Welche Bremssattel brauche ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Bremssattel brauche ich?

      Liebe Golf Fahrer,

      da meine hinteren Bremssattel fest sitzen, müssen die getauscht werden.
      Ich fahre einen Golf 7 GTD.
      Die hinteren Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 272 mm. PR Nummer ist 1KE.
      Ich habe die roten Bremssättel.
      Im Internet werden viele Bremssattel angeboten, die aus einem GTD ausgebaut wurden. Würden diese Bremssattel denn alle einfach bei mir passen?
      Gibt es GTD‘s mit anderen Bremssscheiben Durchmesser, bei dem der Bremssattel trotzdem passen würde?

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....

      ANZEIGE
    • Mammut22 schrieb:

      Mal ganz "blöd" gefragt:
      Wer hat denn die Diagnose gestellt, dass beide hinteren Sättel fest sein sollen?

      Weil wir hier glaub noch nie jemanden mit einem festen Sattel hatten
      und bei dir sollen gleich Beide fest sein? :rolleyes:

      koenigdom schrieb:

      Einen Golf 7 mit festen Sättel... bei Bj. 2005 vielleicht :D

      Aber ja, du kannst alle vom GTD oder auch GTI (nicht Performance) nehmen, da gibts keine Unterschiede.
      vielen Dank für eure Hilfe.

      Die Bremsscheibe ist auf beiden Seiten heiss. Die rechte Seite qualmt schon nach einer kurzen Fahrt. Der Bremsbelag hat sich in den letzten 2 Monaten sehr stark abgenutzt, obwohl nur wenige Kilometer gefahren wurde. Der Bremsbelag ist schon auf Minimum und schleift nun, weshalb ich nicht mehr mit dem Fahrzeug fahre.
      Die Felgen sind voller Bremsstaub.

      Da haben die mir gesagt, dass wohl der Bremskolben festsitzt und der Sattel getauscht werden muss, weil das wieder gängig machen des Kolben wohl nichts bringt.
    • a_dogs_life schrieb:

      Ärgerlich.
      Wurde vor Kurzem etwas an der Bremse gemacht? Vielleicht Montagefehler?
      Die Bremsen wurden vor 40.000 km/2 Jahren von dem Vorbesitzer bei VW gewechselt.
      Beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Lenken hat die Bremse hinten immer gebrummt. So ein lautes schleifendes Geräusch. Schon da war mir klar, dass die Beläge an der Scheibe schleift.
    • vWGTD schrieb:

      Es kann auch sein, dass der Bremskolben durchaus gängig ist. Die hintere Bremse beim Golf 7 fängt sehr schnell an zu gammeln. Das heißt, dass auch einfach nur deine Beläge o.Ä festgegammelt sind. Gerade wenn du sehr wenig fährst, wie du schreibst, ist das für die Bremse an der HA sehr schlecht...
      Die hinteren Bremsen wurden vor 2 Jahren gewechselt. Noch vor 2 Monaten hatte ich guten Bremsbelag. Innerhalb dieser 2 Monate hat sich der Belag sehr sehr schnell abgenutzt.
    • Spätestens jetzt haben die Sättel einen weg, die Bremsflüssigkeit dürfte ebenfalls aufgrund der Hitzeeinwirkung gelitten haben.

      Wie kann man 2 Monate damit rumfahren?

      Würde SOFORT eine Reparatur der Bremse - Beläge, Scheiben, Sättel mit komplettem Bremsflüssigkeitswechdel machen...

      Evt. würde noch ein Reparatursatz für die Sättel eine Möglichkeit der Reparatur bieten

    • G786 schrieb:

      Spätestens jetzt haben die Sättel einen weg, die Bremsflüssigkeit dürfte ebenfalls aufgrund der Hitzeeinwirkung gelitten haben.

      Wie kann man 2 Monate damit rumfahren?

      Würde SOFORT eine Reparatur der Bremse - Beläge, Scheiben, Sättel mit komplettem Bremsflüssigkeitswechdel machen...
      Ich bin damit 2 Monate nicht rumgefahren.
      Vor 2 Monaten waren die Beläge in Ordnung. Nun ist es abgenutzt, so dass es an der Bremsscheibe schleift. Durch dieses Schleifen habe ich die Bremsbeläge kontrolliert und gesehen, dass die sehr schnell abgenutzt wurden. Seitdem fahre ich auch damit nicht mehr wie bereits oben erwähnt.
      Nun möchte ich wissen, ob es bei den Bremssättel einen unterschied gibt, zwischen der 1KE (272 mm Bremsscheibe) und 1KV (300 mm Bremsscheibe). Weil beides in den GTD‘s vorhanden sind und leider kein Händler das im Internet bei den angebotenen Bremssattel erwähnt.
      ANZEIGE
    • Cola schrieb:

      Wenn du deine Fahrgestellnummer in einen Online Shop eingibst, dann spuckt der dir doch auch aus, welche du nehmen kannst.
      Ja, sind keine Originalen, aber vielleicht weißt du dann die

      es gibt Verkäufer im Internet die überholte Sattel oder auch aus neueren Fahrzeugen ausgebaute Sattel verkaufen. Es sind original Teile. Bei diesen Teilen ist aber leider nur angegeben, dass sie aus einem gtd sind. Der Verkäufer kann aber keine Info geben, welche Pr Nummern diese fahrzeuge hatten. Aus dem Grund wollte ich nur wissen, ob es einen Unterschied zwischen einem Bremssattel für 300 mm bremsscheiben und 272 mm bremsscheiben gibt.
      Wer die Antwort auf diese Frage weiss, kann gerne antworten alles andere kenne ich und habe ich auch schon gemacht!
    • koenigdom schrieb:

      Einen Golf 7 mit festen Sättel... bei Bj. 2005 vielleicht :D

      Aber ja, du kannst alle vom GTD oder auch GTI (nicht Performance) nehmen, da gibts keine Unterschiede.
      Komm Dominik, du weisst doch bestimmt auch den Unterschied zwischen den oben genannten beiden Sätteln.

      @007GTD sorry, hab das irgendwie überlesen mit den überholten bzw., dass da nix besteht.


      Aber das ist auch irgendwie nichts neues bei VW. Ein Freund hat beim 2014er GTD 4x neue Scheiben bekommen auf 100000km.
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • koenigdom schrieb:

      1. wenn Belag an der HA komplett runter dann bekommst du ne Warnung im KI

      2. ich würde die Bremse mal zerlegen und mir das ganze in ruhe anschauen (Tester notwendig)

      3. wie ich oben schon geschrieben hast kannst du jeden Bremssattel kaufen. Nur wenn du die 300er Scheibe mit einbauen willst brauchst du größere Ankerbleche und Sattelträger
      Ich habe keine Warnung bekommen, aber beim Bremsen schleift es so wie als ob Metall an Metall reibt.
      Dateien