[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    • @MJ23

      Offline maps:

      Here kostenlos
      Copilot kostet plus TMC live (glaub 12euro im Jahr)
      Mapfactor Navigator > ist mit openstreetmaps müsste man mal probieren hab ich früher mal genutzt aber nicht im Radio. Nutz ich jetzt nur zum Wandern weil die Wanderwege genauer sind als bei gmap.

      Online mit offline Funktion:
      Googlemaps
      Kann man auch offline grundsätzlich nutzen.
      Dazu wlan zuhause einloggen.
      Offline Karte laden (wie das geht gugg bitte Google das würde jetzt den Rahmen sprengen)



      So Trennung. Zurück zu deinem Radio.

      MCU und Radio im allgemeinen.
      Du hast da leider nen Sonderfall erwischt.
      Ein Intel Gerät... Da ist leider kein PX3, px5, px6 Prozessor verbaut. Da ist es leider nicht mal so einfach die MCU zu Updaten. Da müsste ich jetzt länger schauen.

      Bei den PX Boards ist das um einiges simpler...
      Da wird nur ne Datei geladen auf Stick und fertig...
      Gerät Neustarte und die MCU wird automatisch geladen.
      Weiterhin haben die Intel Geräte kaum / keine Möglichkeit ne Custom Rom zu installieren... Damit für mich persönlich komplett raus...

      Abgesehen davon was mir da auffällt bei deinem Screenshot ist das dort bei Canbus Version nix steht...
      Nicht das du bei Reset da was komplett auf 0 gesetzt hast.

      Dazu probier mal folgendes:
      Einstellung > Werkseinstellungen (Pincode) > da gibt's nen Reiter Canbus.
      Ist da überhaupt der passende Canbus drin? Denn dort gibt's glaub 70verschiedene Canbus Treiber für zig verschieden Fahrzeughersteller

      Bei mir ist das irgendwas mit golf simple drin. Müsste ich aber mal genau nachschauen...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

    • TimoK schrieb:

      Ne Alternative wäre Sygic GPS Navigation. Meiner Meinung nach die beste Navi App mit Abstand. Dazu erwirbst dir noch das Traffic Modul u die Europ. Maps Lifetime, gibt's hin und wieder für weniger als 10 Euro, und du wirst nie wieder mehr wechseln.
      Danke für den Tipp..
      Ich hab halt früher irgendwann mal zu Zeiten Windowsphone (Nokia 920) die Copilot Lizenz gekauft. Die durfte man zu Android übertragen mit Hilfe Support.

      Sygic ist bei mir noch garnicht aufm Schirm gewesen...
      Aber wenn ich Navi nutze dann halt Gmaps.
      Für ne 600km Strecke sind das grad mal 50MB Datenvolumen.
      Oder man lädt die Route vorab übers heimische WLAN. Dann sind nur noch die paar MB für die Traffic Daten (Stau etc).

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • TimoK schrieb:

      Ne Alternative wäre Sygic GPS Navigation. Meiner Meinung nach die beste Navi App mit Abstand. Dazu erwirbst dir noch das Traffic Modul u die Europ. Maps Lifetime, gibt's hin und wieder für weniger als 10 Euro, und du wirst nie wieder mehr wechseln.

      Ja von Sygic hab ich schon gehört, ist die nicht kostenlos? Und wenn was kostet denn sowas 10€ einmalig für Lifetime?
    • MJ23 schrieb:

      TimoK schrieb:

      Ne Alternative wäre Sygic GPS Navigation. Meiner Meinung nach die beste Navi App mit Abstand. Dazu erwirbst dir noch das Traffic Modul u die Europ. Maps Lifetime, gibt's hin und wieder für weniger als 10 Euro, und du wirst nie wieder mehr wechseln.
      Ja von Sygic hab ich schon gehört, ist die nicht kostenlos? Und wenn was kostet denn sowas 10€ einmalig für Lifetime?
      Die ist nur die ersten 7Tage kostenlos laut Playstore...
      Dateien

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      @MJ23

      Offline maps:

      Here kostenlos
      Copilot kostet plus TMC live (glaub 12euro im Jahr)
      Mapfactor Navigator > ist mit openstreetmaps müsste man mal probieren hab ich früher mal genutzt aber nicht im Radio. Nutz ich jetzt nur zum Wandern weil die Wanderwege genauer sind als bei gmap.

