OZ 8x19 ET41/45 Golf 7 gti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OZ 8x19 ET41/45 Golf 7 gti

      Hi,

      habe die Suchfunktion benutzt und nicht wirklich eine Antwort gefunden.

      Gibt es hier Leute, die 8x19 Felgen mit 225er Reifen und ET41 auf der hinteren Achse eines Golf 7 gti fahren?
      Könnte Ultraleggeras bekommen, die auf der Vorderachse et45 und hinten et41 haben.
      Im Forum liest man hier und da, dass das knapp werden könnte. Vermutlich aber eher vorne, oder?
      Wenn man bedenkt, dass viele Leute mit 8x19 et50 und 12mm Spurplatten hinten fahren, müsste das doch eigentlich passen, oder?

      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

      Knapp heißt nicht sofort nicht fahrbar ;) Hat auch alles TÜV und ist freigängig. Kannst ja mal bei mir im Profil schauen, da siehste wie das passt. Eigentlich ne ganz normale und gängige Kombi.


      Dann müsste eine et41 Felge mit 8x19 ja super locker passen. Im Gutachten steht etwas von Karosseriearbeiten :(


      Sicher, dass Golf R und GTI da gleich sind?
    • Das was du gelesen hast mit 8,5J und ET43 passt vorne nicht, hinten locker.

      Die von dir genannte Kombi kannst du fahren, Spurweite ist bei GTI und R gleich wie beim normalen Golf, vorne 25mm breiter als hinten.

      Bei meinen Autec Wizard (8x19 ET48) steht auch im Gutachten die Karosserie ist zu bearbeiten, obwohl serienmäßig 8x19 ET50 montiert ist...

      Zum Thema unterschiedliche ET vorne und hinten kannst du auch @42day befragen

    • koenigdom schrieb:

      Das was du gelesen hast mit 8,5J und ET43 passt vorne nicht, hinten locker.
      Also ich fahre vorne einen ET Punkt mehr (44) und das ohne Probleme und Feindkontakt. Werde nachm Winter auch noch ein bis zwei Gewindegänge runter korrigieren. Das kann schon funktionieren. Also pauschal verneinen kann man das nicht. Wer es nicht glaubt, dem fotografier ich gern mal meine Radhausschalen ;)
    • Ausnahmen solls immer mal geben ;)

      Eine 8,5J mit ET45 und schmalen 225er war bei mir nicht TÜV fähig, weil sie sogar überstand. Mit 235ern auf ner 8,5J ET45 hab ich mir ein Loch in die Radhausschale vom R geschliffen :D

      Da nehm ich lieber ne höhere ET/schmalere Felge (bin generell max. 8J Freund, weil der Reifen darauf einfach besser arbeiten kann) und taste mich mit Spurplatten ran

      ANZEIGE
    • Also 8,5J und ET's von 43-45 sind ja eigentlich die absolute Regel in dem Segment. Welcher Hersteller bietet das nicht an? Sieht man ja auf jedem zweiten Bomber. Das die mit 225er Reifen über stehen habe ich noch nicht gesehen. Ob nun O.Z., BBS, Rotiform, Borbet und wie auch immer die gängigen Hersteller heißen. Das ist hier in DE alles ohne Probleme tüvig. Mein Setup zB wurde exakt so abgenommen und das ist keine Ausnahme. Welcher MK7 fährt in 19 Zoll denn nicht 8,5J mit ET 4X im Zubehörbereich?

      Also ich würde mir da keine Sorgen machen, ausser man will brutal in den Keller. Dann würde ich auch eine schmalere Felge mit hoher ET bevorzugen.



      koenigdom schrieb:

      Mit 235ern auf ner 8,5J ET45 hab ich mir ein Loch in die Radhausschale vom R geschliffen...
      Mit Hochhaus-Fahrwerk? Mal davon ab, dass man so'n Bockwurst Reifen doch nicht auf ner 8,5J fährt :D Wenn das schleift ohne nennenswerte Tieferlegung fährt man 24/7 Rennbedingungen, oder es liegt wohl an der Höhenluft in AT.
    • Oeltanker schrieb:



      Mit Hochhaus-Fahrwerk?
      Diese Aussagen erfreuen immer mein Gemüt, denn das zeugt von absolutem Unwissen :D (Nichts gegen dich Kollege :blumen: )

      Eine Tieferlegung erzeugt (bis zu einem gewissen Grad) prinzipbedingt bei unserer Modellplattform immer ein gewisses Maß an mehr Sturz, wodurch es ab und an genau diese Millimeter Platz schafft die man benötigt das es, wie du es nennst, „fittet“. Zusätzlich dreht das Rad hinten (bei der Mehrlenker HA) nach innen ein, weil sich beim einfedern die Spur ändert.

      Was auch nicht zu verachten ist, ist bei Gewindefahrwerken (wie KW etc.) die erhöhte Federrate. Da schleifts auch gern bei Serienhöhe, weil das Rad an stellen kommt wo es vorher noch nie war. Sehe ich aktuell sehr gut am TTRS von einem Kumpel...

      Und generell: ein 225er hat auf einer 8,5J Felge nichts verloren, weil du dem Reifen den kompletten Arbeitsbereich der Flanke nimmst.

      Ich will einen Reifen der auch in Gefahrensituationen optimal arbeiten kann, und keinen der sich 5mm hinter der Felgenaußenkante verkrümelt :D

      Nicht ohne Grund setzt man bei einem Golf R auf 235er statt 225er wie beim GTI. Oder bei einem RS3 (auf Wunsch) auf 255er... weil VAG zu viel Geld hat, ist bestimmt nicht der Gedanke dahinter.

      Auch klar ist, dass eine 8,5J x 19 ET45 eine gängige Zubehörgröße für den Golf 7 ist. Mitnichten wirst du eine finden die dir Schleiffreiheit im Gutachten bescheinigt ;)

      Wenn das alles so problemlos passen würde, jeder Golf auf den Millimeter genau gleich vom Band rollt, jede Felge genau gleich aus der Presse kommt und jeder Reifen gleich breit ausfallen würde, könnte man ja für all diese gängigen Zubehörgrößen ABEs erstellen, keiner müsste mehr drüberschauen und jeder könnte fahren was er will - weil es ja eh problemlos passt.

      Ich weiß wir zwei werden uns bei diesem Themen nie einig, dennoch musst du meinen Standpunkt auch mal realistisch betrachten :)


      :ohrensteif:
    • Ai ai ai jetzt hab ich mir aber einen geleistet :D ich Frechdachs hinterfrage einfach so frech daher.

      Mir ging es ja grundsätzlich nur um die Pauschalaussage, dass das nicht passt was ja nun mal bekannter Weise nicht so ist. Es ist eben ein gängige Kombi die jeder TÜV ohne Probleme einträgt wenn man nicht gerade auf dem Bodenblech fährt. Das musst du auch mal realistisch betrachten :P Natürlich gibt es Ausnahmen basierend auf Fertigungstoleranzen.

      Der Rest war eigentlich nur nen Joke, also nicht so schnell triggern lassen. Was du sagst stimmt ja, ist auch bekannt trotz meinem "Unwissen", aber jetzt über Gefahren zu debattieren wenn man nen 225er fährt wäre fehl am Platz. Nur weil etwas nicht dem entspricht wie es der Hersteller ab Band anbietet, muss man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, auch wenn das Einige ja nur zu gern tun.

      Also alles gut :thumbup: