Handschalter Getriebeöl Wechsel

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• @Variantfahrer

Besten Dank dafür. Ich check mal, ob das Öl bei mir auch passen würde. Hab ja auf 6 Gang umgebaut und vlt geht das OEM Öl ja auch etwas besser für die Schaltung. Vor allem wenn es bei kalten Temperaturen dann leichter wird.

Knochiger bekomm ich das Öl sowieso nicht mehr. Das hab ich schon leider fürs erste auf Eis gelegt.

Das RAVENOL scheint gut zu sein, aber werd mal das VW versuchen. Vlt hilft das "Gold" da drin ja durch die anderen Additive. :D

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE
    • Ich habe interessehalber mal das LM MTF 5300 70W -75W mit dem Ravenol 75 W verglichen.
      Dichte bei 20 Grad, bei 40 Grad und 100 Grad die Viskosität.

Die Dichte ist nur wenig unterschiedlich. Dagegen ist die Viskosität beim LM schon erkennbar geringer. Genau wie der Viskositätsindex.
      Das sind die relevanten Parameter, welche beim Schalten bei Kälte einen Einfluß haben. Deswegen fühlt sich mit dem LM das Schalten etwas leichgängiger an, da es etwas " dünner " ist.

Jedenfalls sind beide hochwertige vollsythetische API - GL4 Öle. Da kann man nichts falsch machen.

Ravenol nimmt das 75 W für Handschalter und DSG ( 7 - Gang Trockenkupplung > entspricht normalem Handschaltgetriebe vom Aufbau her, nur eine Getriebewelle mehr) .
      LM hat 70W - 75W für beide Getriebe. Darum vermute ich, daß wegen des DSG 7 - Gang das Öl für den Kaltzustand etwas niedrigerviskos gemacht wurde, um die Schaltvorgänge, welche beim DSG deutlich schneller sind, besser zu unterstützen. Davon profitiert eben der Handschalter auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7golf ()

• Also doch ev zum LM greifen? ?(
      Deine Gründe sind ja nicht von der Hand zu weisen. Vor allem wenn ich das bei Kälte etwas mehr habe. Sobald das Getriebe "läuft" ist das Problem nahezu weg.

Ihr macht mich irre. :D

Hätt gerne das ganze Getriebe knochiger, aber da finde ich nichts dazu.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer