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Erstaunlich, dass die Peak-Beleuchtungsstärke des Fernlichts (FL) der LEDs nur ca. 3/4 des Werts der Xenon-Brenner (Cool Blue Boost CBB) entspricht!
Die Erklärung dazu im Video: "Bei den Xenon Brennern ist der Bereich der max. Helligkeit durch die Shutter im Abblendlicht noch verdeckt. Erst beim Umschalten in Fernlicht wird hier der hellste Bereich erst freigegeben"
Nun stelle ich mir die folgenden Fragen:
1. Sind die Osram CBB heller als die CBI?
Letztere würde ich nämlich zum jetzigen Zeitpunkt kaufen (OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D3S): amzn.eu/d/2WX83Ax
Wenn ja, dann wären die Beleuchtungsstärken der CBI ja noch mal geringer.
2. Ist beim Abblendlicht der "Peak-Bereich" der Helligkeit der LEDs wirklich "breiter" als bei Xenon?
Das sollte dann ja beim DLA von Vorteil sein!?!
Was meint ihr?
3. Ist beim Fernlicht der "Peak-Bereich" der Helligkeit der LEDs auch "breiter" als bei Xenon?
Wer kann das sagen?
4. Die LEDs haben einen höheren Lichtstrom (4000 lm?) als die Xenon (3200 lm?).
Wird das Licht bei LED dann wirklich eher in die Breite verteilt, sodass der "Hotspot" im Abblendlicht identisch und im Fernlicht sogar dunkler ist als bei Xenon?
Oder "schluckt" der Scheinwerfer/die Optik mehr Licht, weil die LED nicht optimal im Brennpunkt der Linse/des Reflektors sitzt?
5. Kenn jemand einen Link zu Messungen des Lichtstroms (am besten im Vergleich LED/CBI)
6. Wie ist die subjektive Wahrnehmung?
Hier warten wir noch gespannt aufs Feedback von @Kracksn
Danke und Viele Grüße, Klaus.
Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB VCDS USB-HEX-CAN Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
Die Xenon's sind, wie man im Video sieht, eindeutig heller.
Es wird eben immer wieder verwechselt, zwischen Helligkeit und Lichtfarbe (Kelvin).
LED sind deutlich weißer und vermitteln daher den Eindruck das sie heller sind.
Stimmt aber nicht.
Sonst wäre nämlich auch bei LED Scheinwerfern eine Reinigungsanlage Pflicht.
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden
Oh, ich denke eine Scheinwerferreinigungsanlage ist auch bei LED Pflicht - aber eben nicht bei jedem LED-Scheinwerfer; ebenso nicht bei jedem Xenon-Scheinwerfer!
Der Beetle meiner Frau, den sie früher fuhr, hatte Xenon OHNE Scheinwerferreinigungsanlage.
Das war wohl ein Xenon-Light mit < 2000 lm. IMG_0279.jpeg
Ich gebe Dir Recht, es wird viel verwechselt. Aber die Unterschiede zwischen den Peak-Beleuchtungsstärken (Xenon bei FL besser) und den Lichtströmen (LED besser) sind schon Fakten.
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Die Xenon ohne SWRA sind 20W, wie Beetle, Polo usw.
Bei LEDs funktioniert das, weil die Leuchtstärke nur von einer Lichtquelle gemessen wird. Hat ein Scheinwerfer zB 5 LEDs von denen eine einzelne unter 2000lm liegt, benötigt das Fahrzeug keine SWRA. Der Scheinwerfer in Summe ist dennoch heller, als zB ein Xenon Scheinwerfer mit einem einzelnen Brenner
1. Sind die Osram CBB heller als die CBI?
Letztere würde ich nämlich zum jetzigen Zeitpunkt kaufen (OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D3S): amzn.eu/d/2WX83Ax
Wenn ja, dann wären die Beleuchtungsstärken der CBI ja noch mal geringer.
Moin zusammen!
Hierzu habe ich folgendes Video gefunden:
4. Die LEDs haben einen höheren Lichtstrom (4000 lm?) als die Xenon (3200 lm?).
Wird das Licht bei LED dann wirklich eher in die Breite verteilt, sodass der "Hotspot" im Abblendlicht identisch und im Fernlicht sogar dunkler ist als bei Xenon?
Oder "schluckt" der Scheinwerfer/die Optik mehr Licht, weil die LED nicht optimal im Brennpunkt der Linse/des Reflektors sitzt?
[...]Gefühlt fehlen die zwei "Fäuste" von den Nightbreaker Gen2 die bei Fullbeam nach vorne strahlen.[...]
Da würde ich sagen, passt die Einschätzung von @Kracksn zu dem oben genannten Vergleichsvideo "LED vs XENON | Osram Cool Blue BOOST HID Benzinfabrik LED Retrofit Comparison Vergleich Messwerte". Der Hotspot beim Fernlicht ist mit LED geringer --> es fehlen die "Fäuste"
Gruß Klaus.
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Ja Unterschied sieht man definitiv.
Aber gefühlt sieht es auf dem Bild so aus, als seien die Originalen heller.
Kann aber auch damit zusammen hängen was de alles so in deinem Schuppen stehen hast.
Aber man sieht es auf der Straße.
Die Osram sind um einiges weißer und heller. Was ich sehr gut finde.
Ich liebe so weißes Licht, wie zB bei den neuen Autos.
Gibt es nur leider nicht als Scheinwerfer für den 7er
Hat hier eigentlich schon jemand 45 Watt Steuergeräte eingebaut und kann etwas im Vergleich zu diesen und LED sagen?
Ich habe nämlich neue Scheinwerfer hier und überlege diese direkt mit den entsprechenden Steuergeräten einzubauen.
Meine alten Scheinwerfer sind nach 200.000 km blind. Ich denke dessen Reflektoren sind verbrannt.
Wollte nur Bescheid geben, dass ich gestern doch (noch mal wieder) auf Xenon, Osram CBN (Cool Blue Next Gen.) umgebaut habe. Details hier, wen's interessiert.
Vielleicht wird's mit den D3S LEDs "beim nächsten Mal" was, aber für dieses Mal habe ich dagegen entschieden.
Begründung:
- Die D3S CBN habe ich das Paar vor Weihnachten für 131,97 € bei amazon kaufen können und die Rückgabefrist läuft Ende Jan ab, also musste ich mich entscheiden
- Die "Katzenaugen" der LEDs sind mir zu auffällig.
- Das Thema "Zulassung" ist bei mir zwar nicht entscheidend, aber "mit-entscheidend".
Und ein neuer Aspekt, den ein Arbeitskollege einbrachte:
- Die Scheinwerfer sind für Xenon - samt der Verlustleistung - ausgelegt. Wenn das Leuchtmittel weniger el. Leistung benötigt - also weniger Wärme umsetzt - kommt das "Scheinwerfer-Klima" durcheinander. Zum einen betrifft das den Feuchtigkeits-Austausch, zum anderen die Vereisung der Streuscheibe.
Freue mich aber trotzdem auf weitere Erkenntnisse von @Kracksn, falls Du mal Zeit findest die "neuen D3S LEDs" von der Benzifabrik im DLA Golf 7 zu testen. Danke nochmals dafür im Voraus!
So, wünsche Euch einen schönen Sonntagabend!
Gruß Klaus.
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