2024 was getauscht, als auch die gesamte rechte Seite (Frontschürze, Kotflügel vorn, Beifahrertür, Fondtür re.) erneuert wurden.
      Rechnung habe ich gerade leider nicht zur Hand :whistling:

Ansonsten wird die Werkstatt das garantiert so gehandhabt haben: Nicht im Kundenauftrag, nicht anfassen :D

• 18.01.2025

Touran Billig-Tuning :D

Das alte Standlicht-Glühobst durch Osram Cool Blue Standlichtbirnen ersetzt, um den Scheinwerfern ein weißeres Licht zu geben (im Zusammenspiel mit den Xenons)
      Passend dazu gleich mal die Xenon-Linsen gereinigt --> sind aber nach 14 Jahren deutlich weniger (fast gar nicht!) beschlagen als die blöden Golf 7 Scheinwerfer!

Demnächst mal noch auf ein gutes Angebot für die H8-Birnen warten, um auch das Abbiegelicht mal vom Gelbschimmer zu befreien

• ich seh tatsächlich auf der Straße vor mir die linke Lichtgrenze des (neuen) rechten Scheinwerfers mit OSRAM LED, während der etwas milchige linke Scheinwerfer (Bj 2016, auch mit OSRAM LED) einen Hauch dunkler strahlt, hätte ich so nicht gedacht dass das auffallen würde
      Bild reiche ich gern mal die Tage nach

was ich heute mit meinem Golf gemacht habe(n werde)? Tanken fahren und mal schauen, was der DPF zwecks erster/zweiter Regeneration sagt

• Tja, gestern Abend hat er 97 % Rußbeladung angezeigt. Heute dann die Regeneration, allerdings nur seeehr langsam und bei 43 % Restbeladung hat er einfach unendlich weitergemacht, ohne nennenswerte Veränderungen. Ist jetzt immernoch bei 47 % nach Abstellen des Autos, aber er würde weiterregenerieren, da er immernoch nacheinspritzt und die Temperaturen im DPF auf 500-600 °C versucht zu erhöhen.
      Bin fast ne Stunde auf der Autobahn gewesen, durchweg 120, ab und zu kurz 130 gefahren. Die letzte halbe Stunde dann Überland mit wenig Verkehr und Schnellstraße am Stadtrand bis zuhause.

Aufgefallen ist mir der negative "Soot mass measured"-Wert während der fortschreitenden Regeneration, war am Ende bei durchgängig -12 :rolleyes:

das war bei Regenerationsbeginn:
      Screenshot_20250122_164226_VAG DPF.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas2438 ()

• Moin,
      Heute mal wieder mit dem GTI (3/2016,46000km) zur jährlichen Inspektion bei meiner freien Werkstatt gewesen.TÜV/AU ebenfalls fällig.
      Gemacht wurde:
      Motorölwechsel(Motul 5w40),Bremsflüssigkeitswechsel,neue Zündkerzen(NGK),Differentialölwechsel,Luft- und Innenraumfilterwechsel und eben TÜV/AU..

Preis: 736,- Euro

War auch schon mal günstiger :D ..

Gruss

Sascha

GTI PP