Moin,
sagt mal wie sollten die Scheinwerfer optimal eingestellt sein. Stehe ich vor einer Wand so sehe ich, dass der rechte Scheinwerfer deutlich höher ist. Ich meine das war bevor ich das Licht habe einstellen lassen nicht so. Hintergrund ist nämlich, dass ich recht häufig angeblinkt werde trotz Maskierung. Ich finde es wirkt so, als wäre die linke Straßenseite deutlich mehr beleuchtet und behindert somit den Gegenverkehr. Laut VW ist es gut eingestellt. Bei Schwiegervater macht der Lichtkegel vor der Wand mittig eher so nen leichtes U bzw. fast schon so ein W. Wie sieht das bei Euch aus? Habe gerade kein Bild zur Hand von meiner Einstellung. Fahre ich vor meinem Golf mit dem Zweitwagen, so blendet der rechte Scheinwerfer mit dem Abblendlicht.
Ich danke Euch
Grüße
Lichteinstellung mit DLA
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Mechanisch werden die DLA genauso eingestellt, wie jeder andere Scheinwerfer auch. 1% Neigung = 1cm auf nen Meter. Bei einer linsenhöhe (mittig) von 70 cm, original Fahrwerk) sollte der Lichtkegel bei 70m auf Null laufen.
Der Rest, sprich Maskierung, kommt vom kalibrieren.
Wenn das nicht passt, wie jetzt auch bei meinem Golf, kann es durchaus sein, dass der Gegenverkehr geblendet wird, trotz Maskierung.
Zum einstellen aber bitte richtiges Gerät benutzen und VCDS, oder anderen Tester (ODIS etc.).G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhandenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()
-
Ganz genau
Was mich jetzt schon länger beschäftigt...
Lassen sich die Scheinwerfer auch in einer nicht VW-Werkstatt einstellen? Weil sie ja eben in die Grundstellung gebracht werden müssen -
Ja wenn fähiges Personal da ist schon
Golf 7R Variant
-
Aber wenn die Lichteinstellung schon nicht passt, dann wird der Dla ja auch nicht richtig gehen? Er maskiert auch, deutlich zu sehen, nur bin ich der Meinung der rechte Scheinwerfer zeigt zu sehr nach links, weshalb er dann trotz des maskierens blendet.
Wie gesagt bei Schwiegervater sieht das Licht vor der Wand eher so wie ein u oder m aus.
Bei mir siehe Bild. -
für mich ist der rechte Scheinwerfer einfach zu hoch eingestellt , würde ich auf das Niveau vom linken runterkurbel direkt am Scheinwerfergehäuse!
-
Steht der Rechte nicht immer etwas höher? Muss mal bei mir darauf achten...
Habe erst ca 1700 km mit dem GTI gefahren, aber hatte auch schon 2x das Vergnügen, aufgeblinkt zu bekommenNormalerweise klappt das aber gut bis jetzt, bis auf die beiden Ausnahmen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BetonBenni ()
-
Ja das Gefühl habe ich auch. Er geht ja immer etwas hoch aber finde das sehr hoch. Als der Dla gut funktionierte sah es nicht so aus.
Das könnte dann ja auch erklären, weshalb ich andere blende. Ich weiß manche blinken ruck zuck auf, weil sie einfach nur Fernlicht sehenIch meine auch der rechte Scheinwerfer leuchtet zu sehr nach links.
-
Dass er zu sehr nach links leuchtet, ist mir bis jetzt so nicht in den Sinn gekommen. Muss ich mal drauf achten. Hast du Xenon oder LED? Denkst du, der DLA funktioniert fehlerhaft? Schonmal den Speicher auslesen lassen? Blendet er denn noch ab, bzw stellt sich nach unten, wenn Gegenverkehr kommt und geht danach wieder nach oben?
-
Sind LEDs. Er maskiert auch ohne Probleme, nur scheint er mit dem rechten Scheinwerfer nach links zu leuchten. Im Allgemeinen ist es links deutlich heller als rechts. Fehler sind keine abgelegt
-
fahr zu der Bude in Bs wo die das "eingestellt" haben und schau dir die Scheinieinstellung gemeinsam an am Lichteinstellgerät Werkstatt, dann gibt es kein Ausreden mehr wenn das was nicht richtig eingestellt ist.
dauert keine 5 min.
-
Ja werd ich wohl machen müssen
Ich danke Euch -
Naja, aber werden die denn überhaupt nach links und Recht eingestellt?
-
Links, rechts, hoch und runter
-
Doppelpost
-
Ok. Ich dachte, dass die Mittelstellung nach links und rechts immer gleich ist. Dann ist es bestimmt echt nur ne simple Einstellungssache.
-
Kein gutes Bild, aber nen kleinen Absatz habe ich da auch...
-
Hervorragend das sieht ja ähnlich aus, nur nicht ganz so stark. Ich danke dir, das hilft schon sehr
-
naja dass ihr den Versatz habt ist ja auch völlig normal.
Es geht generell immer nur darum, dass sie Scheinwerfer einfach auf der X und Y- Achse richtig eingestellt werden.
Asymmetrie ist ja gewollt und auch schon seit 100 Jahren in Betrieb beim KFZ -
@Frontag genau, das habe ich ja weiter oben schonmal geschrieben. Das war eigentlich schon immer so.
Etwas näher an der Wand hat man tatsächlich ne leichte U Form und mit Fernlicht wirds dann komplett gerade, was ja auch Sinn macht, da man das komplett nach oben gestellte Fernlicht eh nur ohne Gegenverkehr nutzt.
IMG_20200118_213614.jpgIMG_20200118_213629.jpgIMG_20200118_213637.jpg
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0