Leichte Zündaussetzer 1.4 TSI 103KW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichte Zündaussetzer 1.4 TSI 103KW

      Hi zusammen,
      vor 2 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Golf 7 1.4 TSI mit EA211 Motor, 94.000km, EZ 2014 und 140ps gekauft. Ich bin soweit ich auch zufrieden mit dem Fahrzeug, allerdings meldet sich nun vermehrt ein für mich altbekanntes Problem:

      Ich stelle fest, dass der Motor vor allem im Leerlauf immer unruhiger läuft, man kann die gelegentlichen Zündaussetzer gut am Endschalldämpfer erlauschen. Auch bei Teillast gibt es hin und wieder einen kurzen Aussetzer, insgesamt aber kaum wahrnehmbar. Fehler sind nicht abgelegt, auch keine sporadischen (außer einer für den Stellmotor für die Kima). Das war so definitiv bei der Probefahrt und auch in den ersten Wochen noch nicht der Fall.

      Neigt auch der EA211 zum starken verkoken, der diese Aussetzer hervorrufen würde? Vor allem beim Kaltstart ist auch die Gasannahme nicht gut, das anfahren erfordert Fingerspitzengefühl weil es sonst eine Ruckelpartie wird. Ich hatte eigentlich quasi überall gelesen, dass der EA211 zuverlässig ist und Verkokung zwar noch ein Thema ist, diese aber nicht annähernd so schlimm sind wie bei alten TSI und FSI Motoren, bei 94000km sollte da doch keine mechanische BEDI Reinigung notwendig sein.

      Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.

      ANZEIGE
    • Also ich bin mitunter auf den 1.4 TSI umgestiegen, weil man so gut wie nichts negatives über den Motor findet.
      Das ist nun bald 2 1/2 Jahre her. Seit dem bin ich regelmäßig hier im Forum unterwegs und kann festhalten, dass auch in der Zeit nichts Nennenswertes an negativen Erfahrungswerten diesbezüglich dazu gekommen ist.

      Suchen und einlesen kannst du dich anscheinend ja. Das hier wären die bestehenden Threads zu dem Thema:
      Link 1
      Link 2

      Zusammengefasst:
      Jeder Direkteinspritzer wird irgendwann verkoken.
      Bis mindestens 100.000 km sollte der EA211 aber unauffällig sein.
      (Ich persönlich bin übrigens bei 118.000 km, schwöre allerdings wegen der Additive auf ARAL und bin vom positiven Effekt, auch auf Grund extremer Erfahrungen mit einem BMW überzeugt.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Danke schon mal deinen Erfahrungsbericht. Man weiß ja auch nie, was der/die Vorbesitzer so getrieben haben. Ich weiß bei meinem zumindest, dass der auch leider immer LL Öl bekommen hat, das werde ich bei meinem ersten Service ändern und auch auf Festinvervall umstellen.

      Ich tanke sonst Super+ bei der erstbesten Tanke, die auf dem Weg liegt. Habe mir jetzt auch testweise eine Dose Lambda Tank Otto gekauft, tanke Ultimate von Aral und puste den Wagen mal frei. Ich glaube zwar nicht, dass es was bringt, aber Versuch macht klug. Am Ende wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich 'ne Werkstatt suchen muss, die Walnut Blasting anbietet.