Hallo Leute, ich würde dringend euren Rat brauchen da ich einfach nicht mehr weiter weiß
Ich habe einen Golf 7 Variant FL mit originaler RFK-Low, nun war mein Projekt auf RFK-High umzubauen inclusive Trailer Assistent.
Ich habe bei CarSystems.eu den Nachrüstsatz gekauft.
NEW VERSION VW Golf 7.5 Variant 5Q0 5G9 Rear High Line Camera KIT with Guidance Lines - 5G9827469
Der Verkäufer hat mir jedoch einen anderen Kabelsatz geschickt, wo nur die Cam angeschlossen wird.
Emblem Öffner habe ich den Originalen Stecker genommen und die Videoleitung ist ebenfalls die Originale
Bei dem Nachrüst Kabelsatz habe ich angeschlossen:
ROT 12V +
SCHWARZ Maße
Orange u. Braun and die beiden CAN HIGH u. LOW
Codiert habe ich folgendes:
5F Camera LOW deaktiviert
angepasst:
bei msg auf aktiviert und Datenbus Infotainment
Codiert in 19:
Verbauliste - Kamera 6C hinzugefügt
mein Problem:
Fehler in 6C mit VCDS ausgelesen:
Externe Ansteuerung
Problem ist das ich ein Bild habe für 3 sec. und dann wird es schwarz - lösche ich den Fehler habe ich wieder Bild für 3 sec. dann ist es wieder schwarz und der Fehler wird wieder hinterlegt.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen...immerhin haben es ja schon Eoin paar erfolgreich nachrüsten können
Problem bei RFK-High Nachrüstung
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich vermute, dass das schwarz/blaue Kabel falsch angeschlossen ist. Du musst einen Bypass von der Kamera zum Öffner legen und die anderen Enden stilllegen.
-
Jup, genauso ist es
Du musst eine Leitung von der Kamera Pin 6 zum Taster der Heckklappe Pin 3 legen. Die alze Verbindung isolieren -
Riesen dank für die schnelle Antwort...könnt ihr mir vielleicht auf dem Bild erklären was ich wie verbinden soll. hab das nicht ganz verstanden mit dem Bypass und alte Verbindung isolieren
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pesinger1991 ()
-
Bei deiner alten Low Kamera kommt an dem alten 4 poligen Stecker einmal Pin1 =+ an und einmal ein schwarz/blaues Kabel an Pin 4. Dieses Kabel brauchst du ja auch für die High Kamera, da es zum Öffner geht. Also pinnst du das sw/bl Kabel bei der High Cam in in Pin 6. Am ovalen 4 poligen Stecker vom Öffner kommt an Pin 3 ebenfalls ein Sw/Bl Kabel an. dieses schneidest du ab und verbindest sozusagen Pin3 des Öffners mit Pin 6 der Cam. die beiden Enden die in den Innenraum gehen isolierst du und legst sie still.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteveR86 ()
-
Super danke, ich werde es gleich am Donnerstag probieren
Für was is dieses Kabel eigentlich bzw. Was fehlt mir jetzt ?? -
Bei der Low Kamera hängen da verschiedene Sachen dran. Einmal der Öffner, Innenspiegel und Bordnetzsteuergerät. Bei der High Cam wird dieses Kabel jedoch nur als Verbindung zwischen Cam und Öffner genutzt. Deswegen werden die anderen angehängten Geräte einfach stillgelegt. Das ist auch der Grund warum deine 6c meckert wegen falscher Ansteuerung, da das Bordnetz auch noch deine Cam mit ansteuert. Wenn du es umgeklemmt hast, wird die Cam über den Öffner angesteuert und muss dementsprechend auch auf Swinglogo im 6C codiert werden.
Wichtig ist, dass du die Masseleitung nicht vergisst. Ab BJ 2014 glaube ich, wurde bei der Low Version die Masseleitung weggelassen. Die High braucht aber wieder eine Masseleitung. -
Meine high hat keine Masseleitung extra und ich habe auch keine Brücke zwischen Taster und Rfk verdrahtet, aber trotzdem läuft sie einwandfrei
-
Ah dann holt sich die Cam die Masse über die Schirmung von der Fbas Leitung nehme ich an?
-
Korrekt
-
Bei mir regnet es rein nach der RFK Nachrüstung. Jemand ne Idee ?
-
Schlauch dran?
-
Ja aber wohin soll der ?
-
Der kommt unten in die Heckklappe
Also Stöpsel in die Heckklappe und dann Schlauch von innen drauf -
Hat wer die TN von Schlauch und Stöpsel? Und vielen Dank
-
klar!
Wassereintritt Heckklappe Golf 7 Facelift R-Line
Teilenummer: 5G6 827 861 -
...die hättest du auf meinem Bild einfach vom Schlauch ablesen können
-
Das wäre aber zu einfach gewesen
Und dann auch noch die vom Sportsvan -
Wie vom Sportsvan? Das ist der Schlauch aus meinem R, liegt Zuhause am Küchentisch
-
Kann sein das die das geändert haben, der Schlauch vom Golf 7 passt nämlich nicht in den Sportsvan. Und habe den ja erst bestellen müssen...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0