AGM Batterie
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Also ich kann jetzt nur für mich und dem 1.5 TSI sprechen und bei mir wurde original gar keine AGM Batterie verbaut sondern eine EFB...
Man muss hald sparen wo man kann...
Aber zum Thema zurück..:)
Also laut VCDS und auch meinem Multimeter liegen bei mir nach Motor aus Motorhaube auf und dann 2 h Batterieruhen lassen 12,78V an. Ok meine Batterie ist nun erst 1 Jahr alt, aber hat auch schon 25.000 km MIT Start/Stop hinter sich..:D -
@DerBayer89 EFB ist ganz nett. Ich brauche nur Erfahrungen mit dem AGM Gedöns
-
Such mal im Forum nach Moll Batterien.
-
Naja EFB ist die schlechtere (billigere) Version von AGM... Von daher...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerBayer89 ()
-
@kiter
Ich habe eine AGM Batterie von Varta drin.
Die Batterie ist jetzt sieben Jahre alt und es sind noch keine Einschränkungen aufgetreten.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
DerBayer89 schrieb:
Naja EFB ist die schlechtere Version von AGM... Von daher...
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
-
@crankdoc
dann red mal mit KFZ-Mechatronikern die werden dir was anderes erwählen..:) Denn die werden dir sagen normale Blei-Säure Batterie als Ausgangswert 1 Fach bei der Zyklenfestigkeit
Eine EFB Batterie hat ca. die 2 Fache an Zyklenfestigkeit und eine AGM die 3 Fache und so werden die Batterien z.B. von den Herstellern beworben, wenn du mal bei Varta auf die Seite guckst oder sogar deren Video. Die bestätigen genau das..
Und eben auch Googel ist definitiv nicht allwissend und ja ich meinte mit schlechtere natürlich auch gleichzeitig dafür billigere... Was auch logisch ist, wenn Sie nicht so Leistungsstark und Zyklenfest ist wie AGM..:)
Das Video von Varta selbst die das bestätigen ab ca.4:40 min
@kiter
Genau das liegt daran, dass bei der AGM die Komplette Batteriesäure vom Glasfließabsorbiert ist, daher ist eine AGM auch so gut wie Auslaufsicher..:) Was man von einer EFB oder Blei-Säure definitiv nicht behaupten kann..:)Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DerBayer89 ()
-
Vließbatterien gibt es schon einige Jahrzehnte. Die technischen Eigenschaften sind also schon ewig bekannt.
Interresant ist wie sich die AGM im günstigen "Volks"wagen auf dauer schlägt. -
Also sollte meine EFB mal hops gehen auch wenn ich Start Stop nicht nutze, eine AGM alleine schon die sehr warscheinlich längere Lebensdauer wie auch der Aspekt dass sie nicht Auslaufen kann bzw. man die ganzen Säuredämpe im Motorraum haben kann und die Rost sehr begübnstigen..:)
Und es ist auch nicht so dass mittlerweile eine AGM das doppelte oder 3 Fache einer EFB/Blei-Säure kostet..:) Etwas mehr schon aber es ist denke ich mit der warscheinlichen Lebensdauer von ca. 30% mehr egal..:) -
Hab auch eine AGM drin seit jetzt 7 Jahren. Bissl schwächelt sie schon da im Ruhezustand 12,3-5V anliegen. Wenn ich sie durch eine neue ersetze wo die Kapazität um 1-2AH geringfügig höher ist, muss man sie unbedingt anlernen oder reicht es aus sie einfach zu wechseln?
-
Ich würde da keine Experimente machen und anlernen... Denn ich vermute es wird nicht nur die AH regestriert sondern auch der letzte Ladezustand..:) Aber da kann ich dir leider nix 100000% genaues sagen aber würde alleine schon zum schonen der Elektronik anlernen. Dauert normal keine Ewigkeit..:)
-
-
Kann man machen, muss man nicht. Das Batteriesteuergerät "merkt" das schon. Dauert evtl einige Tage.
-
Welcher Batterietyp ist denn standardmäßig verbaut?
-
Meine Varta AGM war nach 4,5 Jahren und knapp 50.000km hinüber. Am Vortag keine Fehlermeldung, am nächsten Tag gingen nicht mal mehr die Türen auf.
1.4 TSI. Viel Kurzstrecke und täglich Standheizung. -
Ok ich denke, dass Kurzstrecke und auch die Standheizung merklich an der Batterielebensdauer nagen..:) Aber dennoch intressant..:)
-
Meine AGM hat 6 Jahre gehalten. 110000km. Also keine Kurzsttrecke. Da ging von einem Tag auf den anderen gar nix mehr.
-
Seitdem ich meine Batterie getauscht habe:
- aktuell kein Ausfall der Servo mehr
- Start/Stopp viel häufiger
- startet definitiv besser
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Ähnliche Themen