Hmm. Komisch.
Ich hab auch ein 5-Gang MQ250 und habs genau so gemacht. Gibt sogar eine TPI dazu die das so beschreibt.
Jedenfalls fährt mein Golf seit 35.000km mit dem so gewechselten Getriebeöl, die Führungswelle der Schaltgabel ist seitdem auch nicht heraus gefallen.
Handschalter Getriebeöl Wechsel
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So sollte es auch sein.
Wichtig ist, dass er den Hebel oben am Getriebe bei der Welle, wo die Schaltseile dran gehen, fixiert, bevor er die Schaltgabel raus zieht.
Ich glaub zwar nicht, dass was passiert, aber soll wohl gegen unbeabsichtigtes Betätigen während des Vorganges schützen.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
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Richtig, oben am Schalthebel gibts einen Sperrbolzen (Arretierwinkel) der gesteckt werden muss.
Getriebe im Leerlauf, Schalthebel am Getriebe nach unten drücken und dann den Sperrbolzen hineindrücken bis er die Welle arretiert. Sprich sie kommt dann nicht mehr hoch wenn man den Druck weg nimmt. Damit ist das Getriebe gesichert. -
Oder einfach nicht am Schalthebel fummeln. Man ist doch sowieso unter dem Auto beim Wechsel, ich zumindest.
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Das schon, aber es könnte sein, dass man nochmal oben dran muss (aus was für nenn Grund auch immer, und so ist es gesichert.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
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koenigdom schrieb:
Achtung, er hat ein 5 Gang Getriebe, da füllt man garnichts über den Rückwärtsgangschalter und baut auch keine Schaltgabeln aus!
Das heißt Wechsel ganz klassisch über Einfüll-/Füllstandschraube?2016er Golf VII 1.2 TSI 63 kW
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Genau!
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A da schau an. Ist dort der Ölpegel dann unterhalb der Einfüllöffnung sozusagen?
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Habe das Öl im Getriebe heute gewechselt. Ging entspannt.
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