Welches Öl, für welchen Motor/Getriebe?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hab erst gestern Öl Wechsel bei VW gemacht mit Addinol. Fahr das Zeug jetzt seit 105 tkm und passt. ;)

Ev läuft er etwas ruhiger und mit frischem Öl etwas Kühler laut Temp Anzeige Öl, aber kann wahrscheinlich bei jedem Öl zu Beginn so sein.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE
    • Der neue Golf möchte gerne einen Ölwechsel haben, nun stehe ich vor der Frage welches Öl kriegt er den. In dem schwarzen Golf hatte ich bisher immer Addinol 5W30 drinnen, der "neue" hat von Werk aus 0W20 von Castrol. Ich werde wahrscheinlich wieder ein Addinol nehmen, aber welche Viskosität? In der Regel fahre ich das Öl bis so 20 -25.000 km. Das 0W20 macht mir beim reinschütten schon einen seeeeehr flüssigen Eindruck :facepalm:

• Wie Dominik schon angedeutet hat solltest du dir neben dem Öl und der Viskosität eher Gedanken über deinen Wechselintervall machen. 2xxxxx sind Zuviel. Das kann eigentlich kein Öl leisten. Gleich welche Nutzung. Ich fahr überwiegend kürzere Strecken und nach 10‘km kommt frisches Addinol rein. Mit langen Intervallen sparst du wenig und am falschen Ende!

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• Das 0W-20 macht in div. Analysen von Gebrauchtöl keinen schlechten Eindruck. Läuft wohl. Wenn du eine höhere Viskosität nehmen willst, wäre aber auch ein 0W-30 ein gangbarer Weg. Es gibt ja nicht nur 5W-30, die Freigaben umfassen auch immer mehr 0W-30 Öle. Die sind kalt näher am 0W-20, was den schneller übersetzten Ölpumpen der aktuellen Motoren mit 0W-20 Freigabe im Kaltzustand weniger Mühe macht.

• Hat hier jemand eigentlich am Schirm ob wieder Aktionen kommen bzgl Addinol im oil-shop?

Ev hat ja wer das am Schirm wann so Aktionen in der Vergangenheit immer angefangen haben. :)

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Hallöchen zusammen..

Ich möchte meinen 7er 1.4 TSI auf festen Intervall umstellen und bin auf der Suche nach dem richtigen Öl.. Addinol ist mir jetzt hier öfters über den Weg gelaufen. Bis jetzt habe ich immer Castrol genommen, was ich hier jedoch teilweise gelesen habe, erschreckt mich etwas…
      Ich weiß vor langer Zeit gabs hier auch mal Themen bzgl den TSI ruckeln bei kaltem Motor in Verbindung mit dem Motoröl.
      Gibt es da auch Erfahrungen, bzw Öle die das etwas minimieren?

Gruß und schönen Start ins Wochenende

• GTD2019 schrieb:

Wenn das Öl die passende VW-Norm erfüllt gibt es keinen Unterschied.
      Das ist der größte Humbug den man ins Internet setzen kann.

Eine Norm ist eine Mindestforderung, man kann diese gerade so erfüllen oder weit übertreffen.

Ich würde mich mal mit Ölanalysen, Datenblättern und wissenschaftlichen Untersuchungen auseinandersetzen. Da gibt es teils auch schöne Einblicke von Ölherstellern.

Dazu kann man sich auch mal im Oilclub rumtreiben…
      ANZEIGE
    • Aus meiner Erfahrung kann ich positiv über Eurolub Öle berichten.
      Habe diese in verschiedenen Qualitäten (5W30 Cleantec fürn PD-TDI, 10W40 Formel 2 für den Renault-Benziner und 15W40 HD 4CX für die Landmaschinen) eingesetzt und kann keinerlei Kritik daran üben.
      Wobei ich bei allen Fahrzeugen einen jährlichen Intervall einhalte. Laufleistung der PKW ~10tkm/Jahr und die Traktoren jeweils 100-200h/Jahr.

Addinol kenne ich so noch nicht, höre aber auch viel Gutes darüber.

• Danke für den Erfahrungsbericht @GTD2019
      Ich finde es trotzdem wichtig das auch über den Tellerrand hinaus geschaut wird. Klar ist ein 1,9 TDI kein 1,4 TSI.
      Klar braucht der ein anderes Öl. Aber auch dieser Motor hat Verschleiß und Kalt- und Warmlaufphasen, sowie Kondenswasser im Öl.
      Auch wenn es der Hersteller zulässt den Ölwechsel alle 2 Jahre / 30.000KM zu machen ist es sicher nicht verkehrt den Intervall freiwillig zu verkürzen.