      Online mit offline Funktion:
      Googlemaps
      Kann man auch offline grundsätzlich nutzen.
      Dazu wlan zuhause einloggen.
      Offline Karte laden (wie das geht gugg bitte Google das würde jetzt den Rahmen sprengen)



      So Trennung. Zurück zu deinem Radio.

      MCU und Radio im allgemeinen.
      Du hast da leider nen Sonderfall erwischt.
      Ein Intel Gerät... Da ist leider kein PX3, px5, px6 Prozessor verbaut. Da ist es leider nicht mal so einfach die MCU zu Updaten. Da müsste ich jetzt länger schauen.

      Bei den PX Boards ist das um einiges simpler...
      Da wird nur ne Datei geladen auf Stick und fertig...
      Gerät Neustarte und die MCU wird automatisch geladen.
      Weiterhin haben die Intel Geräte kaum / keine Möglichkeit ne Custom Rom zu installieren... Damit für mich persönlich komplett raus...

      Abgesehen davon was mir da auffällt bei deinem Screenshot ist das dort bei Canbus Version nix steht...
      Nicht das du bei Reset da was komplett auf 0 gesetzt hast.

      Dazu probier mal folgendes:
      Einstellung > Werkseinstellungen (Pincode) > da gibt's nen Reiter Canbus.
      Ist da überhaupt der passende Canbus drin? Denn dort gibt's glaub 70verschiedene Canbus Treiber für zig verschieden Fahrzeughersteller

      Bei mir ist das irgendwas mit golf simple drin. Müsste ich aber mal genau nachschauen...

      das hört sich nicht gut an! aber das bei can bus null steht war auch vorher schon, hatte 2 tagelang schon gestöbert und nix gefunden.
      dann gebe ich das teil lieber zurück, wenn man MCU nicht oder bzw schwer nur updaten kann.
    • Andyxmas schrieb:

      MJ23 schrieb:

      TimoK schrieb:

      Ne Alternative wäre Sygic GPS Navigation. Meiner Meinung nach die beste Navi App mit Abstand. Dazu erwirbst dir noch das Traffic Modul u die Europ. Maps Lifetime, gibt's hin und wieder für weniger als 10 Euro, und du wirst nie wieder mehr wechseln.
      Ja von Sygic hab ich schon gehört, ist die nicht kostenlos? Und wenn was kostet denn sowas 10€ einmalig für Lifetime?
      Die ist nur die ersten 7Tage kostenlos laut Playstore...
      Hi TimoK,

      danke dir, also kostet die Lifetime wie Andyxmas gesagt hat 10€
    • Wie gesagt muss an sich kein schlechtes Gerät sein aber wenn schon von vorne rein solche Probleme auftauchen...
      Würde ich es zurück geben und bei ebay nen anderes holen. Ich habs immer bei ebay gekauft. Klar alieexpress könnte günstiger sein aber ebay sind viele Geräte schon in Deutschland und damit kein Zoll und einfuhrsteuer Stress.

      Wichtig!!!!
      Schau bitte immer bei den Beschreibungen bei ebay (mögen sie auch noch so schlecht durch den Google Übersetzer gejagt sein nach PX Geräten und 4GB RAM.)
      Px3 z.B. Gibt's nur mit 1/2GB RAM und max mit Android 7 hab ich aber da starten einige Apps mittlerweile sehr langsam. Bisher stört es mich nicht und mein eigentlich gewolltes Tesla Style Android Radio (gibt es auch mit 4gb) muss zurzeit warten da Laptop kaputt gegangen ist.


      Hier findest du bissl was interessantes:
      MTCD Software Development

      Dort findest alle Custom Roms und danach würde ich z.B. Mein Radio auswählen.
      Einfach schauen welche PX Version 4GB ist und welches Android.
      Und dann entweder hal9k oder malaysk als Rom. Doppelt so schnell, verbraucht weniger Platz und Root. Du wirst krass abgehen wenn du mal Viper4android als Soundmod hörst was die Boxen plötzlich für Sound können...

      Was zurzeit blöde ist das es meist nur die 8Zoll mit 4GB RAM gibt. 9Zoll schwierig und 10Zoll bin ich grad net auf Stand.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      XTRONS Android 9.0 Autoradio USB GPS Navigation WLAN BT5.0 DAB+ für VW Golf 7 | eBay

      Das hat zwar nur 2GB funktioniert aber wohl die seitlichen PDC laut dem Kontakt bei FB
      So letzter Post von mir falls überlesen...
      Dann bin ich für heute erstmal raus... Sorry Bett ruft.

      Das Radio hab ich von einem bei Facebook genannt bekommen das dort sogar die seitlichen PDC mit Anzeige funktionieren. Das geht bei meinem Baugleichen nicht. Denn Canbus Treiber sind nicht Update fähig. Scheinbar haben die in dem Gerät neuere Canbus Treiber hinterlegt und dementsprechend gehen da sogar die seitlichen PDC.
      Nachteil 2GB. Kann man mit Leben wenn man bissl gemütlicher arbeiten möchte

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Wie gesagt muss an sich kein schlechtes Gerät sein aber wenn schon von vorne rein solche Probleme auftauchen...
      Würde ich es zurück geben und bei ebay nen anderes holen. Ich habs immer bei ebay gekauft. Klar alieexpress könnte günstiger sein aber ebay sind viele Geräte schon in Deutschland und damit kein Zoll und einfuhrsteuer Stress.

      Wichtig!!!!
      Schau bitte immer bei den Beschreibungen bei ebay (mögen sie auch noch so schlecht durch den Google Übersetzer gejagt sein nach PX Geräten und 4GB RAM.)
      Px3 z.B. Gibt's nur mit 1/2GB RAM und max mit Android 7 hab ich aber da starten einige Apps mittlerweile sehr langsam. Bisher stört es mich nicht und mein eigentlich gewolltes Tesla Style Android Radio (gibt es auch mit 4gb) muss zurzeit warten da Laptop kaputt gegangen ist.


      Hier findest du bissl was interessantes:
      MTCD Software Development

      Dort findest alle Custom Roms und danach würde ich z.B. Mein Radio auswählen.
      Einfach schauen welche PX Version 4GB ist und welches Android.
      Und dann entweder hal9k oder malaysk als Rom. Doppelt so schnell, verbraucht weniger Platz und Root. Du wirst krass abgehen wenn du mal Viper4android als Soundmod hörst was die Boxen plötzlich für Sound können...

      Was zurzeit blöde ist das es meist nur die 8Zoll mit 4GB RAM gibt. 9Zoll schwierig und 10Zoll bin ich grad net auf Stand.

      Super, danke für deine Zeit und Hilfe :)

      werd das Ding dann mal ausbauen und gleich am Montag retournieren.
    • Andyxmas schrieb:

      Andyxmas schrieb:

      XTRONS Android 9.0 Autoradio USB GPS Navigation WLAN BT5.0 DAB+ für VW Golf 7 | eBay

      Das hat zwar nur 2GB funktioniert aber wohl die seitlichen PDC laut dem Kontakt bei FB
      So letzter Post von mir falls überlesen...Dann bin ich für heute erstmal raus... Sorry Bett ruft.

      Das Radio hab ich von einem bei Facebook genannt bekommen das dort sogar die seitlichen PDC mit Anzeige funktionieren. Das geht bei meinem Baugleichen nicht. Denn Canbus Treiber sind nicht Update fähig. Scheinbar haben die in dem Gerät neuere Canbus Treiber hinterlegt und dementsprechend gehen da sogar die seitlichen PDC.
      Nachteil 2GB. Kann man mit Leben wenn man bissl gemütlicher arbeiten möchte

      Ok, werd mir das mal anschauen. Nite
      Und danke
      ANZEIGE
    • Nix zu danken..
      Forum lebt von gegenseitiger Hilfe und ich bin froh das es hier nicht wie bei MT zugeht oder in diversen FB Gruppen.

      was ich mir da schon an Beleidigungen wegen nem Android Radio anhören musste... :facepalm: aber keiner hats selber mal gehabt... Bzw kennt sich damit aus...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Werd Montag mal die Mühe machen und alle Infos hier in den Posts mal zusammen suchen und auf die Erste Seite setzen... Das wird sonst irgendwann ziemliches durcheinander...
      Was geht was nicht
      Worauf achten etc...
      Mal schauen...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      MJ23 schrieb:

      TimoK schrieb:

      Ne Alternative wäre Sygic GPS Navigation. Meiner Meinung nach die beste Navi App mit Abstand. Dazu erwirbst dir noch das Traffic Modul u die Europ. Maps Lifetime, gibt's hin und wieder für weniger als 10 Euro, und du wirst nie wieder mehr wechseln.
      Ja von Sygic hab ich schon gehört, ist die nicht kostenlos? Und wenn was kostet denn sowas 10€ einmalig für Lifetime?
      Die ist nur die ersten 7Tage kostenlos laut Playstore...
      Die ist die ersten 7 Tage komplett kostenlos also mit allen Premium Features. Danach ist sie weiterhin kostenlos natürlich nur hat man dann kein Traffic oder Head Up Display mehr freigeschaltet.
      Die Maps kann man sich auch offline runterladen, also man braucht dann nur Datenvolumen für den Traffic wenn man möchte, aber dieser ist sehr gering.

      Wie gesagt ich fahre sehr viel ich und habe sämtliche Navis ausprobiert. Mir ist noch keine bessere Software untergekommen.
    • Andyxmas schrieb:

      Nix zu danken..
      Forum lebt von gegenseitiger Hilfe und ich bin froh das es hier nicht wie bei MT zugeht oder in diversen FB Gruppen.

      was ich mir da schon an Beleidigungen wegen nem Android Radio anhören musste... :facepalm: aber keiner hats selber mal gehabt... Bzw kennt sich damit aus...

      Besserwisser gibts leider überall, aber du hast Recht, hier sind es zum Glück nur wenige, die kann man ignorieren :)
    • Denke bei M.I.C wirste nicht enttäuscht sein. Ist auf jeden Fall eine Sache wenn du Wert auf Support legst ist das ne gute Sache, mittlerweile gehen die AV9 Geräte als Px6 raus, hört sich dann erstmal teuer an aber wenn man das umrechnet ist es nicht mehr so dolle der unterschied als aus China zu bestellen....


      Zu Isudar, das Gerät was ich hatte war top, bis auf den Umstand das es immer an der Ampel ausging, habe Stecker alles gecheckt, war alles i. O.

      Schade, war ein schönes Gerät, nun wird ein AV9 verbaut, leider mit schwarzen Radiorahmen aber was will man machen. Wäre jetzt schon verbaut, leider ist mir der Adapter von Fakra auf SMA (DAB) kaputt gegangen, nun heißt es bis Samstag warten...
      Ansonsten komme ich so schnell von den Androids nicht mehr los

    • Würde vom Android auch nicht mehr wechseln wollen. Habe mittlerweile schon 3 verschiedene verbaut und meine Empfehlung ist sich echt eins mit 4gb zu holen, finde ich noch wichtiger als das pxx. Würde sogar eher eins mit 4gb u keinem Custom Rom als eins mit 2gb u Custom Rom nehmen. Mit mehr Speicher läuft das alles einfach viel flüssiger.