Fahrprofil Auswahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrprofil Auswahl

      Hallo,
      kann mir einer Helfen?

      Und zwar,
      bei Golf1 kann ich einmal (Bild2) über den ‚Mode’Schalter neben dem DSG die Taste drücken und die Fahrprofile auswählen.
      Und bei Golf2- (Bild1) kann ich das Farbprofil im Radio wählen.

      Sind das die gleichen Einstellungen für das Fahrprofil oder gibt es dazwischen noch einen Unterschied?

      Ich gehe davon aus das es die gleichen sind nur das eine wird im Radio eingestellt und bei dem anderen im Mode Schalter am DSG eingestellt - beide Golf‘s sind Baujahr 2019


      Vielen Dank im Vorraus.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber das obere "fahrprofil" ist nur fürs ACC und beeinflusst nichts anderes, als dessen Verhalten.
      Das untere ist die richtige Fahrprofilauswahl und da werden mehrere Systeme (Lenkung, Motor, Getriebe etc.)auf das jeweilige Fahrprofil abgestimmt.

      Wenn ich a bissel daneben liege, bitte berichtigen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Grüß Euch,

      ich versuch mich mal :D

      Normal ist die normale Kennlinie in Bereichen Motor & Bremse

      Nehmen wir mal als Beispiel du fährst 110kmh mit ACC und du schließt auf einen LKW welcher 65kmh fährt auf. Das ACC erkennt den LKW und bremst entsprechend so runter das der eingestelle Abstand nicht unterschritten wird.
      Anschließend wird die Fahrspur 2 spurig und du ziehst (mit Blinker links vorausgesetzt) auf die linke Spur zum überholen das Fahrzeug fängt beim Blinken schon an zu beschleunigen bis die eingestelle Geschwindigkeit wieder erreicht wird.

      nun das gleiche Spektakel im ECO Modus

      ACC wieder auf 110km/h, Du schließt auf den LKW auf. Im Vergleich zur "Normal" Kennlinie lässt er im ECO Modus mehr rollen, da wo dein Auto auf Normal noch Gas gegeben hat, ist im ECO Modus oft schon rollen angesagt. Ebenso lässt er, je nach Geschwindigkeitsunterschied gerne "tiefer" in den eingestellten Abstand reinrollen um soviel Schwung wie möglich mitzunehmen. Ebenso ist der anschließende Überholvorgang im ECO Modus erstaunlich lahm, für meinen Geschmack (und derer die hinter mir fahren) zu lahm.

      Den ECO Modus nutze ich persönlich meistens auf Abstandsstufe 2 (eine Position kürzer als Mitte) wenn ich nach der Arbeit durch die Stadt im Stop&Go pendle und keinen Bock auf die Blödheit und Abgebrütheit der Menschen um mich herum habe.

      Der Sportmodus
      ACC steht wieder auf 110 km/h. Du schließt erneut auf den LKW auf, du wirst schon merken das er relativ lange aufm Gas bleibt, je nach Geschwindigkeitsunterschied erfolgt dann ein abrupptes abbremsen um den eingestellen Abstand zu halten. Beim Überholmanouver zieht er dann doch deutlich besser los im Vergleich zu ECO. Bei DSG Fahrzeugen wird gern auch ein Gang runtergeschaltet, wobei ich feststelle (oder es mir Einbilde) das er im ACC Betrieb den höchsten Gang durchaus bevorzugt.
      Sieht man z. B. schön wenn man im Fahrprofil Sport mit Fahrstufe S5 hinterm LKW fährt, den ACC aktiviert und kurz darauf auf S7 gewechselt wird.

      Den Sportmodus nutze ich meist auf längeren Autobahnetappen, wenn ich gemütlich unterwegs bin (130-140kmh) ist der Abstand auf 1 (niedrigster) da so ein zu frühes abbremsen auf der rechten Spur wegen LKWs vermieden wird. Wenn ich dann doch noch einen vorbeilassen will, weil ich sehe das er es eilig hat, wird halt kurz der ACC deaktiviert und mit minimalem drücken des Gaspedals übergangen.

      Ist das Reisetempo höher (160-180 kmh) und ich fahre eher auf den linken Spuren, wird der Abstand auf 2 oder 3 erhöht. Alles darüber ist eh selten der Fall und da übernimmt dann mein im Körper eingebautes ACC :D

      Speziell die Generation "ich wechsle die Spur ohne Blinker und das ganz langsam" sind dann ganz gefährlich mit ACC, da er ein halbes Auto auf Deiner Spur relativ spät erkennt.

      Zum Schluss möchte ich hinzufügen, die Einstellmöglichkeit des ACC ist mit Fahrprofilauswahl nichtmehr im Fahrzeug-Setup-Menu vorhanden. Diese wird dann automatisch mit den Fahrprofilen gewechselt. Individuell kann diese dann, logischerweise, im Individual Mode wieder eingestellt werden.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Mein ACC hat nur drei Modi (Eco, Normal, Sport) . Comfort gibt's wohl nur mit DSG, oder liegt's am Modelljahr?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • @Rocki: hab ich schon gelesen, von Anfang an gings um die Fahrprofilauswahl, dann kam ACC dazu.
      Hab ich schon verstanden, auch wenns für Dich vielleicht nicht so aussieht.

      Ich denke für die Anzahl der verfügbaren Modi ist es egal, ob man Fahrprofilauswahl ohne oder mit ACC hat.
      Beim GTI habe ich Fahrprofilauswahl mit ACC, die Auswahl ist gleich - auch 4 . Die Wirkung ist halt anders.

      Grüße
      Jochen