Steht das auf den Scheiben irgendwie drauf? Dann kann ich morgen mal in der Garage nachsehen. Da liegen die Neuen schon und werden am Montag getauscht.
Fährste quer siehste mehr

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Steht das auf den Scheiben irgendwie drauf? Dann kann ich morgen mal in der Garage nachsehen. Da liegen die Neuen schon und werden am Montag getauscht.
Also auf den Bremsbelägen steht drauf wer der eigentliche Hersteller ist
Original Bremsbeläge / Bremsklötze der Fahrzeughersteller
Dann schau ich morgen mal nach. Interessiert mich jetzt auch welche Bremsen ich da bekomme.
Hallo Leute jeder Hersteller liefert UNTERSCHIEDLICHE Qualitäten. Offenbar bestellt VW das billigste.
Also ich kann über meine billigste nicht meckern , knapp 80TKm , kein Rost und noch genug Belag
Bei meinem hat VW Textar verbaut und das bremst hinten seit 128.000 km ohne Rost auf der Tragfläche.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
Hallo,
ich habe ja die ATE-Bremsen bestellt. Jetzt habe ich eben die Lieferung kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass da wohl nicht alle Schrauben bei sind, welche bei meiner Originalreferenz dabei wären. Gut über neue Schrauben kann man streiten, ob das sein muss.
Nicht dabei waren 4x N91168901 und 4x N91194501. Werden beide Typen benötigt? Geht um HA 1KE. N91194501 findet mein Teilehändler nicht einmal, dabei soll es sich um eine Schraube M12 x 1,5 x 35 handeln.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GolfBlue ()
GolfBlue schrieb:
Hallo,
ich habe ja die ATE-Bremsen bestellt. Jetzt habe ich eben die Lieferung kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass da wohl nicht alle Schrauben bei sind, welche bei meiner Originalreferenz dabei wären. Gut über neue Schrauben kann man streiten, ob das sein muss.
Nicht dabei waren 4x N91168901 und 4x N91194501. Werden beide Typen benötigt? Geht um HA 1KE. N91194501 findet mein Teilehändler nicht einmal, dabei soll es sich um eine Schraube M12 x 1,5 x 35 handeln.
Ich habe neue genommen.
Für Vorne waren dabei:
2x N10648301 sehen so aus wie hier:
schrauben.jpg
Das sind ja die Befestigungsschrauben für die Scheiben.
4x N90948802 für den Bremssattelträger???
rippschrauben.jpg
Für hinten waren nur 2x N10648301 für die Scheiben. Bei den Belägen waren keine Schrauben bei.
Zu vorne: Kann es sein, dass noch die Schrauben für den Träger fehlen? Hat jemand die Teilenummer? Sind dann 2x?
Zu hinten:
Es fehlen wur 4x N91168901 und 4x N91194501. Was ist nur 4x N91194501, die findet mein freier Teilehändler nicht. Bei N91168901 kein Problem, da gibt es auch welche von Febi. Die anderen sind mir etwas suspekt ... Sind das die für den Träger?
Ich würde die auch gerne wechseln wollen.
Normalerweise sind die 2x2 Schrauben für die Beläge mit dabei. Diese müssen immer ersetzt werden.
Beim Scheibenwechsel sind die Radträgerschrauben nicht mit dabei.
Ihr meint wohl Schrauben für den Bremssattel.
Unbedingt neu machen muss man die alle nicht... ihr nehmt doch auch nicht jedesmal neue Radschrauben.
Solangs keine Dehnschrauben sind...
kiter schrieb:
Normalerweise sind die 2x2 Schrauben für die Beläge mit dabei. Diese müssen immer ersetzt werden.
Beim Scheibenwechsel sind die Radträgerschrauben nicht mit dabei.
Die müssen neu weil man dem schrauber nicht zutraut die richtige Menge loctite aufzubringen.
Auch die Schrauben von der Motorunterverkleidung werden aus diesem Grund erneut.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
@dr.seuchenvogel die Schrauben sind Vorgespannt und müssen nach Erwin getauscht werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Laut Erwin müssen auch alle Schrauben am Federnbein, Stoßdämpfer usw. ersetzt werden. Wer machts? Niemand. Was passiert? Nichts. Ich setze vorraus man kann beurteilen ob eine Schraube „noch geht“ oder nicht.
Bei Radnaben bzw. Antriebswellen Schrauben / Muttern ersetze ich immer. Gibt sonst ständig ein kaputtes Radlager wenn da was locker wird
Nochmal der Hinweis zu den Radschrauben...
Gut das ich noch lebe
wenn vw sagt Bieg ab fährst dann auch in den Graben ??