Dank dieses Threads konnte ich das Problem gestern relativ schnell beheben!
Bei mir hatte sich gestern der Stellmotor an der Tankstelle zum wiederholten mal verweigert. Vor 3 Jahren war's schon einmal passiert, nach Recherche hatte ich dann den neuen Stellmotor gekauft - und prompt im Schrank vergessen. Gestern wollte ich mal wieder tanken, Fehlanzeige. Nach ein paar km und mit wiederholtem Öffnen und Schließen der ZV ging's dann wieder. Habe dann sofort den neuen Stellmotor herausgeholt und schnell umgebaut (Golf VII Limousine, Bj. 2015) - aber bei mir ging es nicht ganz ohne den Kofferraum:
- Tankklappe auf, Torxschraube raus, Manschette raus (lässt sich um den Einfüllstutzen zusammendrücken, dadurch musste ich nicht nennenswert hebeln)
- Stellmotorkabel aus Karosseriedurchführung gezogen, jedoch war der Stecker von hier nicht entfernbar (man kann ihn mit einem Finger spüren, aber nicht entriegeln)
- Kofferraum: mittlere untere Rahmenleiste entfernt (geklipst, nach oben herausgezogen), rechts unten an der Seitenverkleidung Torx-Schraube gelöst
- jetzt ließ sich die rechte Seitenverkleidung von unten beginnend aus ihren Klipsen lösen (sommerliche Temperaturen sind dafür von Vorteil)
- Hinweis: ich wollte nicht gleich die ganze Verkleidung losreißen - durch die Lüftungsschlitze der Seitenverkleidung nahe der Kofferraumbeleuchtung ist der Stecker schon sichtbar, gut befestigt an der Blechwand hinter der Durchführung zum Einfüllstutzen, daher habe ich die relativ flexible Seitenverkleidung nur so weit gelöst, dass ich mit dem linken Arm bis dorthin kam (Preis dafür: ein paar Schrammen am Arm :-); das mag beim Variant aber vielleicht anders aussehen
- Stecker gelöst (kleine Kunststoff"federn" links und rechts - schaut Euch einfach vorher beim Neuteil an, wie das aussehen muss) und Motor entfernt
- dann alles mit dem neuen Motor in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut
Das hat gut 20 Minuten gedauert. Die meiste Zeit hat mich einer der Klipse gekostet, den ich beim ersten Zusammenbauversuch verbogen hatte - und die erneute Reise zur Tankstelle ...
Und jetzt klingt der Stellmotor auch "gesünder". Danke an das Schicksal für den zweiten Warnschuss, das hätte teuer werden können!
Über die Variante mit Abschneiden des Kabels habe ich auch kurz nachgedacht, wäre aber für mich keine Option gewesen. Und das wäre am Ende vermutlich auch nicht schneller gegangen als der o.g. Umbau, denn so ein Flickwerk soll ja auch dauerhaft halten.
Nochmals danke für alle Beiträge, die mir Mut gemacht und Hilfe geleistet haben
ruby
Golf 7 Tankdeckel öffnet nicht mehr
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
-
Teilen