Vorgehen nach Unfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorgehen nach Unfall

      Hi. Heute hatte ich meinen ersten Unfall. Mir ist jemand an der roten Ampel hinten rein gefahren. Äußerlich sind nur ein paar Kratzer an der Stoßstange zu sehen und darunter wird es bestimmt nicht so toll aussehen. Das Auto des Verursachers sieht immerhin wesentlich schlimmer aus.

      Kann mir jemand sagen, wie ich nun vorgehen soll und was ich machen muss? Ich habe null Erfahrungen bei diesem Thema.

      Edit: Polizei war vor Ort und der Verursacher hat die Schuld eingestanden.

      ANZEIGE
    • würde sagen....

      1. Werkstatt des Vertrauens aufsuchen
      2. Gutachter
      3. Rep.-kostenvoranschlag an gegnerische Versicherung
      4. Wenn nötig, durch Anwalt vertreten lassen

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Nimm bei dieser Sache auch ein Anwalt, sollte Dir der Freundliche auch empfehlen. Dann kümmert der sich um den Schriftkram und Du bekommst auch das was Dir zusteht (Leihwagen, Tagessatz bei Verzicht auf Leihwagen, Wertminderung) sowas wird gerne von der gegnerischen Versicherung kleingehalten aber das braucht Dich dann nicht kümmern.

    • Im Idealfall hast du eine KFZ Rechtsschutzversicherung. Da ist der Anwalt schon mal gedeckt.
      Ich würde in so einem Fall erst mal den Schaden bei einer Vertragswerkstätte durch einen Sachverständigen begutachten lassen und den Bericht inkl. Kostenvoranschlag an die gegnerische Versicherung geben.
      In der Regel wird die das auch akzeptieren und der Schaden durch den :) asap behoben.

      Sollte es zu einem Streitfall werden (sieht mal nicht so aus bei einem "0815" Auffahrunfall an der Ampel) hast immer noch die Möglichkeit mit dem Anwalt. Das wäre dann die große Keule.

    • Eventuell einfach „abtreten“ ans Autohaus! Bisher hatte ich da nur Probleme mit, da sich dann das Autohaus mit allem drum und dran kümmert! Inkl. Anwalt, soweit ich weiß :)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Blue-Screen schrieb:

      Eventuell einfach „abtreten“ ans Autohaus! Bisher hatte ich da nur Probleme mit, da sich dann das Autohaus mit allem drum und dran kümmert! Inkl. Anwalt, soweit ich weiß :)
      Mit sowas warte ich erst mal ab. :)

      Wenn die gegnerische Versicherung gegen mich arbeitet, schalte ich meinen Anwalt und die Rechtsschutzversicherung ein.
    • Es könnte auch sein,das die gegnerische Versicherung einen Killer beauftragt. Der soll dich dann verschwinden lassen, um nicht zahlen zu müssen. :ironie:

      Eins nach dem anderen,und nicht sofort mit dem schlimmsten rechnen. Es gibt auch ehrliche Menschen, und man glaubt es kaum auch Versicherungen die keine Probleme machen.

    • Es gibt halt leider zu viele stressige und unerfreuliche Erfahrungen. Als Geschädigter ist man oft nicht so gut gestellt als man meinen sollte. Ein Anwalt kann da hilfreich sein.
      Nicht um einfach zu streiten und ein Fass aufzumachen. Nur um die berechtigten eigenen Ansprüche zu erreichen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Welcher wiederum kosten verursacht, in vielen Fällen gar nicht nötig, und das zahlen wir dann alle durch höhere Beiträge.

      Man hat auch oft das Gefühl, man sollte unbedingt so viel wie möglich aus so einem Unfall raus holen...
      Von daher seh ich es auch so, erst mal Ball flach halten.

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • VW schätzt den Schaden auf 1.500 €. Nur für die Stoßstange und den Ab- und Anbau. Die Pralldämpfer (weiß den genauen Namen nicht mehr) sollen leicht eingedrückt sein. Laut VW auf dem ersten Blick nicht reperaturbedürftig.

      Der Schaden beim Verursacher wird nach Einsicht meiner Fotos auf etwas mehr als 3.000 geschätzt.

      Na dann, frohes neues Jahr.

    • Lasse363 schrieb:

      VW schätzt den Schaden auf 1.500 €. Nur für die Stoßstange und den Ab- und Anbau. Die Pralldämpfer (weiß den genauen Namen nicht mehr) sollen leicht eingedrückt sein. Laut VW auf dem ersten Blick nicht reperaturbedürftig.

      Der Schaden beim Verursacher wird nach Einsicht meiner Fotos auf etwas mehr als 3.000 geschätzt.

      Na dann, frohes neues Jahr.
      Sorry, aber „leicht eingedellt“ und „nicht reparaturbedürftig“ passt nicht zusammen für mich!

      Lass dein Auto vernünftig instand setzen! ICH hätte ein ungutes Gefühl dabei sonst

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Darfst du gerne so sehen :)!

      es hatte aber vorher keine Dalle, und ICH hätte mein Auto gerne wieder so, wie es vorher war. Ist meine Meinung und hat mit „Bälle flach halten“ nix zu tun!

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Da hast Du vollkommen recht. Den wird VW nach einem richtigen Gutachten auch zu 100% erneuern. Es wurde nur oberflächlich einmal drübergeschaut, ob der Kunde überhaupt mit dem Auto weiterfahren kann. Es könnte ja eine Leitung, Kühler oder Teile der Klima beschädigt sein, die eine weiterfahrt mit dem Fahrzeug ausschließen.

    • Rocki schrieb:

      Da hast Du vollkommen recht. Den wird VW nach einem richtigen Gutachten auch zu 100% erneuern. Es wurde nur oberflächlich einmal drübergeschaut, ob der Kunde überhaupt mit dem Auto weiterfahren kann. Es könnte ja eine Leitung, Kühler oder Teile der Klima beschädigt sein, die eine weiterfahrt mit dem Fahrzeug ausschließen.
      Der Verursacher ist mir hinten rauf. ;) Das Auto war bereits beim Gutachter. Dieser hat allerdings nicht die Stoßstange entfernt und direkt dahinter nachgeguckt, sondern nur hinten von unten durchgelunzt, als das Auto auf der Hebebühne stand. Er hat den Prallkörper allerdings als Risiko eingetragen und mitgeteilt, dass dieser, wenn die Jungs und Mädels etwas gröberes beim Wechsel der Stoßstange feststellen, auch gewechselt wird.