Bremsbeläge hinten schon am Ende - schlechte Charge oder etwas defekt...?

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    • @koenigdom
      Dem stimme ich zu, selten ist es die Scheibe selbst. Hatte schon mehrfach die Fälle gesehen wo Experten es geschafft haben „vermutlich beim Bremsscheibe runterschlagen mit dem Mottek“ auf die Radnabe zu schlagen und diese dann gestaucht haben-> ergo liegt die Scheibe nicht mehr sauber auf der Nabe und schon nimmt der ganze Kladderadatsch seinen Lauf.
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    • Es gibt tatsächlich Autos die Bremsscheibenfresser sind, warum auch immer. Mein alter Skoda Octavia 1U z.B. Da war ständig die Scheibe verzogen... die Drehbank hats dann wieder gerichtet :D Geht aber auch nicht beliebig oft

      Ansonsten wär bei jeder Vollbremsung im Regen die Scheibe krum...

    • koenigdom schrieb:

      Ansonsten wär bei jeder Vollbremsung im Regen die Scheibe krum...
      Das ist doch was ich meine keiner fährt bei regen unangemessen schnell und bring seine Scheibe zum glühen und nimmt alle Pfützen mit .
      Es sei denn er ist nicht ganz Knigge Ausnahme wäre du fährst Grüne Hölle im regen mit normaler brot und butter B.anlage die dafür nicht ausgelegt ist und selbst da passiert sowas selten .
    • koenigdom schrieb:

      Es gibt tatsächlich Autos die Bremsscheibenfresser sind, warum auch immer. Mein alter Skoda Octavia 1U z.B. Da war ständig die Scheibe verzogen... die Drehbank hats dann wieder gerichtet :D Geht aber auch nicht beliebig oft

      Ansonsten wär bei jeder Vollbremsung im Regen die Scheibe krum...
      Ich hatte mal einen Ford Escort xr3i und ein rs turbo. Da waren nach der 2. oder 3. stärkeren Bremsung die Scheiben gleich verzogen. Man gewöhnt sich da mit der Zeit daran das beim stärkeren abbremsen das Lenkrad schlackerte,,,, :D
      Um beim Thema zu bleiben: Die orig. Beläge die ich hinten jetzt noch bis Montag drauf habe stauben unglaublich viel.
      Ich lass mir beim :) am Montag orig. VW Scheiben und Beläge montieren da ich wegen der Ursache Garantie oder Kulanz beantrage. Mal schauen was rauskommt.
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Rubber88duck schrieb:

      Nach 47.000km die Bremse auf Kulanz oder Garantie durchboxen?
      Nicht böse gemeint aber ich lass mich überraschen da ich jetzt schon die Antwort kenne....
      Das ich die Scheiben und Beläge zahlen muss ist logisch. Mir geht es eher um das warum nutzen die sich so schnell ab. Wenn z. B. ein Fehler an der Parkbremse vorliegt dann wäre das m. M. nach ein Garantiefall.
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Pinkcream69 schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Es gibt tatsächlich Autos die Bremsscheibenfresser sind, warum auch immer. Mein alter Skoda Octavia 1U z.B. Da war ständig die Scheibe verzogen... die Drehbank hats dann wieder gerichtet :D Geht aber auch nicht beliebig oft

      Ansonsten wär bei jeder Vollbremsung im Regen die Scheibe krum...
      Ich hatte mal einen Ford Escort xr3i und ein rs turbo. Da waren nach der 2. oder 3. stärkeren Bremsung die Scheiben gleich verzogen. Man gewöhnt sich da mit der Zeit daran das beim stärkeren abbremsen das Lenkrad schlackerte,,,, :D Um beim Thema zu bleiben: Die orig. Beläge die ich hinten jetzt noch bis Montag drauf habe stauben unglaublich viel.
      Ich lass mir beim :) am Montag orig. VW Scheiben und Beläge montieren da ich wegen der Ursache Garantie oder Kulanz beantrage. Mal schauen was rauskommt.
      Soviel ich weiß sind Verschleißteile von der Garantie ausgenommen!
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    • Wie oben schon erwähnt geht es mir um den Grund warum die Bremsen so früh runter sind. Die Scheiben und Beläge muss ich selbst bezahlen das weiß ich auch. Gekauft sind sie ja schon, arbeite selbst bei VW.
      Ich will einfach nur wissen warum. Vielleicht ist ja ein Bauteil der Bremsanlage defekt und das will ich auf Garantie oder Kulanz....

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Ich glaube die Qualität war bei manchen eher minder. Meine Scheiben waren hinten bereits nach 20tkm eher unschön angebremst. Bei ca. 96tkm habe ich dann die vorderen mal neu gemacht, als sich die einbremsen mussten, hatten auch die hinteren mal etwas mehr zu tun. Dauerte aber nicht lange an. Bei 110tkm hab ich dann die hinteren Bremsen gemacht, die hätten sogar noch weitere 20tkm gehalten, aber ich wollte nicht im Winter anfangen zu wechseln und die Bremsflüssigkeit musste eh gewechselt werden. Habe daher vor dem Flüssigkeitswechsel die Bremsen gemacht.
      Leichte Ansätze von Rost an der Narbe habe ich auch jetzt wieder (ATE Standard), aber nicht so krass wie bei dem Auslieferungszustand.

      Dass Bremsscheiben bei Regen oder Nebel im Stand schnell korrodieren ist völlig normal. Manchmal bereits nach dem Autowaschen.


      Thema TÜV: Der Sachverständige kontrolliert in erster Linie die Bremsleistung, da er die optische Bewertung je nach Felge mal mehr mal weniger gut bewerten kann.
      Wenn er die Beläge aber sieht und diese sind kurz vor der Verschleißgrenze, dann wird er auch einen Hinweis geben. Einen Mangel wird er da nicht reinschreiben, wenn die Funktion zum Zeitpunkt der Bewertung gegeben ist.