DPF selbst wechseln / ausbauen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hi,
      ungefähr geschätzte 319.500 Km.

VG Reddeer2000

Zu spät, HIt war schneller !

ANZEIGE
    • Hit. schrieb:

Der Partikelfilter wäre voraussichtlich bei dir bei 319.450 km voll.

Funfact: Dein Langzeitverbrauch über den kompletten Lebenszyklus des GTDs liegt bei 5,44 l/100 km.
      Sollte dieser Wert passen, so ist dein Auto sehr wahrscheinlich nicht von einer Kilometermanipulation betroffen.
      Danke @Hit. und danke @Reddeer2000!
      Dann kann ich diesbezüglich ja erst mal beruhigt weiterfahren :thumbsup:

Zum Funfact: Laut spritmonitor.de habe ich (aktuell) einen Durchschnitt (Tankdurchschnitt) von 6,02 l/100 km.
      Demnach ist der Wert von 5,44 l/100 km eigentlich zu niedrig.
      Da ich den GTD aber Sept. 2014 selbst in WOB abgeholt habe und den seit dem nur selbst gefahren bin, alle Betankungen in spritmonitor.de eintrage und nur bei VW habe warten lassen, ist der km-Stand mit Sicherheit in Ordnung. Aber woher kommt dann er Unterschied? Messungenauigkeiten?

Danke und Gruß,
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Das könnt Ihr aus den Werten die z. B. der liebe Klaus gepostet hat errechnen?

Dann werd ich mal vom Touran nachher die Werte auslesen und preisgeben, würde mich ja schon interessieren wie der Vorbesitzer mit dem KFZ umging, angeblich Langstreckenfahrzeug - Autobahn. Was auch immer das heißen mag heut zu tage :D Solang er kein Vollgasknallfrosch ist wie ich :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

• Beim Verbrauch verlasse ich mich ausschließlich auf gefahrene Kilometer / getankte Liter.
      Das macht Spritmonitor.de ganz exzellent, man gibt den aktuellen Gesamtkilometerstand ein und die getankten Liter. Bei der nächsten Betankung wird wiederum der Gesamtkilometerstand eingegeben, daraus zieht der Rechner die gefahrenen KM und rechnet es gegen die getankten Liter. Desto mehr Betankungen und Laufleistung desto genauer wird der Langzeitschnitt.
      Ich nutzte Spritmonitor seit 2008 und halte sehr viel davon.
      Mein Bordcomputer sagt Ø5,3L Spritmonitor sagt 5,58L. Wird wohl in der "Messtoleranz" des Bordcomputers sein und ein niedrigerer Wert gibt das bessere Gefühl.

• Spannende Frage. 8 % Abweichung ist doch recht hoch.

Gehen wir das systematisch an.

6,02 l/100 km laut Tankmonitor müssten vom Gefühl her 5,78 l/100 km laut Bordcomputer sein.
      Das bedeutet in dem Fall, dass "noch" 0,24 l/ 100 km Differenz vorhanden sind.

Diese große Restdifferenz zeigt, dass dein Aschekoeffizient viel geringer als normal ist.

Bedeutet aber auch sehr sicher, dass du Premiumsprit tankst, und das über einen sehr langen Zeitraum. ;)

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Hatte vorhin in der Vollsperrung kurz Zeit die Werte auszulesen
      Kilometerstand vom Touran ist bei 110.726km.

Dateien

Spannende Frage. 8 % Abweichung ist doch recht hoch.

Gehen wir das systematisch an.

[...]
      Danke @Hit. für die Antwort!

Ich tanke Premium Sprit, aber gar nicht so häufig.

Habe im Spritmonitor geschaut:

- Insgesamt: 291 Betankungen (ab Sept. 2014), also nun gut 11 Jahre.

- Ultimate Diesel für ca. 30 Betankungen von 11/2018 bis 11/2019, also für 1 Jahr
      - Und Ultimate Sept. 23 für 4 Betankungen
      - Dann ab 03/2024 für ca. 30 Betankungen bis jetzt.

Macht Ultimate für gut 60 Tankfüllungen bezogen auf 291 Gesamt --> Ca. 20%

Kann es sonst noch mit meiner sehr Vorausschauenden Fahrweise zu tun haben? Ich "schwimme" auch meist im Verkehr mit, ab und zu aber auch mal schneller, aber meinst nur kurze Distanzen auf freier BAB.

Interessante Sache jedenfalls, das alles aus dem DPF auszulesen.

Danke Dir!

Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT