[06.05.2021]Android Radio im Golf 7 > Zusammenfassung erster Post

    • Hallo, würde auch gern ein Android Radio nachrüsten! Habt ihr alle das Radio selber eingebaut? Für mich wichtig wäre Lenkradbedienung, BT Freisprecheinrichtung MirrorLink evtl mit Adapter für CarPlay, Navi offline und online, Wifi ggfs 4G, das sollte funktionieren. Ich suche jemand im Raum Wiesbaden/Mainz/Darmstadt der mir beim einbauen hilft/helfen kann, sprich bei Elektrik und beim Kabeln für Rückfahrkamera verlegen behilflich ist. Radio ausbauen krieg ich hin aber der Rest also Elektrik plus Rückfahrkamera da bin ich leider nicht für geeignet. Gerne nehme ich Empfehlungen entgegen.

      ANZEIGE
    • Einfach mal die paar Seiten hier vorne lesen.
      Hab glaub da mehr als genug dazu geschrieben.

      Nur eine Sache:
      Wozu wollen die Leute immer Carplay oder Mirror Link?
      Da ist ein vollwertiges Android installiert...
      Da brauch ich doch nix spiegeln vom Handy..
      Wofür auch?

      Hotspot ist das einzige was ich brauche vom Smartphone. Rest ist nativ auf dem Radio.

      Stell es dir einfach wie ein Tablet vor... Halt nur mit Radio Funktion.
      Rest geht genauso wie jedes andere Tablet auch.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Bei meinem Radio war der von erisin dabei.

      Ich muss aber ehrlich sagen ich nutze kein dab mehr.

      Dank StreamOn von Telekom nutz ich mein Handy als Hotspot und streame lieber meine Radio Sender.
      Da wo mal kein gescheites inet ist wird halt klassisch FM gehört.

      Liegt aber eher daran das ich noch zu faul war meine DAB Antenne nochmal ordentlich zu verlegen...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • So,
      Habe das Isudar wieder entfernt.
      Grundsätzlich ein solides Radio. Schnell und flüssig zu bedienen guter Radioempfang.
      Was aber überhaupt nicht funktioniert hat, war die optische Parkanzeige. Wenn überhaupt nur mit einer enormen Verzögerung angezeigt, also quasi nicht brauchbar.

      Mein nächster Versuch wäre das Erisin ES3811G bzw. ES4811G.

      • Mit 2G Ram und Quadcore Potent genug?
      • Hat das wer im Einsatz?
      • Funktioniert dort alles einwandfrei?
      • Gibt es die Blende auch in Grau (also nicht gebürstet) oder passt die vom 5G0035867?
      • Muss man den Erisin 4G Dongle benutzen?
    • @Kahless

      Bitte tu dir den Gefallen:


      Halte nach 4GB RAM ausschau..

      Ich habe 2GB und nur dank Custom Rom die für 1GB Geräte gedacht ist läuft das halbwegs flüssig da ich ein Bastler bin was sowas angeht.alles unnötig ist runtergeflogen und die partitionen sind bei CustomRoms anders....

      Und selbst ich überlege zurzeit umzusteigen. Nur bisher gabs keine customrom für 4GB. Mittlerweile wohl schon was es für mich wieder interessanter macht. Denn ohne Customrom kommt mir kein Android Radio ins Auto.
      Viper4Android(das holt so dermaßen Sound aus dem StandardBoxen) und Adaway ist bei mir Pflicht im Auto.
      Und das geht nur mit root und somit nur mit customrom.


      Ein User bei Facebook hat mir auch nen Link geschickt wo sogar tatsächlich die seitlichen PDC funktionieren... Ich such es mal raus... Das war mir tatsächlich komplett neu auch wenn Android Radios und Technik im allgemeinen immer verfolge. Die scheinen in einigen Fällen es endlich hinbekommen zu haben auch die Canbus Firmware endlich mal zu aktualisieren. Leider ist der Canbus Adapter / Anschluss ein ROM also kann man ein altes interface nicht Flashen / updaten somit hab ich bis heute keine seitlichen PDC als optische anzeige...

      Zu den Dongles:
      Lass es. Die bringen in Deutschland leider garnix. Falsche Frequenzen für Deutschland. Wir nutzen andere 4G Frequenzen wie die Chinesen. Und highspeed Internet läuft über CDMA was wir auch nicht haben in Deutschland. Das is bei den xiaomi Handys wenn man die nicht als Global Variante kauft genauso. Da fehlen zwei Bänder von 4G die in deutschland aber genutzt werden.

      Alternative:
      Entweder wie ich (Telekom Streamon music/Video und 12GB Datenvolumen) mit Handy als Hotspot da weder MusikApps noch videoApps dann Datenvolumen verbrauche die paar MB Google maps fallen net auf
      oder hol dir von Huawei oder TPlink einen kleinen WLan Hotspot mit 4G Unterstützung mit datentarif. Die werden per Batterie betrieben bzw per USB aufgeladen. Kannst quasi dann auch an nem USB Port anschließen.

      Blende in grau findet man auch bei ebay. Also die Blenden in grau zusammen mit dem Radio. Ist nur tatsächlich seltener.

      Kurzer ausflug:
      Erisin ist auch kein Hersteller. Das sind wie pumpkin und so weiter nur Zusammenschrauber. Die holen diesselben Boards bauen eigenes Gehäuse drumherum und Flashen nur eine eigene MCU (das ist die Firmware und hat nix mit dem android ansich zu tun). Je nachdem wie gut die das machen ist dasselbe Radio von dem einen besser oder schlechter.
      Falls du da mal Bock hast schau bei XDA vorbei. Da is das alles erklärt.

      So hoffe konnte helfen

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Danke für die positiven Rückmeldungen :)
      Und die die hier im Forum den Gollo machen, ihr müsst nicht darauf antworten, behaltet eure negativen Kommentare für euch!

      Oder sehe ich das falsch? Eine Frage an die Admins.

      An die Profis:

      da ich hier viele gute Erfahrungen über Android Radios lese, hat jemand von euch Probleme mit der Lenkradsteuerung/Can Bus bzw?
      Habe mich natürlich ein wenig im Forum durchgelesen, also Carplay und so ist mir nicht wichtig!
      Aber die Lenkradbedienung sollte funktionieren, was bei mir leider nicht der Fall ist! Wie bereits erwähnt, bin ich was Elekrik betrifft ahnungslos!
      Aber es hieß ja Plug&Play, soweit hatte ich das Radio auch angeschlossen. Aber es funktioniert leider nicht!
      Wie ist es bei euch?

      Funktioniert Tempomat dann auch noch, wenn die anderen Funktionen auch gehen wie es sein soll?

      Danke im Voraus für alle positiven Meldungen :)

      It's nice to be important but it's more important to be nice

      ANZEIGE
    • Tempomat kurz und knapp hat nix mit dem Android Radio zu tun.


      Thema lenkradfernbedienung kann es sein das du die anlernen musst.

      Dazu
      Einstellungen > Werkseinstellungen > da fragt der nach einer Pin. Allgemeines - China Android Radios "Factory Settings" Code!
      Probier dich durch.
      Die sind leider verschieden.

      Da öffnet sich ein neues Menü wo auch über die Tabs oben man die Lenkradfernbedienung anlernen kann.
      Bei weiteren Fragen her damit... Ich versuch zu helfen.

      Auch wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Tempomat kurz und knapp hat nix mit dem Android Radio zu tun.


      Thema lenkradfernbedienung kann es sein das du die anlernen musst.

      Dazu
      Einstellungen > Werkseinstellungen > da fragt der nach einer Pin. Allgemeines - China Android Radios "Factory Settings" Code!
      Probier dich durch.
      Die sind leider verschieden.

      Da öffnet sich ein neues Menü wo auch über die Tabs oben man die Lenkradfernbedienung anlernen kann.
      Bei weiteren Fragen her damit... Ich versuch zu helfen.

      Auch wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe
      Hi Andyxmas,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Zum Tempomat: super damit kann ich was anfangen

      Zum MFA: ja war da auch drin Factory Setting mit dem Code, bin dann rein bei Lenkradsteuerung, konnte aber null was bewegen, also hat sich nichts getan mit anlernen, habe paar andere mal gefragt die auch so n Radio eingebaut haben, bei denen hat es anscheinend direkt funktioniert! Ich weiß nicht , ob ich beim Anschluss was falsch gemacht haben könnte?! Bin aber schon entsprechen vorgegangen mit Plug&Play, Can Bus usw. war ja nicht viel.
      Hab paar Bilder hochgeladen, vielleicht kannst du was erkennen?!

      It's nice to be important but it's more important to be nice
    • Seh grad keine Bilder...

      Also beim Anschließen kann man nix falsch machen...

      Einzige was noch sein könnte das die MCU (ne Art Firmware) spinnt.
      Die kann man aber auch updaten... Auch kein Hexenwerk.
      Musste ich bei mir auch machen wegen anderen Kleinigkeiten.

      Blöde Frage vorweg:
      Die Lenkradfernbedienung hat aber beim vorherigen Radio funktioniert?

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Seh grad keine Bilder...

      Also beim Anschließen kann man nix falsch machen...

      Einzige was noch sein könnte das die MCU (ne Art Firmware) spinnt.
      Die kann man aber auch updaten... Auch kein Hexenwerk.
      Musste ich bei mir auch machen wegen anderen Kleinigkeiten.

      Blöde Frage vorweg:
      Die Lenkradfernbedienung hat aber beim vorherigen Radio funktioniert?

      ja war Original Composition Media ohne Navi!

      Ok MCU habe ich gesehen im Menü, wie kann ich das updaten? Und woher weiß ich, dass ich es unbedingt updaten sollte? Ich kann morgen mal ein Foto machen von der MCU Firmware. Ich weiß blöde Frage aber wie gesagt, bin absoluter Laie
    • Gibt keine blöden Fragen.

      Brauch nur mal die Bezeichnung der mcu. Dann such ich dir mal raus ob es ne aktuelle gibt.
      Und wie man sie installiert.

      Unbedingt updaten muss man garnicht grundsätzlich. Aber man macht damit auch absolut nix verkehrt.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Gibt keine blöden Fragen.

      Brauch nur mal die Bezeichnung der mcu. Dann such ich dir mal raus ob es ne aktuelle gibt.
      Und wie man sie installiert.

      Unbedingt updaten muss man garnicht grundsätzlich. Aber man macht damit auch absolut nix verkehrt.

      Top, besten Dank schon mal :)

      ich renn gleich zum Auto, schicks dir in 5 Minuten

      Wie ist mit der offline Navi Map die on Board war? Habe durch Unwissenheit, wegen der Steuerung und suche, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt ist die Igo Map weg! Komm ich irgendwie wieder ran? Hab auch den Verkäufer bereits kontaktiert.
    • Igo die dabei ist eh ne gecrackte Version. War schon immer so.. Also persönlich nie erlebt das das ne offizielle Version dabei ist.
      Deswegen auch nie Updatebar im Playstore.

      Und ich find die persönlich Müll.
      Ich nutz Hotspot am Handy und dann googlemaps oder Waze.

      Offline Navi muss ich nochmal schauen wie meine hieß die ich mal gekauft habe...(ha gefunden. CoPilot hab ich damals gekauft. Die war super)

      Kannst auch mal Here von Microsoft probieren wenns die noch gibt...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      Igo die dabei ist eh ne gecrackte Version. War schon immer so.. Also persönlich nie erlebt das das ne offizielle Version dabei ist.
      Deswegen auch nie Updatebar im Playstore.

      Und ich find die persönlich Müll.
      Ich nutz Hotspot am Handy und dann googlemaps oder Waze.

      Offline Navi muss ich nochmal schauen wie meine hieß die ich mal gekauft habe...(ha gefunden. CoPilot hab ich damals gekauft. Die war super)

      Kannst auch mal Here von Microsoft probieren wenns die noch gibt...

      Ok, ja wenn das so ist, gibts da Alternativen zu Offline Maps?
      Hier die MCU
      Dateien